Hilfe bei Heuschnupfen

S

SAG

Reaktionen
3
Hi @all,

der ein oder andere kennt es vielleicht, es ist Frühling und Frühling heißt Pollenzeit und das bedeutet Nase zu und und und...

Ich habe nun das Problem das ich gerade ein Album aufnehme und das eigentlich diesen Monat fertig stellen wollte. Hab gestern versucht aufzunehmen klang aber total nasal. Gibt es irgendwelche Medikamente oder Tricks die Ihr empfehlen könnt oder muss ich etwa so lange warten bis der Heuschnupfen vorbei ist?

- Häufiges Haare und Bettwäsche waschen samt Kleiderwechsel.
- Es gibt unzählige Medizin (Nasenspray, Augentropfen, Tabletten)
- ein Kind bekommen (hilft nur bei Frauen ;) )
- Nasenspülung mit Salzwasser
- ein Wunder

Gute Besserung,
Randy

Nasendusche.....alle 10 bis 20 Min. !!!! ;)

ojeh,ojeh, das ist natürlich ein riesen Problem aber wie schon erwähnt. Versuch mit Nasenspray die Nase so gut wie möglich frei zu bekommen.

Klar gibt es Medikamente. Warst du noch nie beim Arzt mit deinem Heuschnupfen?
Es gibt:

- Tabletten in Form von "Antihistaminika". Das sind "Histaminblocker" und Histamin ist für deine allergische Reaktion zuständig. Problem: Es gibt sehr viele davon und jeder hat sein eigenes "Lieblingspräparat". D.h. bei mir wirkt Antihistaminika A sehr gut, bei dir eher weniger und du musst Präparat B nehmen. Auch haben diese Tabletten nach wie vor oft Nebenwirkungen wie Müdigkeit und trockener Mund / trockene Nase. --> da muss man Ausprobieren. Gibts sowohl rezeptfrei (eher die "softeren" ) als auch auf Rezept. Ich hab z.B: immer gern Telfast genommen, das gibts nur auf Rezept.
Die neueren beinhalten sofort den Wirkstoff, bei den älteren wird der Wirkstoff erst in der Leber vom Körper selbst umgesetzt aus der Tablette. Auch wenn Meinung der Ärzte ist, dass die neueren besser vertragen werden sollen, gibts trotzdem noch Leute, die eher die "alten" Dinger vertragen.

- Nasensprays. Da gibts erstmal die softeste Variante in Form von Cromoglycinsäure (Chromoxal Sanft ist der Klassiker), die einfach deine Nasenschleimhaut stärken. Nehm ich sehr gern. Die musst du allerdings erstmal 3 Tage benutzen, bevor ne Wirkung einsetzt. Wenn du aber nur leichten Heuschnupfen hast, kann das schon die Rettung sein und ist vor allem am verträglichsten für deinen Körper, quasi unbedenklich.

--> immer drauf achten, dass die Sprays konservierungsmittelfrei sind!

- Härtere Nasensprays mit Kortison drin. Wenns ganz schlimm is und schnell Hilfe her muss, können die gut kommen. Eines dieser Art gibts in der Apotheke rezeptfrei, sonst aber nur auf Rezept vom Doc.

- Cortisonspritze. Lassen viele Heuschnupfler machen, macht man aber bevor die Heuschnupfenzeit beginnt. Man "pumpt sich im voraus mit Cortison voll" und entgeht damit den 3-4 Wochen, in denen man sonst flach liegt. Nicht unbedingt optimal, ist aber möglich.

- Cortison in Tablettenform. Machen Ärzte eher selten, aber auch möglich.

Davon abgesehen Tips ohne Medikamente:

- Nasenspülung. Besorg dir sowas und benutz es täglich. Das befreit deine Nase von Pollen und Staub und hilft mehr als man denkt.

- Dafür sorgen, dass dein Bett nicht voll mit Pollen ist. Nachts das Fenster zu (da fliegen die Dinger nämlich auch noch rum) im Schlafzimmer, Bett regelmäßig neu beziehen, vor dem Schlafen gehen nochmal die Haare auswaschen, weil du sonst die Pollen aus deinem Haar in dein Bett beförderst und jede Nacht damit schläfst...und morgens mit geschlossener Nase aufwachst.

Ansonsten gibts natürlich auch noch homöopathisches, da hab ich aber weniger Erfahrung mit bzw. hat bislang eher wenig geholfen. Is auch eher für "sanften Heuschnupfen" geeignet meiner Erfahrung nach.

Erstmal vielen Dank für die diversen Tipps. Ich nehme zur Zeit tyrtek und auch ein Nasenspray. Das hilft zwar kurz aber trotzdem klinge ich noch zu Nasal. Es ist jetzt zum ko***. Das mit der Nasendusche wäre vielleicht echt mal ne Idee bekommen Leute die bei der GEK sind sogar umsonst. Naja dann heißt es wohl weiterhin einiges ausprobieren. Schade das es nicht ein Mittel gibt was man einnimmt und dann den ganzen Tag wirkt.

Was für n Nasenspray nutzte denn?
Cromoglicinsäure würd ich auf jeden Fall empfehlen. Das schwillt die Nase ab und stärkte die Nasenschleimhäute wie gesagt nachhaltig.

Ha bei Antihistaminika ist das ja normalerweise so, dass man die z.B. am Vorabend nimmt und dann den Tag über "versorgt" ist. Aber klar, je nachdem wie stark dein Heuschnupfen ist, wirken die auch nur bedingt.

Am Besten hilft sowieso "Allergene meiden".

- Dafür sorgen, dass das Bett allergenfrei ist

- Möglichst wenig draußen aufhalten wenns nicht regnet

- Regelmäßiger als sonst Kleidung wechseln (Pollen hängen da ja auch drin)

- Fenster nur kurz öffnen zum Lüften tagsüber, außer du hast dichte Fliegenschutzgitter davor, wo die Pollen eher weniger durch kommen

Nach dem Motto "ich beweg mich nur in allergenfreier Zone zwischen meiner Wohnung, Auto und Studio" agieren.

Oftmals haben Pollenallergiker auch noch ne Hausstauballergie, nebenbei bemerkt. D.h. zur Pollenzeit hat man dann auch verstärkte Symptome aufgrund der Hausstauballergie, die dann stärker zu Tage tritt und deshalb z.B. beim Aufwachen Probleme, weil im Bett jede Menge Milben hocken. Oder man hat Teppich in der Wohnung, wo die auch drin sitzen.

Auch reagieren einige Pollenallergiker auf bestimmte Lebensmittel, das nennt man dann wohl "Kreuzallergie". Oft reagieren Heuschnupfler z.B. auch auf bestimmten Honig negativ.

Ich benutze zur Zeit Livocab. Hat mir die Apothekerin empfohlen. Aber irgendwie bringt das nicht viel, obwohl das wohl direkt für Heuschnupfen sein soll. Habe gestern beim Kumpel Nasic genommen und das hat besser gewirkt. Allerdings klang ich danach auch noch Nasal.

livocab kenn ich jetzt nicht, aber du nimmst ja schon antihistaminika in tablettenform und das livocab ist wohl ein antihistaminika in sprayform.

--> wenns nix bringt, weg damit.

mein tip wär: hol dir mal chromohexal sanft. mit maximaler dosis kannst das glaub bis zu 6 mal am tag nutzen (1 sprühstoß je nasenloch). schwellt die nasenschleimhaut ab und stärkt sie. packungsbeilage gut lesen und los legen. parallel täglich mindestens morgens und abends nasenspülung mit kochsalzlösung. (entweder fertiges pulver holen oder von der apothekerin erklären lassen, wie das selber machst)

wenns gut läuft, is die nase in 2-3 tagen besser und klingst nimmer so nasal.
man muss jetzt halt für abschwellung sorgen.

P.S.: Falls deine Hausapotheke grad das Chromohexal Präparat nicht da hat, gibts das selbe auch von Ratiopharm Hauptsache Cromoglicinsäure als Wirkstoff und bitte ohne Konservierungsstoffe. Eins von beiden ham se auf jeden Fall da.

http://allergie.ratiopharm.de/arzne...irkstoff/cromoglicinsaeure-dinatriumsalz.html

Yo das werde ich mal versuchen. Wollte eigentlich heute und Morgen ne Menge aufnehmen. Meinste das klappt heute schon, wenn ich Mittags Nasenspray + Dusche nehme und dann Nachmittags aufnehmen will?

Ne. Das geht net so schnell. Wie gesagt: Min. 2-3 Tage Zeit musste der Nase geben, sich zu regenerieren - vorausgesetzt, du guckst auch, dass du möglichst wenig Allergenen ausgesetzt bist. Und wenn da jetzt mit zu harten Hämmern bzw. mit zu viel Zeug ran gehst, kann das auch noch kontraproduktiv für die Nasenschleimhaut sein.

Wichtig is auch für die Zukunft, dass du möglichst sofort wenn deine "Saison" los geht anfängst, vorzubeugen. Du weißt ja jetzt "OK, im April fängst bei mir an", dann nächstes Jahr gleich zum April das Nasenspray, das dir helfen wird, besorgen und für Nasenspülung-Ausstattung sorgen. Die Cromoglicinsäure-Präparate sind wie gesagt quasi unbedenklich und sollte man dann gleich anfangen zu nehmen, wenn man merkt, dass es langsam los geht. So hab ich inzwischen sehr erträgliche "Heuschnupfen-Saisons".

Hmm mist. Also bei mir ist es die Birke die so extrem ist. Alles andere ist bei mir eher harmlos.

Der freundliche Henker nebenan empfiehlt drei Tage Kopf ab....

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...;-)

Ich sach nur: ab zum Arzt!

Hab ich alles schon hinter mir. Ich habe 3 jahrelang eine Tröpfchenimunisierung gemacht die leider nichts gebracht hat. Ich werde dieses Herbst dann wohl noch eine anstreben allerdings per Spritze. Hab ich zwar gar kein bock drauf, aber das soll wohl besser helfen. Meinter Mutter hat es stark was gebracht.

also wenn du allergiker bist, lass dich mal im winter desensibilisieren, das hilft einige jahre und alles ist komplett weg. muss es diesen winter auch mal wieder machen lassen. momentan bin ich auf cortison, das hilft auch 2-3 monate :)

Werde ich auch tun. Habe ich schon mal gemacht allerdings per Tröpchen. Werde diesmal wohl Spritzen machen müssen. Cortison soll ja auf Dauer wohl nicht so gut sein (Herz, Dick werden etc.)

Loratadin im Familienpack.
Zunächst nur Abends einnehmen, wenns nicht reich Morgens und Abends.

Wenn gar nichts mehr geht zum Arzt und Prednisolon verschreiben lassen.

Grüße.

Chromoglycin ist IMO ein Tropfen auf den heißen Stein. Desensibilisieren bringt nix auf die Schnelle. Dann helfen nur noch Cortison Pillen.
Cortsion ist auf die Dauer Scheisse ab ner bestimmten Dosis.
Aber bei Dir gehts doch nicht um Monate oder?

Jetzt ist es eh vorbei. Bei mir geht das immer 2-3 Monate im Frühling und dann ist es wieder vorbei. Also denke ich ist diese Sensibilisierung nicht verkehrt ist.

davegarcon schrieb:
also wenn du allergiker bist, lass dich mal im winter desensibilisieren, das hilft einige jahre und alles ist komplett weg. muss es diesen winter auch mal wieder machen lassen. momentan bin ich auf cortison, das hilft auch 2-3 monate :)
So einfach ist es nicht. Die Desinsibilisierung hilft bei nem Großteil der Patienten nur temporär oder gar nicht. Kenne einige im Bekanntenkreis die das gemacht haben und auch nen Arzt, der das regelmäßig macht und die Quintessenz ist immer die selbe: einerseits schlägts wenn dann in der Regel erst nach 2-3 Jahren an und zweitens kommts dann hinterher häufig wieder nach absehbarer Zeit.

Da halte ich persönlich noch den Gang zu alternativen Medizinern für erfolgversprechender oder auch ne Ernährungsumstellung. Gutes Buch dazu:

http://www.amazon.de/Allergien-Behandlung-Neurodermitis-Hautausschlägen-Heuschnupfen/dp/3891890338

Dass die Ernährung sich enorm auf die Stärke der Allergie auswirkt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Viele Leute wissen auch gar nicht, dass sie z.B. gegen bestimmte Lebensmittel allergisch sind. "Kreuzallergie" ist da auch ein wichtiges Stichwort.

http://www.allergie.medhost.de/kreuzallergie.html