Hilfe bei Gitarren abnahme!

• Ersteller HaydarTheNumber1
  • Erstellt am
HaydarTheNumber1

HaydarTheNumber1

Reaktionen
4
Hallo Leute

habe folgendes Problem. Ich versuche gerade meine Westen Gitarre aufzunehmen. Was ich erreichen möchte wäre dieser Sound dieses Herren auf Youtube

Frage wäre welche Effekte er benutzt ? Kann es sein das er beim EQ die Höhen hochschraubt oder das eher am guten Mikro mit Preamp liegt?

Ich verwende Cubase mit nem Tascam Audio Interface und nem AudioTechnika 2020 Mikro und mein standart Aufnahme effekt das ich als Send-Effekte hinzufüge ist Reverb ->RoomWorks mit dem Plate Vintage Preset. Andere Presets von Cubase die eher geeignet sind?

Ich befolge auch die gänigen Aufnahme Tipps 15-20cm Abstand zum 12 Bund aber irgendwie komm ich an den Sound nicht ran. Mein Sound hört sich eher leiser an und die Höhen der Gitarre kommen gar nicht zur geltung. Könntet ihr mir vlt Tipps geben wie ich das so ähnlich hinbekomme?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Dir ist schon klar dass da hinten im Video ein Kabel an der Gitarre hängt? Da ist kein Mikro dran.

Das ist eine Gitarre mit dem typischen Piezo Sound. Außerdem hängt da ein Chorus dran. Und das ganze wird über einen Kompressor schon platt & dicht gemacht.

Was den Song ausmacht, is das der Typ einfach ne ziemlich geile Stimme hat.

Der Gitarrensound ist da kein Highlight.

Mein Tipp: Such dir einen Raum der einfach richtig geil klingt. Das kann eine Schulaula oder ein Wohnzimmer sein. Zudem brauchst du auf jeden Fall einen Kompressor in deinem Setup.

lg
bird

Oh mist das war der Falsche Link :D

klar das Bruno ne geile Stimme hat aber das war nicht das Video!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Na du bist aber echt ganz schön verplant :D

Das ist eine Nylongitarre, Kollege, deine Westerngitarre wird nie so klingen! Ich tipp auf Zedernholz.

lg
bird