Hilfe bei Reverb-Routing per Bus

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Lacht mich bitte nicht aus, falls die Frage dämlich ist :D

Mein Problem/meine Frage stellt sich wie folgt dar:

Ich arbeite mit [g=540]Logic[/g] 5 auf PC-Ebene.
Wenn ich da eine Stereo-Spur habe, die ich halblinks panne und per Send zu einem Reverb-[g=183]Bus[/g] schicke, dann erscheint der [g=108]Hall[/g] nicht auch halb links, sondern komplett im Centr bzw. links und rechts gleichstark.

Ist das normal?

Ich meine, muss/soll das so sein?
Oder muss ich dann den [g=183]Bus[/g] auf die gleiche Panorama-Position setzen,
wie die Original-Spur?


Ich frage das, weil ich gerne zu diesem [g=183]Bus[/g] mehrere Instrumente routen möchte, die aber natürlich unterschiedliche Panorama-Einstellungen aufweisen....


Versteht man meine Frage?
Wer kann mir dazu die Antwort geben, wie man es in der Regel macht?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
JakobRosemann schrieb:

Wenn ich da eine Stereo-Spur habe, die ich halblinks panne und per Send zu einem Reverb-[g=183]Bus[/g] schicke, dann erscheint der [g=108]Hall[/g] nicht auch halb links, sondern komplett im Centr bzw. links und rechts gleichstark.

Ist das normal?

Gegenfrage:
Stell Dir vor, Du gehst in eine leere Turnhalle.
Nun stellst Du Dich in dieser Turnhalle 3 Meter neben der Wand hin und fängst an, ganz laut zu schreien.

Auf welchem Ohr wirst Du Dich lauter hören ?


Nein das sollkein Scherz sein. Das soll Dir nur verdeutlichen, was
normal ist.

Wenn ein Stereo-[g=108]Hall[/g] ein im Panorama verschobenes Signal verhallt,
dann bedeutet das lange noch nicht, dass die Lautstärke des verhallten Signals auf einer Seite leiser ist.
 
ok, verstehe ich dich richtig, dass das also ok ist und ich den pan-regler des reverb-busses im center stehen lassen soll und da ruhig mehree signale drauf routen kann, deren hallfahne dann aber komplett im center steht?

ich bin da irritiert, weil ich öfter was höre von wegen SIGNALE FETTEN, indem man sie beispielsweise auf 9 uhr und den reverb-retourn auf 11 uhr setzt...

dann müsste man ja aber für jedes signal nen eigenen mono-[g=183]bus[/g] einrichten
um solche dinge zu machen...?!
 
Eine richtige Stereoortung fuer einen [g=108]Hall[/g] bekommst du auch nur wenn du einen True Stereo Reverb benutzt.

Alle anderen sind MonoReverbs die durch Phasenschweinereien einen Stereoausgang simulieren.
 
wie, phasenschweinerei bei reverb??? aber eine gewollte phasenschweinerei, die natürlichkeit simuliert, oder? sonst würds ja keiner benutzen.
 
also ehrlich gesagt haben mir die antworten noch nicht so ganz geholfen...bzw. ich habs einfach noch nicht ganz begriffen.
as wohl aber eher an mir liegt...grins :D

kanns noch jemand ein stück einfacher beantworten?
 
Timba schrieb:
wie, phasenschweinerei bei reverb??? aber eine gewollte phasenschweinerei, die natürlichkeit simuliert, oder? sonst würds ja keiner benutzen.

Damit ist gemeint das ein Monoreverb eigentlich nur einen Monoausgang haette.
Um den jetzt auf pseudo Stereo zu bringen versuchen die eben durch [g=52]Chorus[/g], Delay usw den Monoausgang "aufzupumpen" was aber letztendlich zu Phasenschweinereien fuehrt.

Hoer dir so einen "Stereohall" doch mal in Mono an was da noch uebrigbleibt.
 
ok, ich frage anders:
wer arbeitet von euch noch mit [g=540]logic[/g] und wie macht er es?
reverb-[g=183]bus[/g] im venter stehen lasen im panorama?
 
Ja, das ist bei [g=540]logic[/g] normal, ich ahbe die selbe Version
Den [g=183]Bus[/g] kannst du auch pannen.
Wenn du also den Send nach link pannst und den [g=183]Bus[/g] in der Mitte lässt, hast du ihn genau dort, wo du ihn nicht haben willst.
Nämlich auf beidden Seiten.
Guck dir bitte mal die Fader genauer an und deren Einestellungsmöglichkeiten

LG
Petra
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben