NEULING braucht HILFE

  • Ersteller stefanmahl
  • Erstellt am
S

stefanmahl

Registriert
31.03.09
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet des Homerecording.



Ausstattung:

[g=118]Bass[/g] POD XT Pro
Guitar POD 2.0 Pro (incl. M-AUDIO USB UNO => USB-[g=32]Midi[/g]-Interface)

AMD Phenom 9950 Quod-Core (4x 2,6 Ghz)
4 GB RAM
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX (Soundkarte onboard)
Windows XP SP3

[g=539]Cubase[/g] SX
MAGIX audio studio 2006 deLuxe



Recordingversuche:
1.)[g=118]Bass[/g]-Pod (USB-Anschluss) an Magix => Latenzen von mind. 0,5s
An den POD-Einstellungen (Processor, RAM) hab ich schon gespielt.

2.)[g=118]Bass[/g]-Pod (USB-Anschluss) an Cubase (POD als [g=77]VST[/g]-IN und [g=77]VST[/g]-OUT)
=> Quietschen ([g=94]Feedback[/g]??!!) ohne Ende

3.)POD (egal welcher über Line-IN) an Magix => Click und vorhandene Spuren werden auf der Recording-Spur mit aufgezeichnet (+[g=94]Feedback[/g])


4.)POD (egal welcher über Line-IN) an [g=539]Cubase[/g] => Click und vorhandene Spuren werden auf der Recording-Spur aufgezeichnet (+[g=94]Feedback[/g]). Das POD-Signal wird nicht aufgezeichnet !!


Was mache ich falsch?? Welche Einstellungen muss ich ändern?
Brauch ich eine andere Soundkarte? Muss ich dort Einstellungen vornehmen? Oder in der Recordingsoftware?

Bin völliger Neuling !!!


Danke + Gruß,
Stefan
 
Verwendest du [g=12]ASIO[/g]-Treiber?
Solltest du!
 
Ja, hab es mit folgende Treibern versucht:

[g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver
[g=12]ASIO[/g] [g=118]Bass[/g] PODxt
[g=12]ASIO[/g] DirectX Full DuplexDriver
 
:welcome:

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die PODs allerdings dazu gedacht, Direct Monitoring zu verwenden und kein Softwaremonitoring (so sie als Soundkarte verwendet werden).

Der [g=12]ASIO[/g] [g=118]Bass[/g] PODxt-Treiber wäre dann übrigens der richtige.
 
Mit dem Fullduplex wird die Originalspur nicht erneut aufgenommen. Allerdings wird nach wie vor die POD-Spur nicht erkannt. Da kommt kein Pegel im [g=539]Cubase[/g] an, aber über die Soundkarte höre ich das Signal.
 
@Kickback. wenn ich das so mache, dann bekomme ich nur gepfeife...da muss ich dann den POD ja als [g=77]VST[/g]-in und [g=77]VST[/g]-out zuweisen.
der POD 2.0 keine "reinen"usb-anschluss, sondern nur über [g=32]midi[/g]. sollte das da auch gehen?

aber theoretisch müsste es doch auch über den Line-In gehen. Ich schick ja einfach vom POD-Out das Signal.
 
wenn ich das so mache, dann bekomme ich nur gepfeife...da muss ich dann den POD ja als [g=77]VST[/g]-in und [g=77]VST[/g]-out zuweisen.

Wie hast du ihn angeschlossen?
uU ein kabelgestütztes [g=94]Feedback[/g]?
SoftwareMonitoring deaktiviert?

der POD 2.0 keine "reinen"usb-anschluss, sondern nur über [g=32]midi[/g]. sollte das da auch gehen?

Nein, das geht nicht.

aber theoretisch müsste es doch auch über den Line-In gehen. Ich schick ja einfach vom POD-Out das Signal.

An welche Soundkarte (an deine Onboard? ) schließt du den POD dann an? Welche Audioquelle ist im Windowsmixer ausgewählt?
 
Komischerweise hab ich nun kein [g=94]feedback[/g] mehr.
aber natürlich auch keinen sound mehr, da das pod ja nicht an den rechner (boxen) angeschlossen ist. außerdem zeichnet er noch immer nicht auf.
gibt es irgendwo ne anleitung wie man [g=539]cubase[/g] da einstellen muss (monitoring etc. hab ich auch keinen plan!).

Als Audioquelle hatte ich den line-in zugeordnet
 
aber natürlich auch keinen sound mehr, da das pod ja nicht an den rechner (boxen) angeschlossen ist. außerdem zeichnet er noch immer nicht auf.

Ja wie auch, wenn grad nix dranhängt? Ich kenn mich nicht aus, wovon du gerade redest ;)

gibt es irgendwo ne anleitung wie man [g=539]cubase[/g] da einstellen muss (monitoring etc. hab ich auch keinen plan!).

Ins Handbuch hast du schon einmal reingeschaut? :)

Vielleicht nocheinmal einen Schritt retour und die noch offenen Fragen abklären?
Zusätzlich: Welchen Treiber verwendest du, wenn du über die Soundkarte aufnimmst?
 
also wenn ich den pod als [g=77]vst[/g]-in und [g=77]VST[/g]-OUT nutze, dann kann doch nichts mehr kommen, oder?

das handbuch ist so dick und durcheinander...naja...

treiber hab ich beide [g=12]asio[/g] schon versucht.
irgendwie mag er die spur nicht aufnehmen?!
 
Nimm ein Blatt Papier und skizziere deinen Signalweg.
Versuch zu verstehen, wo das Signal überall durchgeht und wo es gewandelt (Analog-Digital und ungekehrt) und bearbeitet wird.
Was sind [g=32]Midi[/g]-Signale und was sind Audio-Signale?
Wo steuert [g=32]Midi[/g] ein Instrument und wo wird Audio daraus gemacht?

Möglicherweise erkennst du dann selbst, woran es kranken könnte.

Wenn du den Line-In-Eingang deiner Onboard-Karte verwendest, kannst du dort Latenzen mit dem ASIO4ALL-Treiber reduzieren.
Aber wie gesagt, versuch den Signalweg zu verstehen.
 
Also:
Analage Variante:
[g=118]Bass[/g] in POD, POD analog raus in INPUT-Soundkarte, im Cubase [g=77]VST[/g]-in:soundkarte, [g=77]VST[/g]-out: soundkarte, OUTPUT-Soundkarte, Aktivbox
USB Variante:
[g=118]Bass[/g] in POD, POD USB an PC, im Cubase [g=77]VST[/g]-in:pOD, [g=77]VST[/g]-out: POD (OUTPUT-Soundkarte, Aktivbox)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben