hilfe! - cpr datei lässt sich nicht mehr öffnen :-(((

  • Ersteller happyhour
  • Erstellt am
H

happyhour

Registriert
23.10.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Board-Mitglieder,

ich hab ein Riesenproblem:
für einen Song, für den schon mehrere Musiker eingespielt haben, habe ich heute endlich nach ca. 3 Wochen den Mixdown erstellt. Als ich fertig war und SX 3 geschlossen habe, wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und der PC rebootet sich.

Als WinXP fertig geladen ist, erscheint die Fehlermeldung "Ihr System wird nach einem schwerwiegenden Fehler ausgeführt...".

Direkt habe ich natürlich nachgeschaut, ob die CPR-Projektdatei beschädigt wurde.... und ja, sie kann nicht mehr geladen werden!!! Der Super Gau! Die letzte Backup-Version ist 1 Woche alt. Vieeel zu alt.

Weiß jemand, ob ich die CPR Datei irgendwie reparieren kann?

Automatische Sicherungskopien hat SX auch nicht erstellt. Ich bin echt am verzweifeln...

Danke vorab und schöne Grüße,
Nick
 
Hmm...keine Ahnung...ein umbenennen in .npr wird wohl auch nix bringen.. würde ich achselzuckend aber mal probieren. Vielleicht frisst ers ja.

Anonsten hast du zur Not ja noch den Ordner mit den Audio-Files. Ganz weg ist es also nicht. Nur ne Schweinearbeit, falls du mixtechnisch schon weiter warst.
 
Und in dem Projektordner befindet sich auch keine .bkp Datei ?
 
versuch mal cubase zu starten und die datei von da aus öffnen...hat letztens geklappt bei mir.
 
Hi,

im Notfall kann Steinberg selber eine "defekte" CPR-Datei retten. Einfach an deren Support unter Angabe Deiner USB-[g=398]Dongle[/g]-Nummer schicken oder als registrierter User, dann klappt das in den meisten Fällen.
 
Moin.

Es kommt vor, dass nach Systemabstürzen - oder auch ohne offensichtliche Gründe - Projektdateien beschädigt sind.

In diesem Fall geht da meistens nichts mehr.

Und deshalb auch hier noch mal mein Tipp für die Zukunft:

IMMER unter neuem Namen speichern, am Besten gaaaanz oft...

Man kann das gar nicht oft genug sagen - auch wenn's bei Dir jetzt nichts mehr hilft.

Dann hast Du zwar bis zur Fertigstellung des Projektes einige CPR.-Dateien auf der Platte, aber Speicherplatz sollte ja nu kein Problem sein - löschen oder auslagern kannste die dann immer noch.

Eigentlich sollte das in der Cubase-Anleitung unter "erste Schritte" fettgedruckt stehen... tut's aber leider nicht.


LG,

T.
 
angleblich gibts doch diesen bug garnicht, der wird nur von usern erfunden die immer ueber steinberg und cubase herziehen wollen.

versuch mal bei jemanden der auch cubase sx hat (in der selben versions nummer) die cpr auf dessen system zu oeffnen, wenn du glueck hast und die elfenkoenigin gerade gut gelaunt ist, kanns es klappen und du kannst dort die cpr oeffnen, dann unter neuen namen speichern und bei dir wieder weitermachen.

wenns nicht geht - ich kann dir eine liste geeigneter ausreden geben. denn das die cpr zerschossen ist, glaubt dir niemand, der das nicht selbst erlebt hat. und fuer die band die du aufgenommen hast, bist du natuerlich der depp des jahrtausends und zumeist wollen die ihr geld wieder haben, wenn du die cpr nicht retten kannst.
 
hallo zusammen,

vielen dank für die antworten.

@Dave1978: Hab ich ausprobiert, sx fällt leider nicht drauf rein :)
@fmo: leider keine bak-Datei zu finden...
@holzfella: hat leider auch nicht geklappt; scheint echt schwerwiegend zu sein das Problem.
@tsching: das werde ich ausprobieren. klingt zumindest vielversprechend. Hast du Erfahrungen, wie lange das dauert?
@Tomstein: Das werde ich AUF JEDEN FALL ab jetzt berücksichtigen!

Viele Grüße,
Nick
 
@tsching: das werde ich ausprobieren. klingt zumindest vielversprechend. Hast du Erfahrungen, wie lange das dauert?
Kann ich Dir nicht sagen, je nachdem, wieviel die dort zu tun haben. Ich würde mich aber beeilen, da bald das Cubase 4.1 Update rauskommt und dann erfahrungsgemäss mehr "los sein wird".
 
angleblich gibts doch diesen bug garnicht, der wird nur von usern erfunden die immer ueber steinberg und cubase herziehen wollen.
Doch, den Bug gibt es, er lässt sich sogar bis zu einem gewissen Grad reproduzieren. Sehr häufig tritt er bei der H2O-Cubase Version auf und auch, wenn intern ein Plug-In abgestürzt ist (meist wird man dann durch einen Exception-Error vorher gewarnt). Gegen das erste "Problem" kann man selber Abhilfe schaffen, beim zweiten Problem hilft nur Verzicht auf kritische Plug-Ins. ich hab den Plug-In Absturz mit anschliessendem Exception-Error bei SX3 übrigens regelmässig mit SIR gehabt, wenn ich besonders große Impulsantworten geladen hatte. Dabei hatte ich auch mal ein defektes Projekt. Also große Impulsantworten weggelassen und ab dann ging es.
 
und was ist wenn man weder sir, noch h20, noch sonstige "komische" sachen verwendet, ein reiner audio pc, der noch nie im internet war und so weiter und etc pp... ???
ich habe es (leider) noch nie geschafft den bug zu reproduzieren, der kommt (zwar nicht oft - das muss ich zugeben) aber wenn aus heiteren himmel, ohne vorwarnung oder sonstiges.
 
wobei aber das neue SIR 2 superstabil läuft!
da gibts wirklich kaum troubles
 
In Zukunft am besten einen Finger mehr benützen und anstatt Ctrl+S gleich Ctrl+Alt+S drücken, dann speichert Cubase mit fortlaufenden Projektnummern.

Erspart teilweise gaaaanz viel Ärger.

Gruss
Mad
 
ich habe es (leider) noch nie geschafft den bug zu reproduzieren, der kommt (zwar nicht oft - das muss ich zugeben) aber wenn aus heiteren himmel, ohne vorwarnung oder sonstiges.
Möglicherweise interner Absturz des [g=12]ASIO[/g]-Treibers, das hab ich auch schon desöfteren gelesen. Wobei dann teilweise die Audioausgabe weiterläuft und man das als User gar nicht merkt. Wer ganz sichergehen will, aktiviert Autosave (alle 5min) und speichert nach wichtigen Sessions/Bearbeitungen einfach zusätzlich manuell ab.
btw Audioaufnahmen sind nicht verloren, die finden sich immer im Projektordner -> Audio, sogar nach einem Stromausfall während der Aufnahme
 
wobei aber das neue SIR 2 superstabil läuft!
da gibts wirklich kaum troubles
Auch SIR 1 läuft sehr gut, allerdings hab ich aus "Testgründen" oft lange Impulsantworten geladen (20 MB oder größer), meist waren das komplette "Songs", weil das auch sehr schöne Effekte ergibt. Aber aus o.a. Gründen lasse ich jetzt die Finger davon.
 
ich dachte lange zeit das der bug im zusammenhang mit rme [g=12]asio[/g] treibern steht - wars aber nicht, er hatr anscheinend auch nichts mit usb treibern zu tun....

den bug tritt ja auch bei leuten auf die voellig unterschiedliche systeme haben...

mh...
 
den bug tritt ja auch bei leuten auf die voellig unterschiedliche systeme haben...
Aber alle [g=12]ASIO[/g]-Treiber am Laufen haben....möglicherweise ist der Fehler hier zu suchen. Steinberg ist da am Forschen. Ich habe bei Cubase 4 noch kein Problem damit gehabt und sicherlich schon 100e Projekte abgespeichert und geladen.
 
klar tsching, wir wollen ja keine kaputte Cpr datei provozieren

aufjedenfall gut zu wissen!

anstatt Ctrl+S gleich Ctrl+Alt+S drücken, dann speichert Cubase mit fortlaufenden Projektnummern.

das hab ich immer manuell gemacht, danke für die info
 
Ein Freund von mir hatte neulich das Problem daß eine [g=8]Plugin[/g]-DLL korrupt wurde und ein Song sich nicht mehr laden ließ (sein erster Verdacht war auch ein korruptes CPR).

Er konnte das Problem eingrenzen indem er erst mal alle DLLs aus dem [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] Ordner rausgezogen hat, danach einzeln wieder reinkopierte und jeweils Cubase neu startete und das Projekt öffnete. Eine Neuinstallation des betreffenden Plugins hat das Problem dann behoben.

STRG-ALT-S half ihm damals auch nicht, aber genau das hat uns auf die richtige Fährte gebracht daß es nur eine DLL sein konnte.
 
Hallo zusammen,

habe mit Steinberg über die Supportseite Kontakt aufgenommen und schon nach einigen Stunden eine Rückmeldung bekommen: Ein persönlicher Ansprechpartner hat mir seine Emailadresse geschickt und geschrieben, dass ich ihm die Projektdatei zusenden sollte. Das habe ich gemacht und warte nun mal ab, was passiert.

Bis jetzt also ein super Service von Steinberg!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
T
Antworten
3
Aufrufe
975
sounds4all
sounds4all
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
-sinus
Antworten
6
Aufrufe
3K
-sinus
-sinus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben