Hilfe bei Raumakkustik

  • Ersteller Blablub
  • Erstellt am
Blablub

Blablub

Registriert
02.08.05
Beiträge
297
Reaktionen
17
Punkte
474
Hallo

Erstmal vorab ich hab keine Ahnung von Raumakkustik und deshalb bin ich hier. :D

So ich möchte meine Raumakkustik verbessern weiss aber nicht wie und hoffe somit auf eure Hilfe, Tips und Ratschläge.

Ich habe hier ein Skizze meines Zimmers: [img=http://img53.imageshack.us/img53/4847/zimmer8uu.th.jpg]

So zur Beschreibung:
Die Wände sind alle noch leer und sehr hoch ca. 3.80 (altbau halt) und woraus sie bestehen weiss ich nicht. So bett und schrank brauch ich glaube ich nicht erklären. Mein Schreibtisch oben rechts in der Ecke ist mein Arbeitsplatz, dort steht mein PC, meine Monitore, 2 Bildschirme, und pczeug. In dem [g=211]Rack[/g] daneben befinden sich mein Preamp, usw. Der Kasten ganz rechts soll ein Fenster darstellen. Die Couch ist eine Eckcouch die in 2 Teile aufgeteilt ist.

Der Boden besteht aus Laminat (uh in Blau :D ).

Jetzt meine Frage wie kann ich diesen Raumakkustisch verbessern?

Ich hoffe ich hab genug infos gegeben wenn nicht einfach fragen.

mfg


P.S. ihr dürft eure Vorschläge ruhig in meine zeichnung "malen"
 
*PUSH*

muss jetzt zur Schule, schau vielleicht im Informatik unterricht nochmal rein wenn ich kann
 
hi

in der neuen beat ist ein toller bericht über akkustik drinne,
unbedingt lesen.
 
ja der ist wirklich supertoll;)

kauft euch ein dBX messmikro (alternaiv das ECM8000), stellt das teil an eurer abhörposition auf und messt was da so abgeht..

einfach bauen is nicht..
 
wie funktioniert sowas
sorry das ich frage ich hab sowas noch ie gemacht
 
oh sorry.. du nimmst ein messmikro, ne software die das analyzieren kann (gibt messoftware oder wavelab kanns auch)..

dann stellst du das an deine abhörposition udn lässt rosa rauschen durch die boxen bei ca. 90 dB bzw. deiner bevorzugent lautstärke laufen..

und misst was da so ankommt.. erstens wirst du dein monitoring system "sehen", dein preamp (nimm nen cleanen) und deinen [g=60]wandler[/g].. aber irgendwelche peaks machst du damit aus..

wenns genauer und geeicht sein soll: akustiker ab 150 euro die stunde kommt der messen.
 
Sorry, aber für Jemanden der keine Ahnung hat, ist der letzte Beitrag wohl evtl. zu kompliziert.
Ihr solltet Es so erklären daß jeder es versteht.
 
ok rosa rauschen kenn ich und ich soll es von wavelab analysiern alles
klar und was soll ich da dann sehen?
 
tach auch.

sorry, sei mir net bös, aber so wird das nix. musste mich durch studioraumanmietung letztens ganz schön mit dem thema beschäftigen. glücklicherweise ist mein bruder akustiker und isolierer. jedenfalls kannst du in so einem raum die nur dafür sorgen das bestimmte frequenzen nicht überbetont werden (dröhnen usw), aber nicht gezielt arbeiten. du müsstest messen welche eigenschaften der raum hat wenn du den schrank oder das bett usw hier hier hier oder da da da oder sonstwo hinstellst. wie gesagt dröhnen kannst du vermeiden, aber zum beispiel nicht gezielt den [g=108]hall[/g] steuern. zu viel parallelität. amateur hilfslösung wäre: mehr wände abschrägen (mindestens 14 °). du wirst von der decke des raums wahrscheinlich ziemlich viel höhen bekommen. also wenns billig sein soll noppenschaum im schachbrett muster anbringen. ein paar absorber, zu jedem absorber den jeweiligen diffusor usw,usw. wenn dir absorber wohl zu teuer sind - selber bauen! anleitung dazu gibts in der suchfunktion:). aber achtung: die in der suchfunktion sind viel zu dünn. mach ein paar mit 20cm dicke, paar 15, 10 und ein paar 5er, mit der verteilung bisl rumexperimentieren.

aber wie gesagt, nur ne notlösung. nicht so toll und for allem:


HÄSSLICH!!!!

hoffe geholfen zu haben.
 
Ja danke erstmal

und du glaubst mit noppenschaum an der decke das bringt mir was?
naja alles ist besser als die jetzige situation
 
siehs mal so, du hast allerhand auf dem boden stehen, allerhand an den wenden. nur die decke ist nackt. kann das gut sein? aber nur noppenschaum wird eben nur die höhen verbessern, aber da von der decke die meisten höhen kommen, würde ich das machen.
 
ok und woher weiss ich welche noppengröße ich wählen muss?
 
es kommt nicht nur auf die größe sonder auch qualität (also dichte) an. nimm vllt nen 5er schaum. müsste gehen.
 
es kommt nicht nur auf die größe(...)an


lol.gif

geil.gif
 
Ok also sowas hier richtig: (sorry für die ganzen fragen ich bin noob in akkustik)
Noppenschaum
 
geht bei einem kleinen, recht unpräsenten aber doch ganz guten internetauktionshaus dessen name ich hier nicht nennen will, billiger:)
 
Naja so ist es nicht für meine Musikleidenschaft bezahl ich auch gern mal mehr. Ich will nicht wissen wieviel geld ich als Schüler schon in diese (Sucht?) Leidenschaft gesteckt habe
 
da noppenschaum wie gesagt eh nicht so toll ist, kannst du da auch ruhig billigeren nehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben