Hilfe beim Schlagzeug mixen (VST)

• Ersteller vintage-loner
  • Erstellt am
@DanielR

Weißt du nicht was 404 heist?
Dein Link funktioniert nicht.

ok sorry mit Dropbox kenn ich mich nicht aus!

Cool - danke für Eure Mühen!!

@Lieferzeiten:
Welches VST hast Du denn benutzt?

@Marc1610:
Danke für die Tipps... das werd ich auf jeden Fall nochmal versuchen.
Mir ist beim Rendern bzw. benennen übrigens ein Fehler unterlaufen:
Das Kit ist von Drummica bis auf die Snare, die kommt von Drumcorefree...

@DanielR:
Hmm... bei mir will die Dropbox auch nie so recht... zumindest schaffe ich es nie das Teil so schön einzubetten wie alle anderen hier...
Wenn Du allerdings das File in Deiner Dropbox mit rechts anklickst und den "öffentlichen Link" kopierst und hier rein stellst sollte sich das File zumindest öffnen lassen - ich bin gespannt!

Iiihaaa... :)

Addictive Drums?

OK so das müsste geht, habs etwas gekürzt um die 1mb nicht zu überschreiten. Mit Dropbox will ich mich nicht mehr befassen.

Anhänge

• 14-355.mp3
    1.007,1 KB · Aufrufe: 102
Addictive Drums (mit paar Erweiterungen, alles Standard Presets)

EZDrummer (mit paar Erweiterungen, alles Standard Presets)

Und MTPowerDrumKit (free)

@musicdevil: beeindruckende Sammlung an VSTis...

Leider ist dieser Vergleich aus meiner Sicht ohne Erfolg imho... Das Ganze beginnt mir der MIDI Programmierung an sich. Das hier vorliegende File ist doch völlig unbrauchbar. Viele solcher Produktionen hatte ich schon auf dem Tisch... Außerdem bringt es dem TE reichlich wenig eine Auswahl verschiedener Libs. zu hören. Das es große Unterschied gibt weiß er doch selber.

Es wird kein Default Preset zu seinem mini Arrangement passen.

Mal ein kurzer Gedanke von mir: Schau dich bei den üblichen Verdächtigen um, Toontrack, XLN, Slate, NI... dann überlege welche Sounds zu deiner Angelegenheit passen. Nach vielen Jahren lege ich besonderes Augenmerk auf die OHs, weil alles andere recht gut ersetzbar ist. Aber auch der Raum in dem die Lib. recorded wurde ist wichtig

EDIT: Wennto´s lieblings Kit hat z.B. Vorzüge keine Frage. Ich z.B. komme mit den OHs aus dieser nur selten zu recht. Eine Lib. (EZX) mit Processing drauf kann auch gut passen. EZ1 ist auf vielen Chart Songs zu hören, wenn auch nicht das komplette Kit sondern nur einzelne Trommeln (Toms etc.). Die Slingerland Snare ist für mich immer noch Go-To für Pop Sachen. Das gleiche gilt für die ADDrums1, an jeder Ecke in jedem zweiten Werbespot zu hören...

Ansonsten schießen die OHs aus dem Metal Foundry SDX alles ab, nach wie vor. Das Standard Avatar Kit aus SD2 kommt auch gut, ist halt "overused"... usw. usw. Es gibt viele geile Samples und virtuelle Instrumente und Bibliotheken, selbst die Samples aus den Master Keyboards von Roland, Yamaha etc. hört man immer wieder an jeder Ecke... Erfahrung und Routine ist durch nichts zu ersetzen, und jede "blinde" Empfehlung fehl am Platz. Die richtige Mischung, und das Verständnis welche Sounds wann und wo passen führen zu einem homogenen Ergebnis

Ich hab Superior Drummer mit der USA Music City SDX benutzt. Es ist schon so, vieles hängt vom Arrangement ab und wie gut die MIDI programmiert worden sind. Wenn es wirklich real klingen soll, muss man da halt Fleißarbeit reinstecken. Die USA-SDX hat brauchbare Presets mit denen man gut loslegen kann. Bekanntlich kommt der Appetit ja manchmal beim essen. Von da kann man sich ja reinfummeln!

Btw es gibt hier ja auch genug Leute mit denen man auch zusammen arbeiten kann. Das wäre ja auch eine Möglichkeit.

Hallo zusammen,

ich stimme TonyPizza vollkommen zu, dass zuerst die Midi-Programmierung stimmen muss. Wenn das geregelt ist, dann habe ich für mich Addictive Drums2 als eine wirklich sehr gute Möglichkeit gefunden, einen vollen und sehr gut hörbaren Drum-Sound zusammenzustellen.

Nach einem längeren Herantasten setze ich nun 4 verschiedene Kicks und 4 verschiedene Snares ein. Jedes für sich ist nicht so prickelnd, aber alle je 4 zusammen bringen genau den Punch, der mir vorschwebt.

Auch meine Bandkollegen finden den Drum-Sound nun richtig fett und prägnant.

Aber das wird jeder mit seinen eigenen Ohren etwas anders empfinden.

Deshalb geht nichts über probieren, probieren, probieren.

Hallo,

klar - ein Mischpult ist kein Klärwerk hab ich mal gelernt, Bullshit in - Bullshit out :-D
Stimme mit Euch also überein, dass bereits die Grundlagen passen müssen. Frage ist nur, wo man da die Messlatte anlegt.
Ich kann kein Schlagzeug spielen, deshalb muss ich mich da mit Fertiggerichten aus der Dose begnügen. Diese hier stammen aus Jamstix.
Hier würde ich gerne wissen, was daran nicht passt - oder besser, was am wenigsten daran passt - das Arrangement an sich oder die Anschläge?

Vielen Dank für Euren ganzen Input - hilft mir auf jeden Fall sehr weiter!
Kann zufällig noch jmd was vom Studio Drummer beisteuern?

Na schau dir doch die Midi Datei mal an...
Das Ding ist auf 100% quantisiert...so spielt kein Mensch, nur nen Computer.
Die Snareschläge haben ALLE ne Anschlagstärke von 78,1 %....so spielt kein Mensch...
Bei der Bassdrum genau das selbe und ohne das jetzt weiter zu überprüfen, wird das bei den Hihats usw. ähnlich sein.
Das Teil wurde nie im Leben von einem echten Drummer per E-Drums eingespielt, so wie es zb. in AD, EZD usw. der Fall ist. Es fehlt jegliches "Humanize".
Völlig logisch, dass dadurch auch nur jeweils ein Sample bei zb. der Snare ausgelöst wird, obwohl Jamstix eventuell mehrere Layer hat und Round Robin scheint es nicht zu geben.

Wenn du die fertigen Midiloops in zb. AD verwendest, klingt das schon von Hause aus viel realistischer, denn solche miesen Mididateien gibts dort nicht, sie wirken alle bedeutend lebendiger.

Leider ist es aber auch so, dass die Midifiles aus zb. EZD in AD nicht gut klingen (und andersrum), obwohl man in beiden Plugins mit der General Midi Belegung arbeiten kann. Da muss man dann so gut wie immer noch selbst an den Velocity Werten herum schrauben.
Die ganzen Plugins reagieren da unterschiedlich auf die Parameter der Midi Dateien.

Bei einem echten Schlagzeug klingt kein einziger Snareschlag wie der andere. Der Mensch ist keine Maschine, trifft nie die selbe Stelle ganz exakt, nicht mit der selben Kraft, nie 100% im Takt usw. Durch diese kleinen "Fehler" lebt das Ganze.
Du schaffst es ja auch nicht auf der Gitarre 100 % zweimal hintereinander das Selbe zu spielen, es wird IMMER ein klein wenig anders klingen und kein Ton "E" klingt absolut identisch.