@DonPedro hatte hier die richtige Nase, in Sachen, dass das "Rohfile" schon mit Channelstrip (Komp und EQ) im Aufnahmeweg bearbeitet wurde, dann kann man das erstmal nicht dem Mikro zuschreiben.
In diesem Fall, ach sehe gerade
@Kassette war schneller, Aufnahmen grundsätzlich trocken aufnehmen ohne irgendwas.
Gerade wenn man noch unerfahren ist, wenn man sein Equipment und das Ergebnis "kennt", geht das natürlich.
In Deinem Falle:
Sängerin --> Mikro --> Preamp/interface --> DAW fertig
Ich habe in letzter Zeit einige Vocalaufnahmen gehört, und bei fast allen wurde erstmal EQing gemacht. Jedesmal wenn ich nachfrage, sage ich, traut Euch erstmal gar nix zu machen.
Das Rohfile klingt solo selten nach einem Record, ein bißchen muffig und klein.
Das macht aber ganz und gar nix, denn im Mix ist entscheidend wie es klingt, wenn man dann die Stimme hochzieht, oft nur etwas Tiefmittenmüll raus und etwas Shine obenrum dann passt das oft schnell. Rest kommt mit Erfahrung.
Bei Vocals habe ich selten schon einen VCA-Kompressor drinne, und wenn der Preamp ein BAE 1073 ist, dann mache ich bei bestimmten Mikros schonmal einen 80 Hz LowCut rein.
"Grobes" Eqing mache ich meistens schon mit der passenden Mikrowahl, und später noch etwas "Körper" und "shine", sprich Signal schön, durchsetzungsfähig und passend zum Mix/Song