Mic, Preamp, Soundkarte

Ralph

Ralph

Registriert
17.05.06
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
47
Hi, Ich brauche nochmal euern Rat
Mein derzeitiges equipment ist: Phonic MM1022 Mixer, emi 6/2 Soundkarte, AT 4040 Mikrophon, Rechner etc.
Ich möchte gerne möglichst hochwertige Aufnahmen einer akustischen [g=422]Gitarre[/g] machen. Würde gerne auch mal mit zwei Mics arbeiten (Kleinmembran) und diese auf zwei separaten Spuren aufzeichnen. Dafür würde ich gerne mein Equipment sinnvoll aufpolieren. Ich dachte an einen zweikanaligen Preamp und dann?? Meine Frage schließt hier an. Wie gehts dann weiter? Macht die emi 6/2 noch Sinn, kann ich den Mixer rauslassen und trotzdem noch aktive Monitore anschließen und regeln? Würde eine bessere Soundkarte (Interface) mehr bringen? Bin recordingtechnisch noch relativ am Anfang, von daher wäre ich um ein paar Tips sehr dankbar. Grüße, Ralph
 
hi!

preamps haben line-ausgänge, die meisten sogar 2 pro kanal (einen symmetrisch und einen unsymmetrisch z.b.).

für die aufnahme kannst du also direkt in die soundkarte und falls du lieber den mixer verwendest anstatt direct monitoring, dann könntest du mir dem 2. paar line-outs ins mischpult, dann kannst du das für die aufnahme schon einmal umgehen.

die frage nach besserer soundkarte ist in dem fall die frage nach besseren A/D wandlern. klar bringen bessere A/D [g=60]wandler[/g] immer etwas; die frage ist nur, ob es sich auszahlt.

im forum wirst du aber eine menge diskussionen zu diesem thema ([g=60]wandler[/g]) finden.

lg,

kickback
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben