Hilfe bei Soundkartenwahl + PreAmp

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hi [g=79]Homerecordler[/g],

ich stehe davor, mir eine neue soundkarte, [g=116]mikrofon[/g] und preamp zuzulegen. alles zusammen sollte so um 700 € kosten dürfen. ich hab über die suchfunktion schon viele interessante erfahrungen gelesen, aber so ganz schlüssig bin ich mir doch noch immer nicht ;-)

ich möchte zuhause eigentlich nur gesang über ein [g=116]mikrofon[/g], oder auch mal eine gitarre aufnehmen. gleichzeitiges aufnehmen auf mehreren kanälen brauche ich nicht unbedingt. mehrere ausgänge, über die ich verschiedene soundquellen ins mischpult (mackie 1202 vlz) stecken kann, schon eher.

folgende karten hab ich in die nähere wahl gezogen:

1.) yamaha i88x (weil ich auch einen preamp benötige; schlage ich hier 2 fliegen mit einer klappe, bei dem preis-leistungs-verhältnis?)

2.) m-audio delta 1010 lt (ist die [g=60]wandler[/g]-qualität besser als das yamaha i88x?)

3.) esi esp 1010


mikrofone hab ich mir zum testen schon ausgesucht.


bei dem preamp (1-2 kanal) bin ich mir total unsicher.

röhrensound wäre als option ganz schön (hat das i88x nicht). kompressor und eq, brauche ich doch nicht zwingend im preamp, oder? limiter wäre ganz schön, würde ich aber auch drauf verzichten, wenn die sänger das in ihrer performance selbst "regeln", es soll auch rap aufgenommen werden, ist für diesen fall ein limiter ratsam?

ich habe viel gutes über den tb 101 gelesen (dank der hörbeispiele gefällt er mir auch besser als der studio projects vtb-1)

ich finde auch den spl track-one interessant (und etwas zu teuer, für meine möglichkeiten).

welcher preamp meint ihr, lohnt sich besten?
ist eine lösung soundkarte + preamp besser, als alles zusammen im yamaha i88x vereint?

wäre euch für eure tips sehr dankbar!

greets ez
 
In diesem Fall dürftest du wohl mit dem i88x glücklich werden. Das Schöne an dem Teil ist, dass die Preamps kein Spielzeug sein wie bei den meisten anderen Interfaces. Die Preamps sind aus der DM2000 Konsole und das ist schon was Feines, Röhre hin oder her.

Gruß,
ColdSteel
 
Die Preamps sind aus der DM2000
irgendwo steht designed von den leuten, die die dm2000's gemacht haben... anyways. wenn du das i88x noch irgendwo bekommst (da gabs ja vor kurzem den thread, dasses eingestampft wird), dann holen.

lg
flox
 
Hi, dank für die schnellen Antworten!

Ich hab gerade gelesen, dass es auch User gibt, die Probleme mit den M-Lan Treibern hatten. Davon abgesehen: Dadurch, dass das i88x PreAmp und Audio-Interface ist, wäre man doch aufgeschmissen, wenn eines der beiden Komponenten mal kaputt gehen sollte?

Die ESI ESP 1010 sind ja mit DirectWire ausgestattet, könnt Ihr das in Eurem Alltag gebrauchen?

Ich habe gerade in der Produktbewertung etwas über das [g=116]Mikrofon[/g] Mogami V69 MXL gelesen. Legt man sich mit so einem Mic. inkl. Röhre zu sehr auf einen Sound fest? Sollte man nicht eher ein [g=116]Mikrofon[/g] ohne Röhre und einen Röhren-PreAmp (oder [g=8]PlugIn[/g]?) für anteilig zu regelnden Röhrensound benutzen?

Wenn Ihr Euch einen PreAmp (1-2 Kanal, für Gesang) zulegen könntet, mal abgesehen vom nötigen Kleingeld ;-), welchen würdet Ihr nehmen? Ohne jetzt in utopischen Preisregionen zu suchen. Vielleicht bis 500 €?


Gruß ez
 
Hi, wie sieht es bei Euch mit Direct Wire aus? Könnt Ihr das in Euren Workflow als nützlich mit einbinden?

pz ez
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben