Hilfe für POD 2.0 an PC

  • Ersteller Pus-Grinder
  • Erstellt am
P

Pus-Grinder

Registriert
06.03.06
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
65
Hallo Leute,
ich in total verzweifelt. Seit ewigen Zeiten versuch ich meinen [p=611]Line6 POD 2.0[/p] an den PC über [g=32]MIDI[/g] anzuschließen bekomm es aber einfach nicht hin.

Gemacht hab ich bis jetzt folgendes:
Ich hab mir ein Kabel Gameport zu [g=32]MIDI[/g] In und OUT gekauft.
Hab dann bemerkt, dass ich gar kein Gameport anschluss habe und daraufhin son altes Ding eingebaut. Hat aber auch nicht funktioniert.

Jetzt hab ich das als Anlass genommen mir ne neue Soundkarte zu kaufen um meinen OnBoard sound abschalten zu können. Ich hab eine für 20€ gekauft (mehr war nicht drin) und weiß jetzt nicht so genau wie ich was konfigurieren muss.
In dem Line6 Edit programm wird der POD aufjedenfall nicht erkannt.

Wär aufjedenfall cool, wenn mir hier einer hlefen könnte.
 
Hallo,

Hat denn die neue Soundkarte jetzt [g=32]Midi[/g] ein/ausgänge? Vermutlich nicht, für 20€... :nonono:
Anstatt einer Soundkarte für 20€ hättest wahrscheinlich gleich deine Onboard weiter benutzen können :0

[g=32]Midi[/g] über Gameport macht generell sehr oft Probleme, ist alles andere als Optimal!
Kauf dir am besten ein Usb Midiinterface, gibt es schon für wenige Euros und ist definitiv besser als über Gameport.

Gruß
Markus
 
[g=32]MIDI[/g] ein und ausgänge hat die schon. Aber ich weiß nicht wie cih das konfigurieren muss. Das Line6 edit erkennt den POD einfach nciht.
 
Achso, wenn die Midiein/ausgänge hat dann sollte es schon funktionieren.
Bist du dir sicher dass der POd richtig verkabelt ist? Vom Midiout des Pod in den [g=32]Midi[/g]-in der Soundkarte und vom [g=32]Midi[/g]-in des Pod in den Midiout der soundkarte!!

Ansonsten muss da eigentlich nichts groß eingestellt werden, vorrausgesetzt die Soundkarte und deren Miditreiber wurden korrekt installiert und es wurden im Line6 edit diese Midiein und Ausgänge ausgewählt.
 
Pus-Grinder schrieb:
[g=32]MIDI[/g] ein und ausgänge hat die schon. Aber ich weiß nicht wie cih das konfigurieren muss. Das Line6 edit erkennt den POD einfach nciht.

Ich denke das kann es auch nicht.
Was willst Du den genau erreichen,
indem du den Pod per [g=32]MIDI[/g] anschließt:|

Hat de rPod2 einen USB Anschluss?
wenn ja musst du den darüber anschließen damit er in L6 Edit erkannt wird.

mfg
Torn
 
Das [g=32]MIDI[/g] ZEUG liegt aber auf dem Gameport, ich dachte das meinst du.
Also ich hab folgende Karte:

994207_LB_00_FB.EPS.jpg
[/URL]

6 Kanal Soundkarte PCI 5.1
Artikel-Nr.: 994207 - 62

Preis nur 19,95 EUR

Inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Service- und Versandkosten


Stück
Der preisgünstige Einstieg in die 5.1-Soundwelt. Diese PCI-Karte mit dem C-Media CME 8738LX Chip bietet Ihnen neben Gameport/[g=32]Midi[/g], Line-in, Mic-in zusätzlich 6 analoge Ausgänge an 3 Stereo-Klinkenbuchsen.
Lieferumfang: Soundkarte, Treiber-CD, dt. Anleitung.

Der POD steht auf A. , so dass er alles empfängt.
Komisch ist aber, dass ich im Gerätemanager 2x den Standartgameport hab und noch das MPU-401-[g=32]Midi[/g] Gerätund die Soundkarte selber, die auf den [g=32]Midi[/g] Port zugreift.
 
@ TheOutlawTorn:
Die Frage versteh ich nicht ganz. Wenn der POD an den PC angeschlossen ist kann man die Sounds editieren.
Nein, natürlich hat der pOD keinen USB anschluss.
 
