hilfe hilfe; PCI oder firewire oder was?

  • Ersteller headmax
  • Erstellt am
H

headmax

Registriert
01.09.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo zusammen....

nun ist es soweit.. nach jahren hat sich meine terratec soundkarte verabschiedet und nun MUSS was neues her.. die frage ist nur: was?
ich habe nen festen PC zum homerecorden und brauche eigentlich nichts mobiles, wobei ja die frage ist, was noch alles kommt... aber egal..

in sachen PCI soundkarten scheint es nichts mehr besonderes zu geben in einer preisklasse von 100 bis 200 euro...
frage ist aber, ob es bei einem festen PC wirklich eine firewire lösung sein sollte.. von wegen [g=5]latenz[/g], oder ist die vielleicht mittlerweile gleich null?

der mist ist, dass ich mich dann doch jahre nicht mit dem thema soundkarte beschäftigt habe und nun da stehe...
hat jemand erfahrungswerte? kann mir jemand was nettes vorschlagen?

geschaut hatte ich mal nach
"TASCAM FIRE ONE"(interessant wegen weil auch; [g=17]DAW[/g] controler)
"MACKIE ONYX SATELLITE"(scheint aber gut zu rauschen)

wie das dann auch noch so ist, wenn was den bach runter geht.. mehr als 200 bis max 250 eus sind nich drin... (wahrscheinlich muss ich dann mit einem rauschen leben, was?)
achso.. mehr als 4 ein und ausgänge muss nicht sein.. wobei ich zwei schon fast knapp finde.... oh man.. das wird schwer...

beste grüße und dankbar für jede meldung...
max
 
nihm ne PCI lösung !
 
*mmmhh?* und welche könnte man da unter umständen nehmen.....?
und warum?
 
Wäre gut zu wissen was du alles damit vorhast ?

Gitare, drums, [g=118]Bass[/g] aufnehmen oder was ?!
 
mmhh.. also, zu hause wirds eher nur [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] werden...
und natürlich alle kleinigekeiten die so anfallen.....
 
ESI Juli@ vielleicht !
 
das macht schon mal sinn...
und 24bit sind natürlich wichtig
und der preis stimmt auch.. kennst du die karte?
und von firewire hälst du jetzt nix?
 
Die karte wird hier fast jedem empfohlen, weil sie günstig, gut und stabil läuft.

Bei firewire muste dir erst mal wieder ne Firewire PCI Karte kaufen mit nem TI chipsatz damit die dinger einwandrei laufen.

Die Onboard Firewire sind nicht so der Hit !
 
schau grad bei thomann nach der juli@ und versteh die anschlüsse nich.. hast du da nen plan... ich meine die stecker, die dann im inneren des PS´s liegen.. was´n das?
https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm
 
Warum sind Onboard Firewire Anschlüsse nicht der Hit?
 
ne.. ich war zu schnell.. sorry
 
Schon geändert...was bei der Fragestellung nicht fix genug....
 
Wa?

LACH....was ein hin und her...hihihi
 
echt...
also, ich hab keine ahnung wegen der firewire anschlüsse.. ich dachte ein gutes gigabyteboard sollte doch eigentlich, oder?
mmhh?
 
headmax schrieb:
schau grad bei thomann nach der juli@ und versteh die anschlüsse nich.. hast du da nen plan... ich meine die stecker, die dann im inneren des PS´s liegen.. was´n das?
https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm


Du kannste die Karte umbauen entwerder hast du Chinch anschlüsse oder Klinke anschlüsse !


Und Klinke wäre ja ideal für deine Gitare !


Weil man das immer wieder ließt hier und auch in anderen foren das einige Leute mit den Onboard Firewire Port probelme haben gerade bei Soundkarten & [g=3]DSP[/g] Karten !


Bei Festplatten komischer weise ist das egal !
 
ja, das hatte ich auch grad gecheckt.. wer lesen kann ist klar im vorteil...
chinch ist aber auch gut, weil ich dann eh noch ein pult dazwischen hängen habe...
 
Ja, lesen tut man viel, aber wenn ich teilweise auch die "Exotenboards" sehe, dann ist doch Stress schon oft vorprogrammiert.

Ich denke, da wird zu oft am falschen Ende gespart.
 
Ich muste mir auch extra ne Firwire karte kaufen, für mein Motu Interface.

Ich hab jetzt ne 4 Port Firewirekarte Exsys mit TI Chipsatz
2x Firewire 400
2x Firewire 800
 
so´n motu ist auch der hammer... also, ich meine hammergeil...
aber das passt grad nicht zu meinem geldbeutel... das geht ma gar nicht... schade eigentlich....
aber ein motu haben wir im proberaum und das ist geil... von wegen aufnahmen mit der band.. schlagzeug und so... super
 
Moin,
ich hab die hier:
http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile192-main.html
Läuft stabil, klingt sauber, Latenzen sind okay, die Anschlüsse sind ausreichend und symmetrisch...
Ich hatte vorher einen Presonus Firepod über Firewire (extra Karte, weil das Mainboard keinen FW-Port hatte), das hat zwar ganz gut funktioniert, aber am Ende hat mich das dauernde An- und Abgestöpsel so genervt, dass ich mir den Luxus des Zweigleisigfahrens gegönnt habe.
Spar noch ein zwei Monate und klemm Dir einen kleinen Mixer davor (Yamaha, Mackie, Tapco), und Du hast alles, was Du fürs Recorden zuhause brauchst. Die Mackie VLZ3 haben integrierte DI-Boxen, damit kann man prima [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] einspielen. Mehr als 2 Inputs brauche ich daheim in der Regel nicht, und bei den genannten Mixern kiegst Du noch eine Anzahl von Mic-Preamps in ausreichender Qualität dazu. Sicher nicht Highend, aber ich geh mal davon aus, dass Dein Aufnahmeraum zuhause nicht besonders akustisch optimiert ist und Du keinen ultrafiligranen Kammerjazz aufnehmen willst ;-)
Greetz
Matthias
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben