Hilfe für Interface-Erweiterung

litoni

litoni

Reaktionen
604
Hallo Forum,

ich würde gerne meine Aufnahmesituation ändern, indem ich von 8 Audioeingängen auf 16 aufrüsten will. Bisher besitze ich das RME FF 800 mit je drei zusätzlichen Micpreamps in Dual-Monoausführung die ich über das Interface integriere die restlichen zwei Preamps nutze ich vom RME wenn ich mal 8 Spuren auf einmal aufnehmen möchte. Für z.B. Drumaufnahmen möchte ich aber auf mindestens 12 bis 16 Kanäle aufrüsten, jenachdem welche Lösung letztendlich in Frage kommen würde.
Als Zwischenlösung könnte ich mir ein zweites RME vorstellen, hätte damit 4 weitere Preamps und ich möchte mir dann später sowieso mal den Phoenix 8 Kanal Micpreamp anschaffen, da ich den vom Klang her einfach mag und ich schon einen in Dualausführung habe.
Andererseits stirbt ja Firewire langsam aus und da wird auf längere Sicht sicher Thunderbold die Lösung für mich sein.
Da stellt sich für mich die Frage ob ich nicht doch noch warten soll wie sich der Markt entwickelt und ich inzwischen mit dem FF 800 "durchwurschteln" soll ? Drums kann man ja auch mit 8 Spuren schon gut aufnehmen.
Für ein paar Ratschläge wäre ich echt dankbar !

Gruß Litoni

Andererseits stirbt ja Firewire langsam aus und da wird auf längere Sicht sicher Thunderbold die Lösung für mich sein.
wäre eine überlegung wert. aber vom aussterben bei firewire zu sprechen halte ich für sehr übertrieben.

Da stellt sich für mich die Frage ob ich nicht doch noch warten soll wie sich der Markt entwickelt und ich inzwischen mit dem FF 800 "durchwurschteln" soll ? Drums kann man ja auch mit 8 Spuren schon gut aufnehmen.
Für ein paar Ratschläge wäre ich echt dankbar !
ganz ehrlich: die frage kann dir niemand beantworten. wenn du wartest und dann evtl in 2 jahren aufrüstest, tut sich evtl kiurze zeit später wieder was aufm markt und du hast wiederum veraltete technik.

Als Zwischenlösung könnte ich mir ein zweites RME vorstellen
ich kann mir alles vorstellen was du über adat noch anklemmen kannst.

was hast du denn für budgetvorstellungen?

[/quote]
was hast du denn für budgetvorstellungen?[/quote]

1000-1500.-

Die Adatlösung wäre sicher auch noch interessant, was wäre da am idealsten zum FF 800 ?

seh ich das richtig, derzeit hast du 10 Preamps (6 outboard, 4 rme)...?

wenn du dein budget noch ein wenig erhöhst und/oder gebraucht kaufst wäre Focusrite ISA 428 inkl. 8x wandler eine option.

dann hättest du 14 preamps und nochmal 4 freie line-eingänge via adat.

wenn du dein budget noch ein wenig erhöhst und/oder gebraucht kaufst wäre Focusrite ISA 428 inkl. 8x wandler eine option.

von der Zahl her richtig, aber ich kann ja nur 8 gleichzeitig verwenden, also die 6 outbords und 2 von der RME.
Ist Focusrite zu RME kompatiebel, bzw, funktioniert das auch einwandfrei ?

es geht um adat. das ist herstellerunabhängig.

von der Zahl her richtig, aber ich kann ja nur 8 gleichzeitig verwenden, also die 6 outbords und 2 von der RME.

nein, der isa hat zwar nur 4 preamps an board, aber mit der digitalkarte 8 wandler... d.h. du kannst 4 deiner anderen preamps da anschließen, die zwei restlichen an das fireface....

adat ist wie gesagt herstellerunabhängig.

danke für eure Antworten, jetzt weiß ich wohin die Reise gehen kann !

Thunderbolt ist abwärtskompatibel mit Firewire, solange es Thunderbolt gibt, wird auch FW nicht aussterben.

8 Audioeingängen auf 16 aufrüsten

Ein 8 Kanaliger Preamp mit ADAT ist da wohl die beste Option.