Pus-Grinder schrieb:
@ TheOutlawTorn:
Die Frage versteh ich nicht ganz. Wenn der POD an den PC angeschlossen ist kann man die Sounds editieren.
Nein, natürlich hat der pOD keinen USB anschluss.

Sounds editieren....Hmm aber nicht über [g=32]Midi[/g] zumndest
weis ich nichts davon.
Ich habe den XT und mache das per USB

mfg
Torn
 
Leute ich habs !!!
Das was TheOutlawTorn geschrieben hat mich total verwirrt und ich hab in die Anleitung geguckt ob das jetzt über USB gehen muss. Dem ist so!!!

Nur die [g=32]MIDI[/g]-IN Buchse muss in das [g=32]MIDI[/g]-OUT und umgekehrt, ich hatts falschrum. Man ich doof.

Vielen Dank euch !!
 
Mein Gott ! Das ist hier aber eine traurige Veranstaltung ....

[g=32]Midi[/g] per Gameport ist eine ganz normale Sache.
Das funktioniert ohne Probleme.

Also : Effektgeräte werden schon seit der Steinzeit über [g=32]Midi[/g] editiert !

Der einzige der hier noch etwas Ahnung zu haben scheint,
ist offensichtlich der Threadsteller selbst.

Du wirst ja sicher so ein Editorprogramm für den Pod haben , oder wie läuft das da jetzt ab ?
Dieses Programm muß so eingestellt werden, daß Deine Midianschlüsse zum
Datenaustausch nutzt.
Der Midiport wird mit hoher Wahrscheinlichkeit "MPU 401" heißen.

Überprüfe auch nochmal die Kabelverbindungen.
[g=32]Midi[/g]-out nach [g=32]Midi[/g]-In und umgekehrt.
 
Wie gesagt, genau daran lags es halt, in und out waren falsch herum. Jetzt funktioniert auch alles.
Ich hab nur leider keinerlei [g=32]MIDI[/g] erfahrung und war der annahme, dass wenn auf dem einen Kabel "out" steht, dass das dann auch in "out" reingehört.
Naja man lernt halt nie aus. Jetzt funzt alles und das Problem ist gelöst. :D
 
Danke fmo dass du mir so viel Ahnung bescheinigt hast.

Übrigens, dass mit dem in/out habe ich doch vorhin schon gesagt.
Naja, schön wenn man viel Ahnung hat und trotzdem die Sachen der Ahnungslosen nachplappern muss.

Gruß
Markus
 
Hallo Mabi !

Ich beziehe mich auf die Aussage, das Gamport-Interfaces generell und immer nur mit Problemen behaftet sind.
Ich sehe das nicht so.
Der Gameport wird oft von Einsteigern benutzt, weil einfach erstmal nichts anderes da ist. Daher denkt man vielleicht, das wäre problematisch.

Der Threadsteller hat es ja hinbekommen.
Offensichtlich auch bevor mein Post angekommen ist.

Und daß Midiverbindungen sehr gerne verwechselt werden hattest Du ja auch
treffend vermutet.

Mir ging es nur um die Gameportgeschichten.

Ich habe nichts nachgeplappert.
Ich habe Deine Aussage nur nochmal bekräftigt. :)
 
Ich habe geschrieben dass es oft Probleme macht und alles andere als Optimal ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und das hab ich auch nicht so erfunden sondern ich hatte früher selbst mein pod über den Gameport am Rechner und habe das selbst erlebt. Ging nur manchmal und die Verbindung hat immer mal wieder ausgesetzt. Und ähnliches über [g=32]Midi[/g] Gameport Verbindungen habe ich auch schon von einigen anderen Leuten gehört.
Das muss natürlich nicht heißen dass es immer Probleme gibt aber das hab ich auch nicht gesagt.

Naja, egal, Schwamm drüber.
Vielleicht überlegst du nächstes mal erstmal bevor du Äußerungen wie ihr habt alle keine Ahnung von dir gibst. Meinetwegen hab ich keine Ahnung aber das kannst du dann auch anders ausdrücken bzw. selbst deine Ahnung beweisen anstatt die anderen als Ahnungslos zu bezeichnen!

:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
S
Antworten
11
Aufrufe
659
stefanmahl
S
S
Antworten
3
Aufrufe
437
stefanmahl
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben