Hilfe die Potis von meiner E-gitarre kratzen!!!

  • Ersteller Dominic_K
  • Erstellt am
D

Dominic_K

Registriert
30.01.17
Beiträge
262
Reaktionen
0
Punkte
326
Ja wie gesagt meine Potis kratzen.Immer wenn ich das Volumenpoti oder mein Tonepoti drehe kratzt es,wisst ihr woran das liegen kann oder was man dagegen tun kann?Auch wenn ich an diesem Schalter rumschalte tritt das Problem auf.Die E-Gitarre ist nicht die beste aber vielleicht könnt ihr mir tipps geben!

Es ist Eine Ibanez Gio GRX40

http://www.alternativasmusicales.com/ibanez/gio/grx40.gif
 
Klingt als wären die Kontakt/Lötstellen an den Potis korrodiert (oft hat man sowas auch beim 5-Wege Schalter bei ner Strat). Erste Lösung, schraub das Teil mal auf und sprüh bissl Kontaktspray auf die entsprechenden Stellen (Wenn die Kontakte sogar schon locker sind, löt se halt neu an). Ansonsten kann es passieren das du dir halt ein paar neue kaufen (kostenja nich die Welt) musst. Dann pass bloß auf weil es gibt 250 Kiloohm (Singlecoils) und 500 Kiloohm Potis ([g=73]Humbucker[/g]). Hab die mir jetzt noch nicht angeguckt deswegen weißt ja selber was du für Tonabnhemer hast.

Ja jetz hab ich se mir angeguckt, hat die wirklich nur ein Tonepoti? Wenn ja wird das wohl am Steg [g=73]Humbucker[/g] ampliziert sein, naja und der Volume Pot muss dann auch 500K sein because of the [g=73]Humbucker[/g] Output, sonst lanns passieren, dass der schon auf der Hälfte "zu macht"

tschü....
 
Grüße.


ich will ja den teufel nicht an die wand malen, aber manchmal, ja manchmal, wenn potis kratzen, besonders in billigen geräten, dann liegt es an den billigen potis. scheiße gebaut halt.

aber vielleicht isses ja was harmloses und ein richtiger gitarrist hier weiß abhilfe. ;)


Der Gruß

Griffin


EDIT: siehste, da war einer mit mehr ahnung sogar noch schneller als ich. :D
 
Ne mit den Potis und der ihrer Billigkeit hat das nicht zu tun. bei billigen Pots verliert man nur Ton (sagen Experten), wenn knirscht und kratzt sind die Kontakte hinüber (mehr oder weniger halt).


Achso, vielleicht sind die auch schon mehrmals gelötet worden, (zu diesem Umstand neigen billige Potis leider auch), naja und umso öfter desto schlechter hälts natürlich mittelfristig gesehen. Fiel mir jetz bloß noch ein, weil du geschrieben hast das sie schon etwas alt ist.

tschü....
 
ich hab mal davon gehört, dass kohlensäurehaltige Getränke als Reinigungsfluid missbraucht sogar eine bessere Wirkung haben sollen als Kontaktspray, hab es aber selbst noch nicht überprüft.
 
Du meinst vermutlich Cola. Das liegt aber nicht an der Kohlensäure, sondern an der Phosphorsäure, die darin enthalten ist. Der Nachteil wäre, dass dann eben alles verklebt. ;)
 
Ich bin sowieso dafür, dass die zuckerfreie Cola auf den Markt kommt. is auch gesünder.

edit:
ich meine, auch ohne Süßstoffe
 
Bertzer schrieb:
und sprüh bissl Kontaktspray auf die entsprechenden Stellen

Meine Erfahrungen mit Kontaktspray ist, daß es das Problem nur verschiebt:
Eine Zeitlang geht alles super, doch nach einer Weile knackst es wieder. Das kommt daher weil das Spray ein richtiger Lurchfänger ist, es schnappt sich jedes Staubmolekül das es nur kriegen kann.

Wenns wie erwähnt durch neulöten nicht klappt würd ich mir eine neues Poti besorgen.

Grüße
 
Nunja es gibt ja verschiedene, und ich hab mal eins gehabt, dass hat wirklich echt geholfen auch langfristig. Als nicht bei einer meiner gits sondern bei jemand anderem, seitdem war bei dem nichts mehr, aber neulöten is natürlich besser.
 
Hab mal gehört, dass es u.U. auch einfach Staub sein kann und man das Problem in dem Fall wegbekommt, wenn man die Potis mal ne Weile einfach hin- und herdreht. Das wäre die einfachste Lösung.

Am häufigsten höre ich allerdings auch die Kontaktsprayvariante.
 
Hallo Dominic,

es ist in den meisten Fällen Staub und Schmutz der das Kratzen verursacht. Im Falle des Pickup-Schalters wahrscheinlich Oxidation der Kontakte.
Kontaktspray hilft wie schon erwähnt nur temporär. Es soll den Schmutz wegspülen und die Oxidation anlösen bzw. eine erneute verhindern.
Nach meiner Erfahrung bringt ein "öffnen" des Potentiometers und eine Säuberung der Schleiferbahn mit Alkohol bessere Ergebnisse.
Allerdings lohnt sich dieser Aufwand nur bei speziellen Potis (z.B. HiFi-Geräte), und ist auch nicht jedermans Sache.
Wenn die Kohleschicht der Potis nicht mehr in Ordnung ist, musst Du sie sowieso austauschen. Dann hilft auch kein Spray mehr.
Die Kontakte vom Schalter kannst Du mit Alkohol oder einem Glashaarpinsel vorsichtig reinigen.

mfg

Holger
 
DANKE für eure antworten werde es gleich mal probieren!!!


ich will die nähmlich verkaufen und das stört ja schon wenn es kratz
 
bleib der armen Gitarre mit Kontaktspray fern bitte :roll: , as gibt nichts als eine Sauerei.
Und mit Cola natürlich sowieso...

neue Potis für einsfuffzich und die Sache ist gegessen!

Gruß
Markus
 
Gibt es nich sowas wie Luxus-Potis, wo einer vielleicht 20 Euro kostet,
aber hammer verarbeitet ist und die Kontakt-Reibefläche aus weniger
korrisionsanfälligem Material gefertigt ist? damit die auch mal n paar
Generationen halten.
 
gute Potis halten normalerweise schon lange, doch. Gute erfarhrungen habe ich mit AlphaPotis, die sind recht günstig und trotzdem habe ich noch nie eines zum Kratzen gebracht. Natürlich gibt es auch teurere Edeldinger, da habe ich aber keine Erfahrung damit.
 
Hi,

Zu den Potis und Schaltern:
Falls die Moeglichkeit besteht,

Ausblasen mittels Druckluft.

Kann, aber muss nicht helfen.

Wie schon geschrieben wurde, wenn die Kontaktflaechen hin sind, nutzt nur austauschen.

Nimmm MINDESTENS 500 K ohm logarithmisch - egal ob Hummi ode SC...
Hauptsache, dass die Knoeppe passen.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben