Hilfe beim Mix

KarKo

KarKo

Registriert
14.04.15
Beiträge
187
Reaktionen
73
Punkte
427
Hallo liebe Forengemeinde,

ich versuche es jetzt auch mal und bitte Euch um Ratschläge, was ich hier in meinem Mix
verbessern könnte...
Da ich mich gleich noch als Anfänger oute, wären mir ganz konkrete Ratschläge am Wichtigsten.



Ich danke Euch vorab und hoffe auf viele hilfreiche Postings.
 
Hi, dein Link ist down.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 139
Danke für den Hinweis, ich habs korrigiert und hoffe, es funzt jetzt...
 
Ja, es klappt jetzt.

Zunächst; es ist nicht mein Genre, was mir auffällt:

Du singst gut und unangestrengt, das gefällt mir, im Refrain könntest du deinen Gesang doppeln, oder gar verdreifachen, gerne mehrstimmig, damit würde sich dieser Teil auch besser von den Strophen abheben.

Evtl. kannst du auch mal versuchen den ganzen Song über deine Stimme leicht verändert als Kopie dazuzumischen, der "Little Alter Boy" zB hat ein Preset welches sich "Modern Double" nennt, das käme sehr dezent untergeschoben sicherlich super bei deinem Gesang.

Edit: Gerade noch mal reingehört; du doppelst bereits im Refrain, aber irgendwie fällt mir das erst beim zweiten Hören auf :-D
 
Oh, vielen Dank.
Also die gesamte Main Voc. wurde 3x gesungen und ab 2. Refrain ist da auch ne 2.Stimme drin...

Ggbf. müssten die dann etwas mehr zur Geltung kommen?
 
Oh, vielen Dank.
Also die gesamte Main Voc. wurde 3x gesungen und ab 2. Refrain ist da auch ne 2.Stimme drin...

Ggbf. müssten die dann etwas mehr zur Geltung kommen?

Versuche doch mal die Dopplungen etwas lauter zu machen, nur so ne Idee. Aber wie geschrieben, ist halt nicht mein Genre, die Tom-Fills klingen im übrigen zu sehr nach Plastik-Schlager, das ist sicherlich auch Stilmittel hier und da, das fällt mir als Metaller eben doch arg auf :-D
 
Dein Gesang gefällt mir sehr gut, und ist bestimmt Dein Haupt Instrument.

Die zweite Stimme im Refrain kommt gut.

Bei dem Arrangement des ganzen Liedes würde mir mein Gefühl sagen, das ein Doppeln der Stimme nicht unbedingt von Vorteil wäre.
Ich würde es bei der Form dieses Liedes mit dem Gesang und der ersten Stimme so belassen, denn es ist kein typischer PoP Song, sondern eher so die Songwriter Masche, die dem Lied auch so gerecht wird.
Was vom Piano zu hören ist , klingt für meine Begriffe top. Also für den Anfang, alle Daumen hoch, und in der jetzigen Fassung, gibt es eigentlich nicht viel zu mischen, es sei denn Du möchtest das Lied noch mit Instrumenten anreichern.
Vielleicht ist manchmal ein wenig Luft angesagt, die eventuell noch mit einer Gitarre in der Begleitung genommen werden kann

Ich finde, das es ein schönes Lied ist, und durchaus gut klingt.

LG Hedelund
 
Ich finde den Gesang etwas zu sehr im Vordergrund; die Begleitung und andere Instrumente gehen meiner Meinung nach etwas zu sehr unter.

Hat das Lied einen Bass? Ich höre den nicht. Der würde auch das Klangbild etwas runder machen, wenn dezent eingesetzt.

Den Liedaufbau finde ich etwas zu statisch.

Ansonsten nettes Lied, gut umgesetzt.
 
vielen Dank für das bisherige Feedback!
Wollte eigentlich keine weiteren Instrumente reinbasteln, bin schon froh, dass ich die bisherigen Instrumente so reingefrickelt bekommen habe und sie halbewegs anständig platzieren konnte.
Ggbf. noch ein paar chimes, mehr war aber nicht vorgesehen.

Der Einsatz von EQ und leichtem Kompressing ist so in Ordnung?
Habe immer das Gefühl, der Main Voc. ist zu laut...
 
Ich finde den Gesang etwas zu sehr im Vordergrund; die Begleitung und andere Instrumente gehen meiner Meinung nach etwas zu sehr unter.

Hat das Lied einen Bass? Ich höre den nicht. Der würde auch das Klangbild etwas runder machen, wenn dezent eingesetzt.

Den Liedaufbau finde ich etwas zu statisch.

Ansonsten nettes Lied, gut umgesetzt.

Danke!
Ja, das Lied hat einen Bass, ist der ggbf zu leise?
Oder sollte ich den mit anderen Frequenzen "anpiecken"?
 
Ein sehr schönes Lied, toller Text. Der Gesang ist ziemlich gut, vielleicht hätte ich diesen eine kleine Idee leiser gemacht.
Mir ist nur aufgefallen, dass das Lied in Summe relativ leise daher kommt. Also da fehlt noch das Mastering. Der Frequenzgang scheint auch schon ab 14kHz stärker abzufallen, da geht noch eine kleine Idee.
 

Anhänge

  • Kinder..png
    Kinder..png
    41,7 KB · Aufrufe: 172
  • Frequenz.png
    Frequenz.png
    9 KB · Aufrufe: 150
Ein sehr schönes Lied, toller Text. Der Gesang ist ziemlich gut, vielleicht hätte ich diesen eine kleine Idee leiser gemacht.
Mir ist nur aufgefallen, dass das Lied in Summe relativ leise daher kommt. Also da fehlt noch das Mastering. Der Frequenzgang scheint auch schon ab 14kHz stärker abzufallen, da geht noch eine kleine Idee.

Super! Dankeschön!!
Die Anhebung ab 14kHz mache ich mit einem EQ auf der Summe?
Wenn ja, Shelf ab 14kHz?
 
Danke!
Ja, das Lied hat einen Bass, ist der ggbf zu leise?
Oder sollte ich den mit anderen Frequenzen "anpiecken"?
Ich würde den erst mal lauter machen und schauen, wie er sich im Mix macht. Wenn der Bass mit dem Klavier kollidiert, kannst Du immer noch an den Frequenzen schrauben.
 
Hallo KarJen,

ich habe mal die Summe bearbeitet, um das zu verdeutlichen. Aber es wäre schon besser, wenn man im Mix den Bass (und Höhen?) etwas anhebt.
Auf der Summe darf dann geringfügig ein EQ arbeiten lassen, falls der dann noch nötig ist, dann mit Kompressor und Limiter das Ganze lauter machen, ohne zu übersteuern.
Schöner ist es auch, wenn man am Anfang vor dem ersten Sound noch so eine halbe Sekunde Pause hat, bevor alles losstartet.
Beim Gesang könnte ein DeEsser noch eine Verminderung der Zischlaute bewirken.


 
Vielen Dank nochmals!!!
Ich weiß nicht so recht, wie ich das anstellen soll... Bassgitarre lauter machen ist ja kein Problem, aber wo soll ich da denn die Höhen reinschieben? Auf den Vocals, oder den Synthys oder den OH des Drumsets?
Sorry für die blöde Frage
 
Das ist keine blöde Frage. So mischen, wie es sich für Dich gut anhört.
Vielleicht könntest Du die Spuren zur Verfügung stellen, dann könnte man zu jeder Spur beschreiben, welche Bearbeitungsschritte geholfen haben...
 
Ja, das mache ich sehr gerne! Es hilft mir ja, besser zu werden. Ich lade mal die gesamten Spuren bearbeitet auf die Dropbox?
 
Ja klar, gute Idee. Besser ist es aber, wenn die Spuren unbearbeitet sind. Dann kann man richtig mischen.
 
Toller Song!!
Schließe mich an, Gesang ewas leiser und etwas mehr Bass. Ansonsten ist der Mix super, dafür dass du nach Hilfe fragst, bist du doch schon ziemlich gut!
 
Grundsätzlich finde ich den Mix schon im Ansatz sehr gut und eigentlich schon wehr ausgewogen.
Würde auch versuchen die Stimme etwas abzusenken und mit einen De-Esser leicht bearbeiten. Zwischen 4:03 und 4:29 höre ich manchmal ein Klatschen was im Mix manchmal verloren geht. Den Bass würde ich versuchen leicht anzuheben.
Den Drums würde ich persönlicher etwas weniger Attack und mehr Sustain geben - aber da muss der Geschmack entscheiden.
Gate Song - viel Spass weiterhin damit!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
884
bus_stop
B
L
Antworten
6
Aufrufe
495
Lennox8
L
F
Antworten
1
Aufrufe
231
euphoric-feel
euphoric-feel
Rustbucket
Antworten
8
Aufrufe
547
Joost
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben