Hilfe gesucht zu Studienarbeit: Raumakustik

  • Ersteller DanielChristopher
  • Erstellt am
D

DanielChristopher

Registriert
30.10.13
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen,

seit längerem lese ich hier schon kreuz und quer. Nun bitte ich euch um Feedback und Anregungen zu meiner Studienarbeit.

Das Thema ist Raumakustik. Für den theoretischen Teil gibt es ja genug Bücher und Beiträge im Internet. Für den praktischen Teil möchte ich meinen Homestudio-Platz und den Regieraum in einem kleinen Studio zumindest soweit ausbauen, dass man mit dem Resultat relativ vernünftig arbeiten kann und auch wenn es fürs erste nicht perfekt wird, die Ergebnisse eine Relevanz für die Studienarbeit haben. Das mit dem Regieraum wird allerdings noch 1-2 Wochen dauern, bis ich da mehr machen kann. Deswegen soll es erst einmal um mein „Homestudio“ gehen.

Budget: ca 200 €

Wie in der Skizze zu sehen handelt es sich um mein Wohnzimmer. Ich hatte mich für die Ecke (grauer Schreibtisch) entschieden, da ich so zumindest für den Direktschall und die ersten Reflexionen die Monitore symmetrisch aufstellen kann und die Rückwand am weitesten entfernt ist.
Raumhöhe: 2480 mm

Hier die erste REW Messung. Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Abweichend vom REW Workshop habe ich ein Rhode NT2-A benutzt und die SPL subjektiv eingestellt. Falls nötig bzw. für die Studienarbeit korrekt werde ich mir noch ein SPL Messgerät besorgen.

Welches Vorgehen wäre nun sinnvoll?
Ich würde Eckabsorber bauen und Absorber an den Punkten der ersten Reflexionen an den Wänden.
Danach wieder messen.
Eine weitere Maßnahme könnte dann ein Decken(eck)absorber sein.

Wichtig beim Bau der Absorber ist mir, dass ich sie mit weiteren Akustikelementen kombinieren kann und möglichst bei einem Umzug mitnehmen kann. Ich dachte also bei den Eckabsorbern daran, je Ecke zwei Module zu bauen aus einem Dreieckigen Rahmen und einer Platte oben und unten. So dass ich ein 1m Modul + ein 1,48 Modul habe, dass die Deckenhöhe bedient.
Wäre es sinnvoll auf die gleiche Art, nur reckteckig, die Absorber an den Seitenwänden Raumhoch zu bauen?

Braucht ihr weitere Informationen?


Vielen Dank schonmal fürs lesen.
 

Anhänge

  • room1.jpg
    room1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 205
  • 1.messung.jpg
    1.messung.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 181
Hallo und :welcome:

Mit einem Budget von 200€ wirst du nichts erreichen, was einer Studienarbeit auch nur im entferntesten gerecht würde.

An der Theorie scheint es auch noch zu hapern, sonst würdest du dich nicht da unten in die Ecke setzen und hättest ein korrektes Mikrophon verwendet.

Meine Empfehlung:
Beschreibe mit genügend Theorie, wieso der Raum nicht geeignet ist. Alles andere wäre verbranntes Geld und Zeit.
 
je Ecke zwei Module zu bauen aus einem Dreieckigen Rahmen und einer Platte oben und unten. So dass ich ein 1m Modul + ein 1,48 Modul habe, dass die Deckenhöhe bedient.
Wäre es sinnvoll auf die gleiche Art, nur reckteckig, die Absorber an den Seitenwänden Raumhoch zu bauen?

Bau-"Vorschlag":
 

Anhänge

  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 194
  • 3.3.jpg
    3.3.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 168
  • 4.4.jpg
    4.4.jpg
    43 KB · Aufrufe: 182
  • 5.5.jpg
    5.5.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 222
  • 6.6.jpg
    6.6.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 179
  • 14.jpg
    14.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 178
Vielen Dank für eure Antworten!

@stefangeidel:
Ich bin etwas verwirrt bezüglich des Budgets. In einigen anderen Beispielen hier im Forum reichen 500-600 € für einen ganzen Raum zu einem kompletten Resultat.
Bei mir geht es darum den vorhandenen Raum so gut wie möglich auszunutzen und eine Verbesserung festzustellen mit 200 €.
Ein richtiges Mess-Mikrophon würde ich mir, so wie das SPL Messgerät kaufen.
Verzerrt das Rhode NT2-A so sehr das Messergebnis, dass damit nichts anzufangen ist?
Im Grunde sind Dynamikumfang der einzelnen Frequenzen zu sehe. Wenn ich nun etwas an meinem Raum mache und die gleiche Messung wiederhole und einen Unterschied feststelle finde ich das Ergebnis relevant. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Deine Empfehlung finde ich sehr interessant, das wäre sicherlich eine gute Alternative für die Studienarbeit. Allerdings ist mir damit nicht geholfen, da ich ja meine Abhörsituation unabhängig von der Studienarbeit verbessern möchte oder liegt die einzige Möglichkeit in Kopfhörern? Eine andere Position im Raum könnte ich mir nicht als sinnvoll vorstellen, da ich für die ersten Reflexionen nirgends eine Symmetrie herstellen kann. Oder habe ich auch hierbei einen Denkfehler?

@AUDION:
Danke für den Bauvorschlag. So habe ich mir das vorgestellt. In anderen DIY-Posts wurden die Eckabsorber in Verbindung mit der Wand gebaut.
 
Verzerrt das Rhode NT2-A so sehr das Messergebnis, dass damit nichts anzufangen ist?
ja.

mit 200 € bekommst du gerade mal das Material für Bassabsorber… Allerdings nicht in schön. Und Erstreflektionen hast du dann auch noch nicht behandelt…

Ein Ergebnis ist nur dann gut, wenn es komplett ist… Dann passen auch die 500-600 € als Untergrenze… Ansonsten hast du entweder nen halbwegs sauberen Bass, aber Eiger Nordwand in den Höhen oder eben keine Erstreflektionen und dafür Bass-Dröhnen ausem Techno-Schuppen…

Beides ist sehr ungünstig für alle Klangkorrekturen.

Dir fehlt es wirklich noch sehr viel an Theorie und ich würde mit einer systematischen Auswertung des Raums beginnen… Möglichkeiten aufzeigen und beschreiben, wieso sie nicht funktionieren bzw. was man alles tun müsste, damit es funktioniert.
Aber ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, dein Geld nicht sinnlos aus dem Fenster zu werfen… Die ersten 50€ gingen schonmal für ein Messmikro drauf. Dann nochmal 30€ für ein SPL-Gerät… Tja und von den restlichen 120€ kannst du dir dann schöne Kopfhörer zum Mischen holen (eher 150,-€) und die Arbeit wissenschaftlich beschreiben lassen, wieso der Raum Käse ist.
 
Wenn ich nun etwas an meinem Raum mache und die gleiche Messung wiederhole und einen Unterschied feststelle finde ich das Ergebnis relevant. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja, den hast du! Was soll den ein Unterschied aussagen? Einen mess- oder hörtechnischen Unterschied wird auch das leichte Verändern der Messmikroposition oder ein Möbelrücken verursachen; nur was soll das aussagen?
Halbwegs sinnvolle Raumakustik hat weder etwas mit Veränderung, Unterschieden, "Optimieren" oder "klingt anders" zu tun. Die Angelegenheit muss man schon etwas ernsthafter verfolgen. Ein Absorber ist ja nicht per se etwas positives...
Nur das Gesamtprodukt kann etwas aussagen.
Das nur weil man immer wieder gerne von "optimierten Räumen" liest. Solche Sprüche sind absolut aussagelos. Ein "optimierter" Raum klingt also nicht zwangsläufig besser als ein "unbehandelter".
Das kann man beruhigt unter "Foren-Weisheiten" verbuchen...

Dein Rode hat einen entfernungsabhängige Bassabbbildung sowie ein Richtverhalten; für Messungen ist so etwas einfach nicht geeignet.

Ich weiß nicht, welchen Anspruch deine Studienarbeit entsprechen muss oder soll; die theoretischen Infos aus Literatur und Internet sind oftmals mit einer sehr heißen Nadel gestrickt, das gilt natürlich vor allem für Foren. Darauf würde ich nun keine wichtige, aussagekräftige Arbeit verfassen.
Da hilft eigentlich nur Kontakt zu einem erfahrenen Tonstudiobauer und dann fleissig eigene Erfahrungen sammeln. Und Erfahrungen kosten eigentlich immer auch Geld...
 
nochmals Danke für eure Antworten.

Meine Studienarbeit muss leider keinem großen Anspruch entsprechen, aber davon unabhängig möchte ich das dennoch gut machen und habe das Thema gewählt um an meinen Wissens - und Efahrungslücken zu arbeiten.

Ich werde eure Vorschläge beherzigen und meine Messung erst einmal optimieren (auch ein Inhalt der Studienarbeit) und nach guter Literatur und Kontakt zu einem Tonstudiobauer Ausschau halten.
Könnt ihr mir zu den letzten beiden etwas empfehlen?
 
Klingt dann eher nach Referat für die 8. Klasse, als nach Studienarbeit...
 
Ja, mir wurde das Studium von meiner ehemaligen Arbeit angedreht und es klang auch zuerst vielversprechend. Nun versuche ich das beste daraus zu machen. Es hindert mich ja niemand daran das 8. Klasse Referat so wie eine Studienarbeit zu behandeln ;-)

Ich würde euch gern nochmal darum bitten, mir Literatur und einen Tonstudiobauer (eventuell auch gerne im Raum München/Bayern) zu empfehlen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben