hilfe bei problemen mit lautstärke bei sidechaining

• Ersteller sinusforce
  • Erstellt am
S

sinusforce

Reaktionen
1
hallo zusammen!

ich habe mich jetzt knapp 2 stunden durch das mixing&mastering forum gelesen aber nicht so wirklich was zu meiner frage gefunden:

ich habe vor einiger zeit das mixing&mastering weekend besucht und bin nun um einiges schlauer geworden, möchte mein neues wissen nun in den nächsten tracks und songs bestmöglichst umsetzen. nun bin ich noch in der "kreativen phase" und habe bei einigen tracks bewusst das [g=147]pumpen[/g] des kompressors mittels sidechaining (signal der bassdrum) bei einigen sounds eingebaut, also als stilmittel. es geht übrigens im weitesten sinne um elektro mit rockigen und jazzigen elementen.
nun möchte ich in absehbarer zeit zum mixing kommen und will das natürlich richtig machen. was mir aber jetzt schon auffällt ist, dass die pumpenden sounds (natürlich) deutlich lauter werden, wenn die bassdrum mal eine pause einlegt. das mag in geringem maße ja ganz gut sein, aber es ist zum teil schon ziemlich extrem und geht natürlich so garnicht, würde den leuten ja der kopf wegfliegen wenn die [g=57]cymbal[/g] oder fläche im break auf einmal doppelt so laut sind.

meine frage an euch: wie macht ihr das? habe ich die einstellungen übertrieben? ich möchte gerade bei der fläche oder [g=57]cymbal[/g] ein deutliches [g=147]pumpen[/g] (= extreme einstellungen) und das geht dann immer mit der unerwünschten hohen lautstärke bei nicht vorhandenem sidechain-signal einher.. oder regelt man die lautstärke dann per automation runter?

falls gewünscht kann ich morgen gern auch mal meine einstellungen des kompressors posten, habe den musikrechner nur gerade nicht an... achja und ich arbeite mit [g=539]cubase[/g] 4 und nutze dort den "neuen" mitgelieferten comp.

schon schlimm wenn man seit ewigkeiten musik macht, sich weiterbildet und dann trotzdem so hilflos ist :-(

danke und grüße,

carsten.

RATIO verringern.

danke für die schnelle antwort..

konnts jetz nich lassen und hab doch nochmal geguckt.. folgende einstellungen bewirken das die [g=57]cymbal[/g] richtig reinschlägt, wenn die bassdrum aussetzt:

[g=359]Threshold[/g]: -25
Ration: 2.6
Makeup [g=105]Gain[/g]: 3.8
Attack: 0.1
Release: 116

ich vermute ja mal der makeup ist auch etwas hoch oder? [g=359]threshold[/g] muss so niedrig sein sonst pumpt es nich genug...

oder ich befürchte die CYM ist generell zu laut

Lass die Drumspur die den Kompressor steuert komplett durchlaufen,auch in den Breaks,Mainpart und es wird gut.

Komprimiere die Cymb weniger und mach sie insgesamt leiser!

Stell das Makeup-[g=105]Gain[/g] auf 0 db...[g=359]Threshold[/g] nicht zu tief ansetzen...

Ich würde die Spuren erst richtig auspegeln also bevor du die Sidechainvariante einsetzt. Beim Einpegeln die Cymbalsspur so laut machen wie du sie im Mix haben möchtest. Dann erst mir dem Sidechaining/Komprimieren anfangen.....Gruß Grim

danke für die vielen antworten!

ich werd heute abend mal einige varianten ausprobieren..

@grim
also erstmal ganz ohne komprimierung einpegeln sodass sie mit und ohne anliegender bassdrum quasi gleichlaut ist und dann im endeffekt mit dem sidechain während die bassdrum anliegt etwas absenken?

Genau so..........;)

ich danke euch! ration auf 0 hats gebracht nachdem ich ohne den "ducker" die lautstärkeverhältnisse eingepegelt hatte.. jetzt duckt es bei der bassdrum und wird aber nich lauter :)

wieder watt gelernt :D

Ratio aber nicht die ganze Zeit auf 0, hoff' ich.

ups ich meinte natürlich makeup [g=105]gain[/g] auf 0 sorry.. war wohl gestern schon ein bisschen zu spät ;)

Ja es kann so einfach sein:) Ist so wieso fundamental - erst den Mix ohne dynamics einpegeln - wenn es dann passt alles andere.....Gruß

ja im prinzip hab ich das auch so gemacht/ mach ich das immer so, erstmal einpegeln.. habe mich sicherlich aber ziemlich verrannt als ich krampfhaft versucht habe, diese lautstärkeschwankung beim [g=147]pumpen[/g] auszubügeln ;)