Hilfe bei Drum-Abnahme

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Morgen Leute!
Ich soll für einen Kumpel ein Schlagzeug abnehmen und hätte gerne ein Paar grundsätzliche Tips, wie ich die Mikrophone am besten aufstellen (welche Entfernung zum Fell und welcher Winkel etc.). Am liebsten wäre mir die Hilfe in Form eines Links. Ich hatte mal gute Seiten zur drum-abnahme gesehen, aber die finde ich nicht mehr.
Dann hoffe ich jetzt mal ganz stark auf eure hilfe.

gruß, newborn
 
Moin!

Noch undifferenzierter hättest Du die Frage jetzt nicht stellen können. ;)
Da gibt es so viele Dinge zu beachten...

Google doch mal oder benutz die Suchfunktion.

Grüße

Markus
 
danke erstmal für die schnelle antwort.
ich google hier schon etwas länger rum, find aber keine brauchbare seite mehr. ich brauche einfach nur eine seite die -am besten mit kleinen bildchen- erklärt welche möglichkeiten es gibt [g=149]snare[/g]-, kick-, toms- und overhead- mics zu positionieren. ich hatte mal gute seiten gefunden, aber die scheinen nicht mehr zu existieren; daher hoffe ich , daß von euch jmd gute links kennt.
 
danke auch dir artcore!
den artikel hab ich natürlich als treues hr-mitglied auch schon gelesen. auch wenn er viele nützliche informationen enthält, kommt das thema mic-positionierung ziemlich kurz, bzw es werden werden nur verschiedene arten aufgezählt oder nur auf eine etwas genauer eingegangen.
 
okidok - i versuch mal zusammenzufassen, bitte um erweiterungen/korrekturen:
das ganze gilt jetzt eher klassisch für den pop/rock bereich

kick:
mikrofone: (wie sand am mehr) akg d12/d112, shure beta 52, [p=530]shure sm81[/p], ev re20, md421 (jazziger)
das resofell wird meist abgenommen, außer es hat ein loch wo du das/die mikro/s durchkriegst, so bist du variabler und kannst verschiedene positionen testen. sofern bereits ein loch drinnen ist wird sich für den schlagzeuger nicht viel ändern, wenn 'ganze' resofelle plätzlich weg sind ändert sich das rebound verhalten den schlägels doch merklich.
am besten den drummer darauf vorbereiten sodass dieser vorher mal eine zeit testen kann.

je direkter das mikro auf den aufschlagpunkt des schlägels ziehlt, desto höhenreicher und 'klickiger' wird der sound. der klang wird dan rockiger/'metal'iger und setzt sich definierter durch. ebenso verhält es sich mit der nähe zum schlagfell. nahe hast du einen sehr dünnen, attackigen sound der bis zur höhe des resofells bzw. vor der kick immer voller und wummsiger wird.
ich persönlich greif meistens zum sm81, da muß man nicht mehr viel am eq schrauben daß es passt, einfach mittig auf die decke in die bd legen und passt. ansosnten einfach positionen austesten (das mikro nicht zentral sondern nahe dem kessel positionieren und richtung schlägel richten, etc...). wenn du genügen mics/inputs frei hast kannst du auch bespielsweise ein dynamisches [g=116]mikrofon[/g] in die drum und ein großmembrankondenser vors resofell, oder mit einem sm57 direkt zum auftreffpunkt des schlägels und zusätzlich den wumms auf resohöhe aufnehmen etc..

[g=149]snare[/g]/toms:
mikrofone: (beta) sm57, md421/441, jegliche kleinmembrankondenser, etc.

bei der [g=149]snare[/g] würd ich definitiv zu zwei mikros greifen, ein dynamisches an der oberseite. wenige zentimeter über dem rand platziert und ca. 45° richtung zentrum geneigt (ist nur ein anhaltspunkt - einfach austesten) und ein kleinmembrankondensator auf der unterseite oder zusätzlich auf der oberseite. je weiter das dynamische mikro auf den rand ziehlt umso mehr kommt der teppich durch aber umso mehr klingt es (je nach material/bauweise) hohler/kesseliger. deswegen (bei zwei mikros) eher aufs fell richten und dafür zusätzlich den teppich mikrofonieren.

toms in unsrer liega halt nur das schlagfell und das ebenso wie bei der [g=149]snare[/g]

hihat:
mikrofone: kleinmembrabkondensator (akg 451 ist da ein hit), bei dynamischen (alá sm57) wird der sound sehr weichgezeichnet.

position ca. 8-10 cm über der hihat. jeweiter nach innen geneigt desto dünner/glockiger, je weiter nach außen umso verwaschener/zischender.

overheads:
mikrofone: klein/großmembrankondenser (akg 414 mag ich sehr gern)
im konkurrenzthread steht schon ziemlich viel zu diesem thema ...

lg, christoph
 
hey, super super vielen dank..
ich hoffe ich treffe dich gleich im chat! :D
 
moin,

hoffe die helfen zu können:

Drumrecording

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT
J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben