Hilfe bei Powerbook/iBook

N

NULL

Guest
Ein fröhliches Hallo in die Runde erst mal,

also ich stehe vor folgendem "Problem":

Ih will mir entweder ein

iBook/14"/G4/1,25gb ram/80gb HD oder ein
Powerbook/12"/G4/1,25gb ram/ 100gb HD kaufen.

Preislich sind die beiden ja ziemlich gleich, und mehr ist finanziell auch nicht drin. Es stehen also nur die beiden zur Auswahl. Klar das Powerbook hat mehr Leistung, aber das Display ist schon ziemlich klein bei nem 12"...

Vielleicht schreibe ich euch mal mein Software setup auf:

Cubase SE
NI Reaktor
NI elctronic Instruments
NI Battery2
NI FM7
Arturia Moog Modular
Arturia ARP 2600

Ich brauche nicht jedes Instrument in einer Produktion. Da frage ich mich ob mir nicht ein 1,33ghz G4 reicht, oder ob es unbedingt die 1,5ghz sein müssen.
Die paar rpm mehr bei der HD brauche ich auch nicht unbedingt, denke ich.

Was meint ihr?

lieber ein paar mhz weniger und ein größeres display oder ein paar mhz mehr und ein kleines display?

Bin um Tipps sehr sher dankbar :)

LG
Deeds
 
Mehr Leistung ist nie verkehrt und auch die Geschwindigkeit der Festplatte wird sich bemerkbar machen, wenn du mit vielen kleinen Sampleschnipseln arbeitest. Ebenfalls hat das PowerBook einen etwas schnelleren Bustakt, was sich in jedem Fall deutlich bemerkbar machen wird.

Ich würde mich für das PB entscheiden. Du hast ein robusteres Gerät, was dank seiner kleinen Größe wirklich easy zum mitnehmen ist, du kannst es dann aber zu Hause per DVI an ein richtig großes Display hängen um deinen Desktop zu vergrößern (+ 2048 x 1536 Pixel). Beim iBook kannst du deinen Desktop nur spiegeln.

Da das PB BlueTooth serienmäßig eingebaut hat, kannst du dir zu Hause z.B. noch eine BlueTooth Tastatur und Maus hinlegen. Sobald du in dein Zimmer kommst, erkennt das PB das automatisch und du kannst ohne etwas anstöpseln zu müssen (höchstens das Display) komfortabel weiterarbeiten.
 
Erst mal danke für die Antwort, dann werde ich wohl doch eher zum Powerbook greifen :)


Noch mal ne andere Frage:

Kann man mit den internen Audiokarten im PB latenzfrei [g=89]VSTi[/g]´s spielen? Ich brauche nur einen Ein und Ausgang, und die sind ja Standartmäßig im PB drinne... Wenn man dann noch latenzfrei spielen kann, wäre das ja schon....cool :)



LG
deeds
 
Mit den ASIO4ALL-Treibern wird das wohl möglich sein...
Nur wie willst du sie einspielen? Per Tastatur? Sonst brauchst du noch ein [g=32]Midi[/g]-Interface/Keyboard!
 
Kann man mit den internen Audiokarten im PB latenzfrei [g=89]VSTi[/g]´s spielen?

Ich weiß nicht, wie das bei [g=89]VSTi[/g]-Plug-Ins ist, aber die Instrumente in z.B. Garage Band 2 lassen sich selbst auf meinem 3 Jahre alten iMac (G4 700 MHz) recht gut spielen.

Wenn du aber ernsthaft irgendwelche Recordings machen willst, solltest du von den internen [g=60]Wandler[/g] weg, und dir noch ein USB oder (besser) ein FireWire Audio-Interface leisten.

Viel Erfolg!
 
ich komm mit der internen karte auf kleinere samplebuffer als mit externer fw-karte hin, soll heißen 2-3ms bei reason zum beispiel. und mit kopfhörern oder auch (ev. aktiv-) monitoren hört sich der eingebaute line-out sehr fein an, aufgenommen hab ich noch nie mit dem line-in, sollte ich vergleichsweise wohl auch mal versuchen.
ich würd an deiner stelle ebenso zum pb greifen, die bildschirmauflösung ist ja dieselbe und ob de monitor dabei 2" mehr hat ist ziemlich egal. alleine die schnellere hd und umfangreichere ausstattung macht sich bezahlt, ganz zu schweigen von einem kratzfesten gehäuse.

lg, cri
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
108K
GIANT
G
M
Antworten
1
Aufrufe
47K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben