Hilfe benötigt zum Thema Recording / Mikro - Preamp - Soundkarte

  • Ersteller Stranger
  • Erstellt am
S

Stranger

Registriert
08.08.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen!

Mal wieder bittet ein HR-Frischling um den Rat der alten Hasen - ich kann mir vorstellen, dass Ihr es langsam leid seid, aber ich wäre trotzdem sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich hab mich im Vorfeld auch schon so gut es geht eingelesen um nicht allzu stümperhafte Fragen zu stellen :roll:

Also, ich möchte in Zukunft Musik zuhause produzieren und dabei ist mir vor allem wichtig, meinen Gesang in vernünftiger Qualität aufzunehmen. Dazu will ich mir ein Kondensatormikro kaufen (welches ist noch mal ein anderes Thema), einen Preamp und eine PCI-Soundkarte. Zu Thema Mikro bin ich schon ganz gut informiert, aber vor allem bei der Soundkarte und ihrem Zusammenspiel mit dem Preamp hapert's noch an Orientierung. Hier meine Fragen:

- Erst mal Zur Aufnahmestrecke: Ich will Gesang und später evt. noch [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen - beides wird an den Preamp angeschlossen und geht von dort aus weiter an die Soundkarte ohne dass weitere Zwischenschritte notwendig wären, korrekt?

- Ich lese immer, dass symmetrische Signalübertragung besser ist. Woher weiß ich, ob meine Soundkarte symmetrische Signalübertragung unterstützt (steht nämlich nicht unbedingt dabei)? Und wie ist es bei Preamps? Ist symmetrische Signalübertragung an ein bestimmtes Kabelformat ([g=15]XLR[/g], Cinch, Klinke) gebunden bzw.welches Kabel benötige ich um vom Preamp an die Soundkarte zu gehen?
Mir ist halt vor allem nicht ganz klar, auf welche Anschlüsse bzw. Merkmale ich beim Kauf einer Soundkarte unbedingt achten muss, damit ich mich nachher nicht ärgere, dass irgendwas fehlt.

- Haben [g=3]DSP[/g]-Soundkarten noch einen Vorteil außer dass sie den Prozessor meines PCs entlasten?

- Ist sinnvoll / praktisch eine Soundkarte mit Breakoutbox zu wählen? Ich frage mich immer, ob die Dinger nicht eigentlich höhere Latenzzeiten haben müssten, weil die Box ja quasi noch eine Zwischenstation mehr darstellt.

- Es gibt auch Soundkarten mit passendem Audio-Interface wie z.B. das [p=155]EMU 1820 AUDIO SYSTEM[/p] oder die [p=358]ESI ESP1010[/p]- wann ist die Verwendung eines Audio-Interfaces sinnvoll und wann reicht die PCI-Karte aus? Oder kann man darauf vielleicht gar keine Antwort geben? ;)

- Solche Interfaces besitzen manchmal auch eingebaute Preamps - können die von der Qualität her mit externen Preamps wie z.B. TubePre mithalten?


So, das war's erst mal - ist schon ne ganze Menge, sorry dafür, aber es ist halt nicht so leicht in die Thematik reinzukommen. Kurz gefasst sind es wohl doch die typischen Anfängerfragen "Was brauch ich und wie stöpsel ich es zusammen" - vermutlich alles ganz einfach aber nachdem ich heute so viel dazu gelesen habe, hat sich ein ziemliches Wirrwarr in meinem Kopf gebildet...wäre wirklich klasse, wenn es jemand entknoten könnte!! ;)

Im Voraus schon mal vielen Dank!
 
- Erst mal Zur Aufnahmestrecke: Ich will Gesang und später evt. noch [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen - beides wird an den Preamp angeschlossen und geht von dort aus weiter an die Soundkarte ohne dass weitere Zwischenschritte notwendig wären, korrekt?
ja das ist korrekt!

- Ich lese immer, dass symmetrische Signalübertragung besser ist. Woher weiß ich, ob meine Soundkarte symmetrische Signalübertragung unterstützt (steht nämlich nicht unbedingt dabei)? Und wie ist es bei Preamps? Ist symmetrische Signalübertragung an ein bestimmtes Kabelformat ([g=15]XLR[/g], Cinch, Klinke) gebunden bzw.welches Kabel benötige ich um vom Preamp an die Soundkarte zu gehen? Mir ist halt vor allem nicht ganz klar, auf welche Anschlüsse bzw. Merkmale ich beim Kauf einer Soundkarte unbedingt achten muss, damit ich mich nachher nicht ärgere, dass irgendwas fehlt.
ja klar sind die symmetrischen leitungen besser aber da du bestimmt keine 100kabel zwischen preamp und sounkarte hast würd dieses nicht sehr sonderlich stören, aber es kann immer von vorteil sein! symmetrische anschlüsse sind meistens mit [g=15]xlr[/g] steckern aber auch stereoklinke ist symmetrisch.

- Haben [g=3]DSP[/g]-Soundkarten noch einen Vorteil außer dass sie den Prozessor meines PCs entlasten?
kommt ganz auf die karte an! kauf lieber eine mit nidrigerer latenz anstatt auf [g=3]dsp[/g] power zu vertrauen.

- Ist sinnvoll / praktisch eine Soundkarte mit Breakoutbox zu wählen? Ich frage mich immer, ob die Dinger nicht eigentlich höhere Latenzzeiten haben müssten, weil die Box ja quasi noch eine Zwischenstation mehr darstellt.
das ist quatsch.
breakoutbox ist besser da die [g=60]wandler[/g] von störungen geschütz sind.

- Solche Interfaces besitzen manchmal auch eingebaute Preamps - können die von der Qualität her mit externen Preamps wie z.B. TubePre mithalten?
die meisten interfaces schaffen es nicht einmal an die biligsten preamps ranzukommen also lieber immer einen extra preamp.
bei mehr fragen: iCQ: 343436831 oder PM

Toben
 
Vielen Dank erst mal, das hat schon ein ganz schönes Stück weitergeholfen!

ja klar sind die symmetrischen leitungen besser aber da du bestimmt keine 100kabel zwischen preamp und sounkarte hast würd dieses nicht sehr sonderlich stören, aber es kann immer von vorteil sein! symmetrische anschlüsse sind meistens mit [g=15]xlr[/g] steckern aber auch stereoklinke ist symmetrisch.

Hm, aber woher weiß ich jetzt, ob meine Soundkarte symmetrische Eingänge hat bzw. welche das sind? Wie gesagt, aus den Prdouktbeschreiungen ist das nicht immer klar herauszulesen.
 
Das kann man unter Anderem am möglichen Eingangspegel erkennen.
Symmetrische Anschlüsse arbeiten mit +4dbU und unsymmetrische Anschlüsse mit -10dbV.
Das ist i.d.R. auch angegeben.

Liebe Grüße,

POA
 
Hallo Stranger und willkommen auf HR.de!

Hm, aber woher weiß ich jetzt, ob meine Soundkarte symmetrische Eingänge hat bzw. welche das sind? Wie gesagt, aus den Prdouktbeschreiungen ist das nicht immer klar herauszulesen.
Faustregel: Wenn es nicht dabeisteht, hat sich auch keine.

Symmetrische Anschlüsse sind aber nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Manchmal wird auch die englische Bezeichnung "[g=185]balanced[/g]" benutz. Manchmal steht an einem Mono-Input "[g=408]TRS[/g]"; auch ein Hinweis aus Symmetrie.
 
erstmal:

wenn in der anleitung des soundkartenherstellers nicht steht, ob sie symmetrische anschlüsse hast, kannst die karte gleich mal verchecken oder wegwerfen;)

falls es bei thomann oder sonstwo nicht ersichtlich ist, surfe auf die herstellerseite - da schreibt dann jeder hersteller, was für anschlüsse es sind (zumindest die bekannten wie m-audio, esi, focusrite, edirol, motu, rme oder wie sie alle heissen).


