HILFE!!! Cubase 5: nach neuem Laden alle VST-Instrumente aus Projekt verschwunden

tomaxx

tomaxx

Reaktionen
3
Hallo,

ich habe habe gestern sehr lange an einem Projekt geschraubt und natürlich schön brav abgespeichert. Soeben wollte ich das Teil neu laden, um weiterzumachen. Allerdings lädt [g=539]Cubase[/g] 5 des Projekt nur noch komplett ohne [g=77]VST[/g]-Instrumente. Die Effekte auf den Audio-Spuren sind aber noch da.

Dadurch ist meine gesamte Arbeit von gestern verloren, da die im Wesentlichen aus dem Anpassen der [g=77]VST[/g]-Instrumente für den Mix bestanden.

Ich könnte kotzen.

Die vorgestern abgespeicherte Version des Projektes lädt ganz normal.

Weiß jemand, ob eine Rettung möglich ist?

tomaxx

P.S.: Ich werde in Zukunft alle [g=77]VST[/g]-Instrumentenkanäle auf eigene Gruppen routen, da die Einstellungen im Gruppenkanal (Effekte, EQ) in einem solchen Fall nicht verloren gehen!

Wenn bei sonar ein [g=77]vst[/g] nicht mehr geladen wird,dann stimmt einfach die Zuweisung von dem [g=77]vst[/g] ordner nicht mehr,aber dies wird durch eine Fehlermeldung angezeigt,was bei dir denk ich nicht der Fall sein dürfte

Hast du eventuell was an der zuweisung geändert,weil kann ja irgendwie nicht sein das vom einen auf den anderen Tag einfach so die vsts nicht mehr vom [g=539]cubase[/g] projekt geladen werden.....

Gruß

Allgemein sind die [g=89]VSTi[/g] noch verfügbar. Ich kann die auch in dem Projekt neu laden. Allerdings sind natürlich sämtliche Einstellungen im [g=89]VSTi[/g] und im Instrumentenkanal, die ich vorgenommen habe, verloren. Also es ist jedenfalls nicht so, dass [g=539]Cubase[/g] die Instrumente komplett nicht mehr kennen will. Scheint ein Problem der Projektdatei zu sein. Da muss wohl beim Speichern gründlich was schiefgegangen sind.

tomaxx

Okee,
sowar das bei mir ungefähr auch,
Ich hab dann,okey klingt jetzt schon langandauernd, die Projektdatei genommen und diese auf eine andere festplatte geklatscht und meine komplette [g=77]vst[/g] s sammlung von sonar neu zuweisen lassen,
danach hab ich die projektdatei von der externen aus geladen und siehe da,die vsts waren wieder da mit all ihren Effekteinstellung bzw Instrumenteneinstellung,

Bei mir wars halt bei sonar!

Aber bei [g=539]cubase[/g] kannste auch mal rumprobieren,
aber mach ein oder 2 sicherheitskopien von deiner Projektdatei! Nicht das du plötzlich einfach abspeicherst und dann haste den salat...

Ich habe jetzt alle Instrumente neu eingefügt und alles neu eingestellt.

Ich habe allerdings noch festgestellt, dass im Inspector für den Ordner "[g=77]VST[/g]-Intrumente" in der Spurliste noch Reste der ursprünglich vorhandenen [g=77]VST[/g]-Instrumente angezeigt werden. Dabei geht aber einiges durcheinander. So enthält etwa die "B4 II" "Unterspuren" von "The Grand 2" usw. Sehr strange. Die neu eingefügte "B4 II" ist natürlich auch da und scheint o.k. zu sein. Bei den anderen [g=89]VSTi[/g], die ursprünglich vorhanden waren und dann wieder neu eingefügt wurden, ist das ähnlich.

Man scheint diese Reste irgendwie nicht löschen zu können. Hoffe mal, dass die keine weiteren Probleme in dem Projekt bereiten.

Als ich das neu eingerichtete Projekt zum ersten Mal abgespeichert und dann wieder geöffnet hatte, schien es ganz o.k.. Allerdings waren im Mixer zum Teil die Farben der Kanäle verstellt. Außerdem war zwischen(!) die 4 Kanäle von Battery 3 plötzlich der Kanal von "The Grand 2" gerutscht. Wie kann denn sowas sein??? Hab dann alles korrigiert. Als ich das Projekt heute noch einmal geöffnet habe, war alles in Ordnung.

Da kann man ja echt vom Glauben abfallen.

tomaxx

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben