Hilfe bei Raumakustikmessung/Dämmung

• Ersteller hirnsieb
  • Erstellt am
Hab den Artikel gelesen danke. Was er sagt ist im Wesentlichen, dass sich mit Bassfallen nur Raummoden bekämpfen lassen, es in kleinen Räumen aber an verschiedenen Stellen zu Peaks und Löchern kommen kann. Richtig verstanden?

Würde denn eine Breitbandabsorbtion mein Problem mit dem Basswummern in den Griff kriegen?

EDIT: Liege ich denn so falsch, wenn ich davon ausgehe, dass meine Probleme lediglich bei ca. 46Hz und 127Hz liegen? Wenn ich da recht habe, dann macht doch ein Helmholtzresonator mehr Sinn, als mir jetzt einen riesigen Breitbandplattenabsorber zu bauen. Oder?

TheAntrackx schrieb:
sorry aber hab keine zeit mehr zum schreiben bitte einfach hier lesen und erst mal all deine Messergebnisse vergessen !!

Wieso? Sind sie denn falsch? Bitte erklären.

Den genannten Artikel habe ich gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, zielt er darauf ab, den gesamten Raum zu optimieren. Ich will aber nur meine Abhörposition optimieren. Ist das nicht möglich? Oder nicht sinnvoll?

Falls nicht, dann werde ich anfangen die Bassfallen in den Ecken zu planen. In einem Eck habe ich ein Regal an der Wand montiert (rechts hinten). Kann ich diese Ecke aussparen? Oder muss das Regal weg?

also bei einem so kleinen Raum kommst du fast nicht herum alles zu optimieren.

Und das mit den Messdaten war halt so ein Spruch der darauf abzielte dir deutlich zu machen das die meisten Sachen erst mal nur Physik sind die man nicht sofort mit high-tech-Mess-Technik bis ins kleinste Detail ergründen muss.

TheAntrackx schrieb:
also bei einem so kleinen Raum kommst du fast nicht herum alles zu optimieren.

Und das mit den Messdaten war halt so ein Spruch der darauf abzielte dir deutlich zu machen das die meisten Sachen erst mal nur Physik sind die man nicht sofort mit high-tech-Mess-Technik bis ins kleinste Detail ergründen muss.

Du bist Physiker, was? :D

OK. Ich such mir jetzt mal Bauanleitungen für Bassfallen und plane wie ich es am geschicktesten machn. Kannst du noch meine Frage oben beantworten (kann ich die Ecke rechts hinten auslassen, weil da ein Regal montiert ist?)

TheAntrackx, hab mir jetzt die Anleitung, die du verlinkt hast angeschaut (http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/14839842.0.30115.html?p=1#tm).

Bin mir nicht ganz sicher, wie er die Corner Traps gebaut hat. Variante 1 oder 2 auf dem Bild das ich angehängt habe.

Falls Variante #1: Das langt für Bässe?? Also sowas könnt ich bauen, denke ich.

Dazu gleich die nächste Frage: müssen diese Dinger von der Decke bis ganz zum Boden reichen? Kann ich evtl. 5cm Höhe am Boden freilassen, damit ich den Absorber nicht an die Bodenleisten anpassen muss. Oder muss es vollkommen dicht sein?

Anhänge

• absorber.png
    absorber.png
    6,4 KB · Aufrufe: 175
Du kannst sowohl Variante 1 wie auch 2 nehmen. Bei Variante 1 musst Du nur sehen, dass Dein Material eine ausreichende Dicke hat um wirklich effektiv im Bassbereich zu sein. Bei Variante 2 wird ja eh die ganze Ecke vollgestopft.

Zu Deiner zweiten Frage:

Die "Dinger" müssen nicht zwangsläufig von der Decke bis zum Boden reichen, aber je mehr bedeckte Fläche umso effektiver. Und die Raumkanten sind die besten Plätze um [g=118]Bass[/g]-Absorbtion anzubringen, insbesondere die Dreifach-Ecken (2 Wände + Decke (oder auch Boden)).

Du kannst die 5 cm für Deine Leisten auch freilassen.

Wenn Du pröse Absorber (Hanf, Stein-, Glaswolle, Basotect) in den Ecken verwendest muss nichts dicht sein. Anders sieht es aus wenn Du Plattenschwinger oder Helmholtz bauen willst.

Danke.

flonaldo schrieb:
Wenn Du pröse Absorber (Hanf, Stein-, Glaswolle, Basotect) in den Ecken verwendest muss nichts dicht sein. Anders sieht es aus wenn Du Plattenschwinger oder Helmholtz bauen willst.

Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass Hanfwolle und Schaumstoff weniger effektiv sein sollen als Stein- oder Glaswolle. Was ich aber nicht rausgefunden habe ist, wie ich die nötige Dicke für Hanfwolle bzw. Schaumstoff berechnen kann (Stein- und Glaswolle will ich nicht verwenden).

Ich möchte eine Breitbandabsorbtion von ca. 120Hz bis 2000Hz (oder mehr) erzielen. Da liegen bei mir nämlich die nervigsten Resonanzen jenseits der 100Hz. An die Tiefbassprobleme bei 46Hz werd ich mich mit nem HR ranmachen.

Wie berechne ich die nötige Materialdicke für so eine Corner Trap?

@TheAntrackx: habe gerade nicht wirklich Zeit mir den ganzen Sachverhalt durchzulesen, wurde aber animiert (vom treadsteller) folgendes auch hier zu sagen ->

Erst messe dann auf die Fresse ;-)

@Messen oder nicht Messen ...ist das ne Frage...NÖ
-> Also is scho richtig "richtiges" Messen macht man nicht einfach mal eben so ABER da du auch nicht mal eben so Dein Raum optimist... bla bla bla...

Messen ist in sofern das A+O, als das Du im Vorfeld siehst wo Deine Problemzonen !grob! sind! Diese dann (im Bassbereich z.b) durch geeignete Aufstellung der Lautsprecher zu verschieben bzw. zu verbessern.
-> Also vorher nachher Messung um zu sehen was, was gebracht hat -> dann erst anfangen zu Dämmen! OK im Bassbereich kann man immer dämmen was das Zeug hält aber halt erst wirklich sinnvoll wenn du ungefähr weißt wo und wie stark das Problem dort ist.
Denn nur so lässt sich eine sinnvolle Art + geeignete Ausmaße finden bzw. rausfinden ob sich da überhaupt was lohnt... -> ist da ne Senke bei 50 Hz von 20db wird da nicht viel lohnenswertes zu finden sein, außer ein riesen Helmholtz Reso.... ALSO!?
Klar Spielgeltrick und so weiter aber -> halt nicht nur! Ob es was gebracht hat siehst Du erst nach Vergleichsmessungen ( Immer daran denken Vergleich bedeutet nicht das Du ein Messprofi sein musst sonder Vergleiche ziehen kannst!)
UND wie sillst Du sonst sehen woher z.B. eine senke zwischen 1200 und 2000 Hz kommt? Antwort: Absorber im Raum verschieben bzw. unter die Decke probeweise montieren ->MESSEN sehen ob sich was tut, wenn nicht das gleiche von vorn... jaja Reflektionsstudie hin und her hab ich auch alles gemacht = Theorie und Praxis .... also Ohne Messungen ist alles ein Pokerspiel und biste kein Poker Ass mit jahrelanger Erfahrung => dann reines Glücksspiel.

ALSO OHNE MESSE DIREKT AUF DIE FRESSE!

Lg aus Hamburg

SOUNDmig schrieb:
Messen ist in sofern das A+O, als das Du im Vorfeld siehst wo Deine Problemzonen !grob! sind!

Und ich dachte schon, ich bin total auf dem Holzweg :D

SOUNDmig schrieb:
UND wie sillst Du sonst sehen woher z.B. eine senke zwischen 1200 und 2000 Hz kommt?

Frage: Senke = [g=357]Peak[/g]?

-----------------------

Ich hab mir heute Material für nen HR geholt. Wird nicht sehr aufwendig werden, da ich schon ne offene Kiste habe (meine alte Plattenkiste). Muss also nur ne Frontplatte draufmachen und das Rohr einlassen. Denke zum Experimentieren ein guter Anfang.

Ich hab heute mal mit nem Sinusgenerator alle Peaks in meinem Messdiagramm durchgespielt. Ergebnis: alle erzeugen ein Dröhnen, sowohl die tiefen als auch die hohen. Aber: Wenn ich eine Referenz-[g=420]CD[/g] abspiele, dann stört mich nur das Wummern im [g=118]Bass[/g]. D.h. da und an die Flatterechos mache ich mich als erstes. Vom Ergebnis leite ich dann die nächsten Schritte ab (also Corner-Trap ja/nein, etc.)

SOUNDmig schrieb:
UND wie sillst Du sonst sehen woher z.B. eine senke zwischen 1200 und 2000 Hz kommt?

UPS :) ...also sillst = willst, senke = Senke = umgekehrter [g=357]peak[/g]

und ->

1. Messen

2. evtl. Lautsprecher verstellen

3. Besser? Schlechter? -> evtl. [g=415]loop[/g] 1 - 2 next

4. Corner Traps in jede Ecke bauen wo es möglich ist
( Dimensionierung (Materialdicke = Abstand zur Wand = 1/4 der Wellenlänge, also 1/4 Freiraum + 1/4 Material !für die beste Wirkung! oder halt 2/4 Material muss aber nicht - bringt nicht so viel mehr!) möglichst auf das Problem ausrichten welches im tiefsten Bereich des Spektrums liegt)

& -> Genau Zwischen den Lautsprechern nen schönes Pack Rockwoll hat bei mir ne Menge gebracht!

5. Messen ...evtl. nachbessern ... Messen usw.

6. Per Spiegeltrick bzw. Reflextionsstudie Bereiche an Wänden und Decke finden die für ER verantwortlich sind.

7. Diese Bereiche bis zur "Schröderfrequenz" dämmen (Breitbandabsorber zb. Plattenschwinger) bzw. Präsenzbereich im Frq. Spektrum diffus streuen oder durch Reflektoren um die Hörposition herumleiten.

8. = 7.

9. evtl. die 2. Reflexionen (u.a. meist im hinteren Bereich des Raumes an der Decke) ausfindig machen -> 7.

10. = 7.

11. evtl. nen Helmholtz reso für den Rest im Bassbereich -> schwer so zu bauen das die wirklich effektiv sind! Bitte erst viel dazu lesen - viel viel viel!

12. = 7.

13. evtl. Freuen und endlich mal wieder Musik machen ;-)

... was hab ich da nur wieder angestellt .... *duck und weg*

ES STEHT ALLES SCHON HIER IM FORUM AAAAALLLLLLLEEEEEESSSSSS was hier gefragt wird!

@TheAntrackx: He bin auch gerade in Oldenburg :)

So, hab heute wie erwähnt den HR für 46Hz gebaut. Ich hab schon verstanden, dass ich erst mal andere Maßnahmen ergreifen soll (Lautsprecher umstellen, Corner Trap, etc.). Aber da die Kiste ja schon fast fertig hier rum stand, hab ich mir heute den Spaß erlaubt. Auch, um mal erste Erfahrungswerte zu sammeln.

Ergebnis: Wie ich die [g=349]Frequenz[/g] gefunden habe war reiner Zufall (alle Berechnungen mit dem Online-Rechner ergaben vollkommen andere Werte). Die Dämpfung war zuerst nur minimal. Dann habe ich das Dämmmaterial entfernt und konnte die Kurve etwas nach unten biegen, siehe Graph. Gegenhören mit einem Sinusgenerator ergab dann auch subjektiv eine Verbesserung, aber nur eine leichte (statt einem starken Dröhnen habe ich nun ein leichtes Dröhnen...)

Außerdem zieht der HR mir die 80Hz schmalbandig stark runter. Ich denke das liegt an kleinen Löchern die schon vorher im Boden meiner Plattenkiste waren (aus der hab ich den HR ja gebaut). Zuerst habe ich die Kiste nämlich auf so Filzfüßchen gehabt, da wurden die 80Hz noch krasser runtergezogen (wohl weil dann ein Freiraum zwischen den Löchern und dem Boden des Zimmers war). Verstehen tu ichs nicht, aber egal.

Die anderen Peaks die ich bis jetzt hatte, wurden sogar verstärkt. Abhören mit dem Sinusgenerator erbrachte aber, dass mich de facto nur die 127Hz stören. Mit Hilfe der Formeln aus dem Forum habe ich errechnet, dass ich Dämmaterial mit einer Stärke von 108cm(!) und dem gleichen Abstand zur Wand verwenden muss. Das wären über zwei Meter in den Raum rein! Kann das denn stimmen? Das ist in meinem kleinem Zimmer natürlich nicht möglich.

Mein Plan ist nun wie folgt:
1) Speaker verstellen (Ständer für die Monitore sind bestellt, Sub kommt in die Mitte hinter den Schreibtisch). Mal rumprobieren, messen, probieren, etc.

2) Breitbandabsorber in die beiden Ecken hinter den Speakern. Breite 60cm, Abstand zur Wand ca. 52cm, Dämmaterial 14cm tief (Hanfwolle). Warum diese Maße? Weil das Dämmmaterial so breit ist... Im Ernst, kann ich das so machen, um eine allgemeine Dämpfung zu erzielen? Oder ist das Blödsinn?

3) Verbleibende Störer mit HR bekämpfen. A) einen effektiveren für 46Hz bauen und B) dann noch einen für 127Hz. Muss mich hier noch einlesen, wie ich die Dinger effektiver mache. Nehme an, durch größeres Volumen. Evtl. auch mit mehreren Rohren? Ich weiß, steh alles im Forum. Ich les mich dann mal ein...

Anhänge

• hr_vorher_nachher.jpg
    hr_vorher_nachher.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 146
So, da bin ich wieder und berichte die ersten Ergebnisse von Schritt 1 (Speaker umstellen). Hab jetzt den Schreibtisch weiter Richtung Raummitte gezogen, so dass die Speaker weiter weg von der Wand sind. Subwoofer kam dann hinter den Schreibtisch (war davor daneben).

Ergebnis: Nix :(

Aber, ich hab dann mal mit den Einstellungen des Subs rumprobiert. Hab ihn mal lauter gedreht und siehe da, mein [g=357]Peak[/g] bei 46 Hz ist weg! Wie dass denn??

Dann habe ich die Phase des Subs mal invertiert und siehe da, mein [g=357]peak[/g] bei 127Hz ist weg! Wie dass denn???

Im Ernst, das Dröhnen ist nun weg. Ich kann mir aber den Effekt nicht erklären. Versteht das hier jemand?

Ich hör mir jetzt mal beide Varianten ne Weile an (mit Phase invertiert und ohne). Will verhindern, dass ich plötzlich zu wenig [g=118]Bass[/g] habe. In der Magengegend hab ich jetzt ein angenehmes Druckgefühl, aber darüber ist es evtl. etwas seicht. Ich meld mich.

Anhänge

• mit_hr_sub_lauter.jpg
    mit_hr_sub_lauter.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 143
  • mit_hr_sub_lauter+phase_invert.jpg
    mit_hr_sub_lauter+phase_invert.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 160
So, anbei mein neuer Plan für den Raum und Absorber. Ich will die Absorber so wie hier beschrieben bauen:

Wie in der Skizze zu sehen, lässt sich der linke Absorber wegen dem Fensterbrett nicht ganz an die Wand ranschieben. Kann ich ihn so aufstellen oder ist das eher kontraproduktiv?

Anhänge

• raum_neu.png
    raum_neu.png
    83 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... das sieht doch gut aus(fürs erste ;-))! Gute Ausmaße für die Corner Traps nur halt zu wenige! Das mit dem Sub kann ich Dir auch nicht erklären aber ich denke mal so hast Du Punkt eins abgeschlossen.
Ich weiß jetzt ja nicht wie weit Du deine Lautsprecher verschoben hast - bei mir hat das in soweit viel gebaracht, als das sich beim mir die Bassproblezone bei ca. 50 - 80 Hz mit -15db verschoben hat zu ca. 90 - 120 Hz und sich somit viel besser beheben hieß.
Aber dein Problembereich sieht jetzt auch eher bekämpfbar aus :)

Hirnsieb:"Mit Hilfe der Formeln aus dem Forum habe ich errechnet, dass ich Dämmmaterial mit einer Stärke von 108cm(!) und dem gleichen Abstand zur Wand verwenden muss. Das wären über zwei Meter in den Raum rein! Kann das denn stimmen?"
->
Das stimmte! Nur musst Du bedenken, das diese Berechnung dir die Optimale Materialstärke ausspuckt. Optimal bedeutet eine Dämpfung von 100% und so hoch sind ?unsere? Ansprüche nicht... oder? Zeigen kann uns das aber das wir in so tiefen Bereichen halt nur mit zb. sehr großen HRs wirklich weiter kommen oder mit anderen kombinierten Maßnahmen.

Hirnsieb:"Wie in der Skizze zu sehen, lässt sich der linke Absorber wegen dem Fensterbrett nicht ganz an die Wand ranschieben. Kann ich ihn so aufstellen oder ist das eher kontraproduktiv?"
->
Das passt schon. Im allgem. würde ich immer mal mehrere Varianten von Aufstellungen bei Absorbern versuchen - mal direkt an die Wand dann 30 cm 60cm 90cm weiter weg oder so ähnlich + ganz andere Positionen ->immer wieder Messen und sehen was sich verändert und so die beste Stellung rausfinden. Besonders bei Breitandabsorbern(Plattenschwingern)

???Welche Ausmaße hat den Dein HR? So groß kann der ja nicht sein oder? Und dann mit Löchern ?? Hm.....

Weiter so.... das machst Du schon richtig... schön was versuchen messen versuchen messen usw. das + ordentlich Hintergrundwissen + viel Rockwoll bringt einen zum Ziel!

Lg aus Hamburg

SOUNDmig schrieb:
Optimal bedeutet eine Dämpfung von 100% und so hoch sind ?unsere? Ansprüche nicht... oder?

Verstanden! :D

SOUNDmig schrieb:
???Welche Ausmaße hat den Dein HR? So groß kann der ja nicht sein oder? Und dann mit Löchern ?? Hm.....

Das Teil ist 45cmx37cmx38cm groß. War wie gesagt meine alte Plattenkiste auf die ich einen Deckel geleimt habe. Hab ich natürlich recht unprofessionell gemacht, aber ich höre de facto einen Unterschied wenn das Ding in der Ecke steht.

SOUNDmig schrieb:
Weiter so.... das machst Du schon richtig... schön was versuchen messen versuchen messen usw. das + ordentlich Hintergrundwissen + viel Rockwoll bringt einem zum Ziel!

Jo, danke fürs [g=94]Feedback[/g]. Material ist bestellt ich meld mich, wenn ich gebastelt habe!

In John Sayers gibt es einen Artikel "are my speakers in null" oder so ähnlich.
Der ist bestimmt interessant für dich.

Die richtie Position und Phasenlage des Subs ist sehr kritisch für Raummoden. Je nachdem wo und wie er die Moden anregt, sind die stärker und schwächer ausgeprägt. Verschiebe den einfach mal auf 2/3 Raumbreite als Richtwert.

So, die Rahmen der Absorber sind bereits gebaut, morgen kommt das Dämmmaterial. Anbei der aktuelle Plan.

Habe jetzt auf Anraten von SOUNDmig noch eine dritte Corner-Trap hinzugefügt. Außerdem werde ich rechts und links vom Abhörplatz per Spiegelmethode Absorber mit je 8cm Dämmmaterial hin hängen. Direkt hinter den Sub kommt ein fetter Absorber mit 20cm Dämmmaterial, genauso dick wie die Corner-Traps.

Ich hätte dann noch 6 Hanfmatten übrig (je 120cm x 58cm x 4cm). Was würdet ihr empfehlen soll ich damit machen? Rückwand dämmen? Über der Abhöre dämmen? Was ganz anderes?

Ehrlich gesagt würde ich den Platz an der Decke gerne auslassen, denn ich hasse es in die Decke zu bohren... (wie bereits erwähnt, ich bin völlig untauglich als Handwerker) Oder komm ich um die Decke nicht rum?

Anhänge

• raum-v2.png
    raum-v2.png
    118,7 KB · Aufrufe: 147

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben