hilfe beim leadsound

• Ersteller projectb
  • Erstellt am
P

projectb

Reaktionen
0
also erstmal ich habe gesucht und dazu nix gefunden im forum ;-)

habe da seid ewigkeiten ein kleines problemchen.....undzwar :

einige kennen doch bestimmt die leadsounds von jordan & baker explode , daykeeper oder so...also sowas wie das power chords preset oder der commerse aus em b virus.

habe mir jetzt angewöhnt z.b. die melodie mit dem power chords preset stereo aufzunehmen ( comprimiert und gelimited auf 0,3 db ) . einmal links undeinmal rechts.sodas ich 2 audiospuren habe , welche beide ein wenig unterschiedlich eqt sind.

stereobreite haben die ( dank kurzes delay und alles ) aber die fatness fehlt und wenn ich mit z.b. explode vergleiche klingen die noch breiter als bei mir.

wenn ich ne filterfahrt mache , klingen die untenrum matschig und dröhnig , nehme ich allerdings die bässe ein wenig raus klingen die saftlos wenn der [g=43]filter[/g] offen iss.

sollte ich ne chord [g=121]umkehrung[/g] spielen ? hab ich probiert aber bringt auch net den erfolg...

und die sounds klingen total hart.explode klingt z.b. recht weich....liegts am attack ? habe den virus wenn ich ihn einspiel immer über nen röhren preamp laufen , damit er wärmer wird...aber hmmmm....

hoffe ich konnts so ein wenig verständlich machen....

danke und greetz

Alsao der [g=144]Leadsound[/g] bei Explode ist bnun wirklich nicht so DAS problem, aber okay ;)

Für die Breite oder Fatness, spiel mal mit nem [g=52]Chorus[/g] rum. hast du die Oszilltoren auch detuned? Wie stehts mit [g=56]Unisono[/g]?
Dann natürlich EQ und Kompressor! Dann sollte das auch was werden!

Wenns matschig o.ä. klingt hilft da nur der EQ. Und wenn du die Spuren zu sehr im Panorama verteilst und dann noch unterschiedlich EQ´st...also ich würd´s nich machen, wenn dann würde ich sie gleich eq´n

gruß

Explode (das Alte) klingt für mich schwer nach JP-8000 Supersaw. Das wären also im Performance-Betrieb 14 gegeneinander verstimmte Saws. Dann noch den sehr breiten [g=52]Chorus[/g] vom JP drauf - fett.
Was auch noch ein bisschen Fett bringt - LFO auf das Detuning der einzelnen Oscillatoren (falls möglich) oder den Gesamtpitch routen und dann geschwindigkeitsmäßig anpassen.

Gruß,
ColdSteel

Nee der [g=144]leadsound[/g] aus Explode, kommt/kam aus nem Virus C!

Im Docks in hamburg war vor wenigen Wochen Explode party mit Shaun Baker, und da habe ich ihn gefragt.

Aber mit nem JP bekommt man den noch dicker, da hast du recht :D

Ok, wenn der das sagt dann sollte es wohl eventuell stimmen :D

Aber wie gesagt, solche breiten Leads sind tatsächlich eigentlich nichts besonderes. Einfach Saws stacken, detunen, pannen etc. Das geht mit jedem Synth, der halbwegs wohlklingende Oszillatoren hat.

Gruß,
ColdSteel

hammer ! danke ! dann werde ich mir mal mein virus ein wenig quälen....und die überlegung sich nen jp8000 zuzulegen hat nen pro grund mehr ;-)

das mit dem unterschiedlich eq en kommt daher , da ich mir von logic den stereospread ein wenig als vorbild genommen habe... nur find ich den zu unflexible...deswegen eq ich die so das beide seiten sich ergänzen ( halt nicht mega extrem sondern nur leichte , aber effektvolle unterschiede ) und lass dann über nen haupteq laufen...

und der [g=144]leadsound[/g] ansich iss einfach klar....nur der komplette sound....das iss das....und explode ( ja das alte...vergess immer das neue weil ich das net mag ;-) ) iss für mich in der hinsicht referenz ( oder z.b. shog - another world der marc van linden mix )

so also danke und ich versuch mal nen [g=144]leadsound[/g] von mir hier reinzusetzen dann hört man auch was ich meine ;-)

greetz

Oftmals sind die Effekte der entscheidend prägende Faktor eines Sounds! Deswegen verushvt man auch vergebens einen detailgetreu nachzubauen.

was auch ein problem iss...der raum....da bin ich mir ein wenig unsicher...es klingt nach großem raum bei den referenz produktionen aber ich glaube doch eher das das en delay iss mit nem recht kleinen raum der komprimiert wurde....stimmt mir da jemand zu ? ;-)

greetz

ich muss den thread hier nochmal anschubsen ;-)
ich sitz seit tagen an ner nummer und die klingt und klingt net.....

es ist nicht die breite sondern eher der sound an sich....ich hab die power chords vom virus b genommen und ein wenig gefrickelt....an sich klingen die 3 spuren die ich im endeffekt habe ganz geil ( auch von der breite ).....aber der explode sound klingt weicher...

der original sound klingt als hätte er eine lange attack zeit aber irgendwie auch direkt ....
und die ganzen presets die ich ausgetestet habe klingen ziemlich spitz und scharf...vom grundsound her....

oder iss explode eher ein pad als ein saw synth in der grundlage ? hmmmm....

greetz