Klar gibt es Medikamente. Warst du noch nie beim Arzt mit deinem Heuschnupfen?
Es gibt:
- Tabletten in Form von "Antihistaminika". Das sind "Histaminblocker" und Histamin ist für deine allergische Reaktion zuständig. Problem: Es gibt sehr viele davon und jeder hat sein eigenes "Lieblingspräparat". D.h. bei mir wirkt Antihistaminika A sehr gut, bei dir eher weniger und du musst Präparat B nehmen. Auch haben diese Tabletten nach wie vor oft Nebenwirkungen wie Müdigkeit und trockener Mund / trockene Nase. --> da muss man Ausprobieren. Gibts sowohl rezeptfrei (eher die "softeren" ) als auch auf Rezept. Ich hab z.B: immer gern Telfast genommen, das gibts nur auf Rezept.
Die neueren beinhalten sofort den Wirkstoff, bei den älteren wird der Wirkstoff erst in der Leber vom Körper selbst umgesetzt aus der Tablette. Auch wenn Meinung der Ärzte ist, dass die neueren besser vertragen werden sollen, gibts trotzdem noch Leute, die eher die "alten" Dinger vertragen.
- Nasensprays. Da gibts erstmal die softeste Variante in Form von Cromoglycinsäure (Chromoxal Sanft ist der Klassiker), die einfach deine Nasenschleimhaut stärken. Nehm ich sehr gern. Die musst du allerdings erstmal 3 Tage benutzen, bevor ne Wirkung einsetzt. Wenn du aber nur leichten Heuschnupfen hast, kann das schon die Rettung sein und ist vor allem am verträglichsten für deinen Körper, quasi unbedenklich.
--> immer drauf achten, dass die Sprays konservierungsmittelfrei sind!
- Härtere Nasensprays mit Kortison drin. Wenns ganz schlimm is und schnell Hilfe her muss, können die gut kommen. Eines dieser Art gibts in der Apotheke rezeptfrei, sonst aber nur auf Rezept vom Doc.
- Cortisonspritze. Lassen viele Heuschnupfler machen, macht man aber bevor die Heuschnupfenzeit beginnt. Man "pumpt sich im voraus mit Cortison voll" und entgeht damit den 3-4 Wochen, in denen man sonst flach liegt. Nicht unbedingt optimal, ist aber möglich.
- Cortison in Tablettenform. Machen Ärzte eher selten, aber auch möglich.
Davon abgesehen Tips ohne Medikamente:
- Nasenspülung. Besorg dir sowas und benutz es täglich. Das befreit deine Nase von Pollen und Staub und hilft mehr als man denkt.
- Dafür sorgen, dass dein Bett nicht voll mit Pollen ist. Nachts das Fenster zu (da fliegen die Dinger nämlich auch noch rum) im Schlafzimmer, Bett regelmäßig neu beziehen, vor dem Schlafen gehen nochmal die Haare auswaschen, weil du sonst die Pollen aus deinem Haar in dein Bett beförderst und jede Nacht damit schläfst...und morgens mit geschlossener Nase aufwachst.
Ansonsten gibts natürlich auch noch homöopathisches, da hab ich aber weniger Erfahrung mit bzw. hat bislang eher wenig geholfen. Is auch eher für "sanften Heuschnupfen" geeignet meiner Erfahrung nach.