Hilfe bei Drumabnahme/Eq Einstellungen

  • Ersteller robert1234
  • Erstellt am
R

robert1234

Registriert
20.09.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey leute! ich konnte vor kurzem für lau ein bestimmt 20jahre altes mischpult (Studiomaster series 5 16-4-2) von nem bekannten übernehmen. Das hab ich jetz per "aux send" (konnte nichts finden wo master ausgang oder sonst was steht) über mein usb interface (saffire 6) an den pc angeschlossen. Am Schlagzeug is ein fame drum mic set II das natürlich ins mischpult geht. soweit sogut ich bekomme auch was raus am pc aber mehr als "geräusche" kann mans kaum nennen. Bin natürlich via google erstmal drauf gekommen das man die gefühlten 10000rädchen und knöpfchen am mixer wohl auch nutzten muss, nur wie! habe ich das richtig verstanden das es dabei in erster linie um verstärken/abschwächen bestimmter frequenzen und der lautstärke an sich geht?
Da ich per googel nur seiten gefunden habe die eq einstellungen in cubase oder sonst wo erklären hoffe ich das ihr mir sagen könnt wie ich mit folgenden einstellungen am besten umgehe( jegliche einstellungen die unter aux 1,2,3 etc laufen sind für effektgeräte und daher für mich erstmal nicht so wichtig oder?) ich schreibs jetz mal so auf wies bei mir auf dem mischpult steht, also:
1.Gain, poti mit 10-60 db
2.HF, poti mit +/- 0bis16 db
3.Mid, poti mit 2,4,8,16,3,5,8 (??seltsame reihenfolge??) KHz
poti mit +/- 0bis 16 db
4.LF, poti mit 25 bis 350Hz
poti mit +/- 0nis16db
außerdem an jeden kanal ober noch ein schalter wp PAD 20db steht.
Das die einstellungen auf höhen,mitten,tiefen etc zielen ist mir klar aber das große rätsel bleibt wie ich damit umgehen soll! ich hoffe das sprengt jetz nich dem rahmen hier wäre sehr dankbar für jede hilfe lg robert
 
Hast du mal ein völlig unbearbeitetes Soundbeispiel?

Edit:
aber mehr als "geräusche" kann mans kaum nennen.
Das klingt nach einem generellen Problem beim Aussteuern der Signale.

Die eigentliche Schwierigkeit bei deiner Vorgehensweise ist, dass du schon ein ziemlich ausgeglichenes, gutes Stereosignal vorab im Mischer zaubern musst, da du nur Stereo in das Interface gehen kannst.
Im Mix nachbearbeiten kannst du also nur die Stereo-Summe des Drumsets.

So kann man auch mikrofonieren lernen...:D
 
klar hier einmal mit eq sektion an und einmal ganz ausgeschaltet
 

Anhänge

  • drums mit eq.mp3
    222,9 KB · Aufrufe: 144
  • drums ohne eq.mp3
    172,3 KB · Aufrufe: 167
Kann ich erst zu Hause hören (bin auf der Arbeit)...:)
 
ja dachte mir schon das es einfacher wäre die 7kanäle aufm bildschirm zu haben nur fehlt mir das geld fürn interface mit sovielen eingängen. müsste aber ja auch so machbar sein oder?:D
 
Och, jahrzehntelang hat man so aufgenommen. Für den ersten Versuch war es schonmal nicht schlecht, mann kann erkennen, dass es ein Schlagzeug sein soll. Nun beginnt der lange Leidensweg des Ausprobierens. Ich würde erstmal alle Eq Einstellungen auf 0 dB stellen, und dann - solange jemand spielt den Gainregler hochdrehen bis da irgendwo in dem Kanal ein rotes Lämpchen angeht - dann wieder n Stück zurück drehen. und das dann bei jedem Mikrofon.

grusss

r
 
ja dachte mir schon das es einfacher wäre die 7kanäle aufm bildschirm zu haben
Vier würden erst mal reichen (2xOH + 2xStütze)...aber das Saffire kann imho nur zwei Kanäle simultan liefern.
Sonst hätte ich vorgeschlagen, mit zwei Signalen ins Mischpult und dann in die LineIn des Interface zu gehen, und mit zweien direkt in die Pres des Interface.
Hmmm...welches von den kleinen Dingern konnte das noch mal...
smil47eddb11b3f3e.gif


müsste aber ja auch so machbar sein oder?
Klar...man wächst an seinen Aufgaben. Du musst halt bei der Aufnahme schon ein sehr genaues Bild vom Ergebnis haben. Je besser du mikrofonierst, desto leichter hast du's beim Mix.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
A
Antworten
14
Aufrufe
6K
AaronBFP
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben