Hilfe bei Gitarrenaufnahme !

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Reaktionen
24
hi erstmal,

bitte helft mir, ich komme einfach nicht weiter ;o(

folgendes Problem liegt an:
Ich habe einen Haufen verschiedene Guitar-Preamps und schaffe es mit keinem einzigen egal ob Direct oder über Micros einen amtlichen verzerrten Sound aufzunehmen. Nicht daß die Preamps schlecht klingen, aber irgendwas läuft hier schief. Cleane Sounds bekomme ich sehr gut hin, aber die verzerrten eben nicht.
Ich habe einen Rocktron-[g=182]Amp[/g], der wirklich fett klingt über den ich die Preamps laufen lasse und mit 2 Micros das signal abnehme.
Shure PG 58 und das T-Bone Sc-450, die eigentlich auch gut klingen.
Zum anderen gehe ich mit Rocktron oder Hughes&Kettner Preamps direct in die
Soundkarte rein und es klingt einfach auch scheiße.
Kann es sein, daß irgendwelche [g=60]Wandler[/g] in der Soundkarte (Hoontech)defekt sind oder was mache ich falsch?
Sorry, das Thema wurde bestimmt schon X-Mal aufgegriffen, aber ich finde nicht wirklich gute Tips zu meinem Problem.

also danke schonmal....

Hallo erstmal,
nutzt du Effekte wie zB Zerrer? Wo stehen die Mics genau? Direkt vor der Box? Wenn ja vorm Lautsprecher oder eher etwas abseits?
Wenn Du mit den Preamps aufnimmst: Welche outputs der Preamps nutzt du? Recording Outs? Gehst du aus dem Preamp in Deine Sopundkarte oder hast du noch einen externen Mixer dazwischen? DI Box am Start?
Wie du siehst ne Menge Fragen, und glaub mir; noch mehr Antworten möglich!
Gruss Holgi

ok,
also bei zwei Preamps sind Recording Outs vorhanden, die ich natürlich nutze, Mixer hängt keiner dazwischen, auch keine [g=176]DI-Box[/g]. Auch mit Line Out funzt es nicht....
Das eine Mic steht frontal zur mitte eines speakers, das andre seitlich am Speaker ein wenig weggedreht.
jo.......

Na guck! Hört sich gut an, hast schon mal gemacht, gell?
OK, jetzt mal im Ernst, ich recorde mit dem Mesa Recti RecordingPreamp, der hat RecordingOuts und LineOuts, daher meine vorige Frage, das klingt nur annehmbar mit den RecordingOuts, bei LineOuts müsste ne DI Box zwischen,..hab ich mir hier im Forum mal sagen lassen...
Zuvor habe ich das so gemacht wie von dir beschrieben, mit den Mics. War mir zu fummelig. Nun denn....
Die Position der Mics ist entscheident, genau wie Lautstärke der Box und resultierend daraus der Pegel im Mixer (egal ob Hardware oder Software), wo wir schon beim nächsten Punkt wären, was für eine Soundkarte hast du? Im Programm deiner Karte gibt es einen Mixer in dem man Pegel justieren kann, sehr wichtig! Probieren! Kann Wunder wirken.
Im Audiosequencer (Cubase?) geht das Theater weiter, hier ist es ratsam eine Ampsimulation zu nutzen, somit kommt man etwas näher an das Ursprungs-Hörgefühl vor der Box heran, mit EQ fummeln bringt ebenfalls enorm was!
Ehrlich gesagt ist es wichtig ein gut eingepegeltes und somit nicht über- oder untersteuertes Signal in ausreichender Bit Grösse (min 16) welches zudem keine Extravaganzen in den Bässen/Mitten/Höhen aufweist, zu bekommen...
Alles andere ist Bastelarbeit im Rechner.
Gruss Holgi
PS, poste mal etwas zum reinhören, bringt bekanntlich mehr als alles spekulieren.

Ein kleiner Tipp:

Nimm weniger Verzerrung, klingt oft härter und weniger nach Matsch.
Vielleicht postest du mal ein Soundbeispiel.

also, ich hab die hoontech [g=3]dsp[/g] 24 mit adc 2000 interface und mir is normalerweise das microgefummel auch zu aufwendig aber ich wollte alles probieren. ich nehme alles so um die -5 db auf um ein wenig luft nach oben zu haben, aber es klingt irgendwie megadünn und unsauber usw...
mal sehen wie das mit dem Soundfile posten geht.......

habe gerade den mixer der soundkarte mal etwas genauer betrachtet, den hab ich noch nie benutzt. Kann es sein, daß ich meine Inputs, die scheinbar immer auf 0 db stehen einfach etwas runterschrauben muß???

Jau, solltest du mal probieren, bei meiner alten Soundkarte war das sehr wichtig, derowegen meine Anmerkung oben. Habe dann in Cubase mehr mit dem Audiosignal machen können, klang einfach sauberer....
Check mal ob das reicht.
Gruss Holgi

hehe,
ich glaub` das hat schon echt was gebracht ;o))
so eine peinliche sache aber auch oder?
Naja klingt zwar immer noch nicht ultra aber das bekomme ich schon mit den EQ`S hin denke ich.

also herzlichen dank für eure tips

bye, Phil