Hilfe bei Kick und Baseline Druck

A

alesh

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Hab ein problem und zwar bei diesem track.
Download -> http://www.djalesh.ch/fedde.zip
Der kick hat viel zu wenig druck ( Was kann ich hier machen?
Und die Basline (nach dem break) druckt auch nit heraus. Sidechain hab ich drauf aber trozdem zeigt es keine wirkung.
Was könnte ich noch tun um mehr druck zu bekommen?

Vielen Dank!

Gruss

Ja das kommt davon wenn man falsch pegelt ....

Jetzt pegel die Bassdrum mal auf 0dB, wenn nötig schiebste noch nen Kompressor davor und machst noch mehr Druck. Der ganze Rest orientiert sich dann an der Bassdrum.
Das Problem hier ist, dass die Bassdrum unter geht weil der Rest zu laut ist.

IM MIX:
guck dass alle Elemente ausgewogen in ihren Frequenzen und ihrer Lautstärke auftreten. Bei deiner Art von Musik ist die Bassdrum aber das wichtigste und somit lauteste Instrument

NACH DEM MIX:

.... wird dann noch laut geprügelt. Klau dir nicht IM MIX schon die Dynamik, sonst kannst du später nicht mehr viel aufdröseln.

Hast alles zuviel verbogen und mit Hall belegt,das klingt alles zu blechern insgesammt.

Wenn die B-Drum schon von sich aus anständig klingt,kannst Du Dich daran orientieren und den ganzen Rest daran anpassen,dann behälst Du auch genug Dynamik im Song und kannst den nachher insgesammt etwas laut prügeln.

Auch mal Gruppenkanäle benutzen um Drum und Bass darin nochmal etwas zusammen zu pressen mit einem Kompressor und da eventuell noch mal mit dem Eq den Bassbereich etwas bearbeiten.

Soundauswahl ist aber wichtiger erstmal,suche oder erstelle Dir Sounds die schon gut zueinander passen,dann hast Du auch keine grossen Mischprobleme.

Sidechain ist normal nicht nötig,es sei denn man bekommt es nicht 100 % Frequenzmässig getrennt,dann kann man leicht einen Sidechain nutzen.
Ausser man möchte diesen extremen pumigen Sound haben,dann gib ihm.

Edit: Entscheide Dich was nun im Tiefenbereich die erste Geige spielen soll,B-Drum oder Bass dementsprechend dünnst Du dann eines der beiden untenrum aus.

Was ist eine Basline? Meinst Du eine Bassline?

Ja Frankye, er meint eine Bassline, das hätte man sich denken können oder? Er hat ein Rechtschreibfehler im Text, was im Forum öfter mal vorkommt. Aber der Wortstamm ist so dermaßen erkennbar, dass du da auch selbst drauf hättest kommen können.

Ari

@alesh
nächstes mal bitte einen Link mit Sofort-Musik, und nicht einer zu entpackenden Datei.

Hab den Thread mal ins "Mixing"-Forum reingeschoben.
smil46ff731e3c964.gif

Pitch die Kick doch erst mal runter auf 50 Hz. Und dann machst du nen kräftigen Bass bei 80 Hz Peak und du wirst sehen, dass wird dann schon deutlich besser klingen.

Für ein Mix ist dies auch viel zu laut, was dafür spricht, dass du versucht hast zu mastern und da ist dann gleich noch Druck auf der Strecke geblieben.