Hilfe bei mein Equipment!!

• Ersteller Jasko47
  • Erstellt am
J

Jasko47

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein T-Bone SCT 600 Bundle (https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc600_bundle.htm)

Ich finde meine Qualität Scheiße deswegen möchte ich mir in meinem Keller sowas wie ein Studio bauen.Naja Studio kann mans nich nennen...

Egal ich kenne mich eigentlich nich so mit Qualität von Recordingzeugs aus deswegen sag ich euch was ich mir eventuell kaufen will.

Bitte um Verbesserungsvorschläge und um Tipps.

Mic: https://www.thomann.de/de/rode_nt2_a_pop_shield_bundle.htm

Kompressor: https://www.thomann.de/de/behringer_t1952_tube_composer.htm

Mischpult: Weiss ich leider nich da ich nich weiss was analog oder digital ist.. hoffe auf gute unjd günstige vorschläge woraufs es nich soooo sehr aufs geld ankommt

Gesangskabine baue ich mir selber

peacen

Lass mich raten: du machst Hip Hop?

Gesangskabine - bitte nicht bauen, wenn du es nicht wegen dringender Nöte tun musst (Schallschutz von und / oder nach außen).

Mit dem ersten Thomann Bundle sollte man durchaus brauchbare Songs hinkriegen. Weswegen findest deine Qualität "scheiße"?

Mit dem Röhren-aufgeplusterten Dingen von Behringer wirst du vermutlich nichts besser machen! Dann besser in ein Mikro der 150 EUR-Klasse investieren (statt diese 150 Piepen für den Behringer [g=322]Compressor[/g] auszugeben).

Mic-Empfehlungen in dieser Klasse:

- RODE [g=541]NT1A[/g]

- AT2020
- MXL 2006
- AKG Perception 220

Es gibt noch andere. Meine Empfehlung geht immer zum Gebrauchtkauf, wenn es ums Budget geht - bessere Qulaität bei gegebenen Mitteln.

Mit dem ART Preamp kann man gute Ergebnisse erzielen - ich wiederhole mich! Da besteht erstmal kein Wechselbedarf! Wenn du schon ein Mischpult ansprichst .... das bracuhst du eigentlich nicht. Mit dem ART in die Soundkarte und gut iss!

Allerdings könnte eine gute Alternative das Compact 4 von Soundcraft sein. Top-Allround-Recording-Mixer, der auch pber GUTE Preamps verfügt. Damit hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Preamps plus Regelung für die Abhörboxen in einem!

Man erreicht mehr, wenn man in Know How und Raum-Akustik investiert anstatt in Preudo-Röhren-Geschichten!

lass mich raten : du hast 1. keine Ahnung; 2. nicht mal nen Buch gelesen; 3. deine bisherigen aufnahmen über die onboard soundkarte oder irgendeine andere billig karte gemacht; 4. kein Geld, aber willst die Qualität von irgendwelchen riesen Studio ?

Zu :
-1. dann lies weiter
-2. kauf dir ein Buch, in dem das Thema Homerecording behandelt wird (mein Tipp : der Homerecording Guide, GC Carstensen Verlag)
-3. dann brauchst du ein Interface, wie z.B. das Tascam US-122
-4. das geht sowas von nicht. Entweder kein Geld oder Qualität (ich bin immer fürs zweite)!!!

Achja, du brauchst erstmal kein neues Mic. Du brauchst erstmal ein Basis-Wissen. Das hilft mehr als die beste Technik !

Du mußt am schwächsten Glied in Deiner Aufnahmekette ansetzen. Da Du diesmal, nach teilweise relativ sinnloser Anschaffung von Komponenten, die nicht das bringen was Du Dir vorstellst, im Forum nachfragst, gehe ich davon aus, daß nicht Du das schwächste Glied bist, sondern Deine Onboard- Soundkarte.

Behalte ruhig das Mikro. Den Tube MP kannst Du verkaufen, falls es nicht einen anderen Anwendungszweck gibt, z.B. Live- Performances oder auch als DI- Box für Musiker. Statt dessen nimmst Du Dir ein vernünftiges Audio Interface mit integrierter [g=76]Phantomspeisung[/g] Kopfhörer Ausgang, integrierten Preamps, einen guten Kopfhörer und gute Abhör- Boxen und vielleicht ein Aufnahmeprogramm, das es Dir in Verbindung mit dem Audio Interface erlaubt, mit wenig [g=5]Latenz[/g] Effekte wie Equalizer, Kompressor, vielleicht Delay und/ oder [g=108]Hall[/g] und was es noch so gibt, im Rechner zur Aufnahme generieren zu lassen und auszugeben.

Das nennt man Software Monitoring und das hat wesentlich bessere Qualität als ein 0815 Hardware- Kompressor, den Du sicherlich noch nicht richtig einstellen kannst. Somit verdirbst Du Dir schon die Chance auf gute Aufnahmen bevor die ####### im Rechner ankommt, ist also in dem Fall rausgeschmissenes Geld ;)

Literatur wie Fachzeitschriften, Fachbücher oder auch Wochenend- Workshops sollten in Erwägung gezogen werden, denn alles aus einer Hand kann einem ein Forum ja auch nicht vorkauen.

Ich fass es mal zusammen:

Sacht mir mal wie ich ohne Geld und Ahnung ultraprofessionelle Produktionen machen kann? So wie Timbaland?

:D

entführ Timbaland ! :D