Hilfe beim Mix

• Ersteller Ersteller grobima
  • Erstellt am Erstellt am
G

grobima

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe gestern auf die schnelle mal folgendes eingespielt: http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=414835

Mit meinen Kopfhoerern in Cubase klingt es gut, aber sobald ich es exportiere klingt es doch sehr dumpf. Zudem knarrt die Bassseite der Akkustikgitarre beim Zupfen sowie der gesamte [g=118]Bass[/g].

Zugegebenermassen bin ich ich immer noch ein Anfaenger mit Cubase. Bisher habe ich ein wenig mit dem EQ rumgespielt sowie auf alle Spuren(2 Gitarren/2 Gesang/1 [g=118]Bass[/g]) den Classic [g=322]Compressor[/g] mit den jeweiligen Voreinstellungen fuer das Instrument gelegt.

Koennt ihr mir konkrete Tipps zur Verbesserung geben? Wo sollte ich am besten ansetzten. Mir ist klar, dass es keine Patentrezepte gibt, aber wo sollte ich ansetzen?

Vielen Dank & viele Gruesse,
Bastian

Grüezi

Also das hat alles Potenzial, auf jeden Fall. Song, Stimme (kennst du die Goo Goo Dolls? ;)), Arrangement.

Was mir aufgefallen ist:
Hast du da schon irgendwie [g=108]Hall[/g] drauf? Nicht, oder? Klingt alles noch sehr "roh", unbearbeitet und eben alles recht weit vorne. Hallräume hätten für mich erste Priorität. Dann:

Die Lautstärkeverhältnisse: Die Gitarren weiter nach hinten: Lautstärke und ein kleiner [g=108]Hall[/g] vielleicht. Die Stimme weiter nach vorne. Dazu noch:

Es wackelt. Entweder du schneidest und schnippelst da alles zurecht oder du spielst es nochmals ein.

Die [g=422]Gitarre[/g] ist halt vom Grundklang her nicht mein Fall. Ich glaube, die klingt auch real ziemlich dünn und schepperig, oder nicht?

Moin Mad,

richtig gehoert. Bisher habe ich keinerlei [g=108]Hall[/g] benutzt. Jetzt werde ich es allerdings dann mal versuchen. Mit Vorder- und Hintergrund beziehst Du Dich auf die Lautstaerke, oder gibt es ausser [g=108]Hall[/g] noch mehr Moeglichkeiten?

Generell mag ich eigentlich keinen [g=108]Hall[/g] auf der Stimme. Oder was koenntest Du mir empfehlen? Ich hab nur die internen von Cubase sowie den Classic Reverb.

Was meinst Du genau mit wackeln?

Die [g=422]Gitarre[/g] klingt in echt noch etwas besser und schepperig ist dann doch ein ziemlich hartes Wort. Ich werde mir doch mal eine andere Mikrostelle suchen, wo sie besser klingt.

Kannst Du mir noch generell was sagen, wie ich aus dieser Dunstglocke rauskomme, oder ist es gar nicht so schlimm?

Vielen Dank und viele Gruesse,
Bastian