Solche Interfaces besitzen manchmal auch eingebaute Preamps - können die von der Qualität her mit externen Preamps wie z.B. TubePre mithalten?

das hängt auch ganz von deinen ansprüchen ab. als anfänger merkt man da keinen unterschied und es sind oftmals auch details. Der Song "Until our way is gone" beispielsweise, der derzeit hier auf Platz 1 der HR Charts rangiert, wurde mit den internen Preamps eines absolut Low-Class-Geräts aufgenommen --> [p=197]M-Audio Firewire 410[/p].
Die sind alles andere als hochwertig - der Gesang klingt aber trotzdem recht "akzeptabel" würde ich sagen;)

Mit dem Audiointerface ist immer so ein Thema. Ich finde externe (USB / Firewire) sehr praktisch, weil man sie an "jedem PC einfach anstöpseln und loslegen kann" - sofern es keine Treiber/Hardwarekonflikte gibt (die aber bei PCI natürlich genauso auftreten können). PCI Karten schaffen eine minimal bessere [g=5]Latenz[/g] als externe Geräte, aber im Vergleich zwischen ner EMU PCI Karte und ner gescheiten externen Firewire Lösung merkt man auf einem aktuellen PC keinen Unterschied oder sonstige Nachteile (zumindest ich nicht).
 
Mit dem Audiointerface ist immer so ein Thema. Ich finde externe (USB / Firewire) sehr praktisch, weil man sie an "jedem PC einfach anstöpseln und loslegen kann" - sofern es keine Treiber/Hardwarekonflikte gibt (die aber bei PCI natürlich genauso auftreten können). PCI Karten schaffen eine minimal bessere [g=5]Latenz[/g] als externe Geräte, aber im Vergleich zwischen ner EMU PCI Karte und ner gescheiten externen Firewire Lösung merkt man auf einem aktuellen PC keinen Unterschied oder sonstige Nachteile (zumindest ich nicht).

Bei der EMU 1820 laufen ja quasi alle Eingänge über das externe Interface. Wenn ich mir jetzt aber ein einzelnes Interface wie zB das [p=197]M-AUDIO FIREWIRE 410[/p] hole brauch ich ja immer noch ne Soundkarte an die ich damit gehen kann - und diese hat wiederum eigene Eingänge zum Recording (zB mit Kabelpeitsche)....das heißt ich hab quasi 3 Möglichkeiten:

1. Reine PCI-Karte (zB ESI Julia@)
2. Kombi aus PCI-Karte mit dazugehörigem Interface (zB EMU 1820)
3. Irgendeine PCI-Karte mit irgendeinem externen Interface

Gibt es da jetzt irgendwelche Anhaltspunkte sich für eine bestimmte Alternative zu entscheiden? Also mal vom Preis abgesehen...mir geht's ja vor allem um eine gute Aufnahmequalität. Und einen externen Preamp werde ich mir voraussichtlich sowieso holen.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für die bisherigen Infos!
 
Wenn ich mir jetzt aber ein einzelnes Interface wie zB das [p=197]M-AUDIO FIREWIRE 410[/p] hole brauch ich ja immer noch ne Soundkarte an die ich damit gehen kann

was? ne.
wenn du dir so ne firewire 410 holst, kommt die an den firewire port vom pc und das wars. nix mehr mit pci karte.
das is ja das schöne an firewire / usb interfaces - nix mehr im pc schrauben. kabel an den usb / firewire port und ferdisch.
 
was? ne.
wenn du dir so ne firewire 410 holst, kommt die an den firewire port vom pc und das wars. nix mehr mit pci karte.
das is ja das schöne an firewire / usb interfaces - nix mehr im pc schrauben. kabel an den usb / firewire port und ferdisch.

Aaaaaaaaah, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen, vielen Dank!! :)

Jetzt muss ich ja nur noch die passende Lösung in einer akzeptablen Preisklasse finden mit einer Software, die man auch als Einsteiger gergelt kriegt.....aber so langsam nimmt das alles erkennbare Formen an - thanx a lot!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben