Hilfe ich brauch was, aber was?

R

redman

Registriert
03.11.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute.
Gleich als erstes mal Entschuldigung, weil es wie immer heißen wird, nutz doch die Suchfunktion.
Ich versuch es mal ohne.
Also ich möchte gerne etwas Musik aufnehmen.
Ich besitze ein Yamaha Stagepass 300 mit zwei annehmbaren Mikrofonen und diverse PCs.
Nun dachte ich, man könnte ja einfach aus dem Yamaha Stagepass raus in den Line In vom Laptop und das mal aufnehmen.
Pustekuchen.
Irgendwie produziert das schon ein so ätzendes Grundgeräuschsgedöns, dass man so unmöglich etwas aufnehmen kann.

Hier kommt dann meine Bitte nach Hilfe ins Spiel.

Wie kann, muss, sollte ich erweitern, damit man mit relativ günstigen Mitteln etwas relativ Nebengeräusch armes zustande kriegt?
Oder mache ich nur etwas falsch und das mit dem Line In Eingang sollte auch gehen?
Ich gehe davon aus, dass ich ein extra Gerät zur Aufnahme brauche, oder dass ich mir irgendwie ein USB Laptop Sounddingens kaufen muss?!

Ach noch zur Info wegen dem, was wir an Eingängen bräuchten.
Meistens mache ich nämlich mit einem Kumpel zusammen Musik. Das sind dann 2 Gitarren und 2 Mikros und vielleicht wären noch so ein zwei andere Eingänge nicht schlecht.

Vielen Dank schon mal im Voraus
das ich
 
Erst mal brauchst Du ein Audiointerface. -
 
Na du brauchst ne Soundkarte,
ich würde dir ne Tc Electronic Konnekt 8 ans herz legen.

Läuft auf meinem Pc leider nicht Stabil,
klingt aber gut besser als mein Edirol und erst recht besser als mein m-audio;)
 
hol ein audiointerface (ext.soundkarte)

zb. von m-audio. die machen gute sachen fürn preis.
 
@kaltsound
das ding sieht doch schon supi aus.
minimale [g=5]latenz[/g] und genau die eingänge, die ich mindestens bräuchte.
sehe ich das richtig, dass ich dann entweder mit den instrumenten direkt an das ding gehen, oder aber auch über das stagepass kommen könnte?

ich gehe davon aus, das line6 bedeutet, dass ich im richtigen programm damit 6 tonspuren bedienen kann?
 
- Beides entweder du gehst erst durch das Mischpult dann ins Interface , aber ich gehe erst ins Interface und mische im Rechner - jedes zusatzgerät bringt etwas Rauschen mit sich - muß ja nicht sein -

Zu line6 kann ich wenig sagen da ich das dazu gehörige Programm nicht nutze.
 
line 6 ist nur die marke, sagt also über das gerät selbst nichts aus.
soweit ich weiß bekommst du in den pc nur eine stereosumme, also eine summe der eingänge.

edit: für relativ wenig geld bekommt man auch ein tascam us 122L inkl einer [g=539]cubase[/g] le version (= software zum aufnehmen)
 
danke schon mal an alle erstmal.
ich muss betti.
falls noch wem etwas tolles einfällt, ich bin für jeden tipp dankbar.

gn8
 
so, da bin ich wieder und da ich mich heute ein wenig umgeguckt habe auch etwas schlauer, allerdings noch lange nicht schlau genug.

der LINE6 TONEPORT UX2 scheint ja ganz nett zu sein, aber er hat mir doch zu wenig eingänge.

bei diesem punkt muss ich leider mal fragen, was denn das mit dem hochohmig oder nicht so wirklich bedeuten soll.

ist eine [g=422]gitarre[/g] hochohmig?
wenn sie einen passiven tonabnehmer hat oder auch bei einem preamp ausgang?

dann stellt sich die frage, kann ich bei dem ding hier https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm überhaupt gitarren anschließen? hier steht wieder gar nix von hochohmig und so... ach is das komplizitiert...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben