Hilfe bei der Wahl einer Soundkarte

S

SDA

Registriert
18.02.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Abend!

Nun, ich habe beschlossen mir ein kleines Homerecording-Center aufzubauen!
Plan ist hierbei folgender:

Was bereits vorhanden ist:

- E-Gitarre (Ibanez GRX 40) + Verstärker ( IBZ10G )
- Cubase SX 3.0

Was gebraucht wird:

- [g=32]Midi[/g]-Keyboard

Und nun komme ich zum wichtigen Part.. eine Soundkarte und ein "Gerät mit dem ich meine E-Gitarre mit dem PC verbinden kann".

Welche Soundkarte empfiehlt ihr für solch eine Zusammensetzung?

Ich danke im Vorraus in Hoffnung, dass kostruktive Hilfe geleistet wird. ;)

Bye SDA
 
hi,

willst du mit der soundkarte mehrere instrumente gleichzeitig aufnehmen oder nur nach und nach ??

wie sieht dein preisrahmen aus?

mfg
reanimator
 
Ich möchte an das Gerät das [g=32]Midi[/g]-Keyboard anschließen und ein Gerät wie z.B. das M-AUDIO Fast Track USB für die E-Gitarre. Preisrahmen: 100-150 €

danke für die antwort
 
hi,

also wenn du es so machen willst, dann schau mal bei m-audio nach der Delta Audiophile 2496.
oder von terratec eine ewx 24/96
oder eine terratec phase 22.
oder esi julia

das sollte so deiner vorstellung evtl. helfen... schau einfach mal bei www.thomann.de nach diesen karten. liegen alle so um die 100 - 150 € allerdings wirst du da nicht eine gitarre direkt anschließen können. entweder gehts mit deinem verstärker, oder du brauchst einen extra verstärker ...

hoffe das hilft dir etwas, wenn nicht frag nochma

mfg.
reanimator
 
Danke schön, nach den Karten werd ich jetzt gucken!

Ich hatte mir vorgestellt erst mit der E-Gitarre hierrein:

http://www.netzmarkt.de/thomann/m-audio_fast_track_usb_prodinfo.html

... und dann in die Soundkarte.. und dann mit Guitar Rig Gitarreneinstellung zu machen. Aber ich habe die Befürchtung, dass dabei der richtige Gitarrensound schwindet und es sich künstlich anhört. Kann man mir hier weiterhelfen?

Bye SDA
 
hi,
ich glaube du verstehst da was falsch, du gehst mit deiner gitarre in diese gerät rein und dann biste schon am pc angekommen, dafür ist der usb anschluss, der ausgang ist dann zum anhören deiner musik gedacht. das ist kein preamp. dann kannste dir auch ne pci karte kaufen und da deine gitarre direkt einstöpseln, dass hat den gleichen effekt und du hast einen [g=32]midi[/g] anschluss...

von daher überleg dir eine karte zum reinstecken zu nehmen und dann mit preamp was zu machen ....

wenn du noch fragen hast, frag, bin noch mind 2 stunden hier und stand vor nem halben jahr vor der gleichen frage..

mfg.
reanimator
 
D.h. ich kann mir auch ne gute Soundkarte holen und noch einen Vorverstärker, mit dem ich die Einstellungen für die E-Gitarre mache??

Alles was ich nicht möchte ist, dass sich der Gitarrensound einfach künstlich anhört.
 
hi,

naja künstlich ist das was du spielst oder wie du z.b. guitar rig einstellst, wenn du z.b. eine von den oben genannten soundkarten nimmst, bist du relativ günstig, aber auch relativ gut für den anfang ausgestattet. wenn du dann noch nen halbwegs vernünftigen vorverstärker anschließt, dann sollte der sound schon klappen ... das von dir vorgestellte gerät ist auch nichts anderes als ne soundkarte, nur eben ohne midianschluss und nicht sehr flexibel.

mfg.
reanimator
 
Könntest du einige wirklich gute Vorverstärker vorstellen im Preisrahmen bis 100 €?
Und abwägen, welcher eher zu was geeignet wäre?

Danke schön, wirklich sehr nett von dir ;)
 
@reanimator:

also wenn du es so machen willst, dann schau mal bei m-audio nach der Delta Audiophile 2496.
oder von terratec eine ewx 24/96
oder eine terratec phase 22.
oder esi julia

Was die Terratec EWX 24/96 betrifft: Die hatte ich mal - und nur Probleme damit. Hin und wieder gab es einen Bluescreen in Verbindung mit dem Terratec-Treiber, und oft war der MME-Treiber vom [g=12]Asio[/g]-Treiber belegt - selbst nach ordnungsgemäßem Beenden von Cubase.
Mit der Audiophile 2496 habe ich hingegen überhaupt keine Probleme - nicht umsonst wird diese Karte hoch gelobt.

Gruß

Marty
 
Das ist wirklich gut zu wissen. Was haltet ihr von der [p=169]AUDIOTRAK MAYA 44 USB[/p] (www.thomann.de --> Suche: MAYA 44 , ist leider keine Produktübersicht mehr da). Schon Meinungen über diese Karte gehört?
 
hi,

will jetzt hier keinen streit losbrechen, aber ich hab die ewx 24/96 und überhaupt keine probleme damit,... hab weder blue screens noch gesperrte treiber oder sonst irgendwas,...
sollche sachen hängen immer auch etwas mit dem computer an sich zusammen, benutze win xp als OS und habe mein system aus extrem hochwertigen komponenten zusammen gebaut. und denke mal das das schon viele probleme aus dem weg räumt. also von daher würde ich die karte an sich nicht schlecht machen, vor allem wo man sie bei ebay gebraucht schon ab ca. 80 euro haben kann,

zu den verstärkern kann ich leider nicht viel sagen, da ich die verstärker meines mischpults benutze, ist zwar nicht ideal, aber reicht mir erstmal,.... schau einfach mal bei http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe-GIGP-0.html nach was es da so an verstärken für deinen preisrahmen gibt und dann frag noch mal welche die sich damit besser auskennen,... du kannst alledings auch erstmal nur die soundkarte nehmen, eigentlich haben alle die möglichkeit einer internen verstärkung, die ist zwar nicht ganz so sahnig, aber am anfang sollte sie erstmal reichen um dich mit der hardware vertraut zu machen. dann kannst du immernoch nen verstärker kaufen,...

zu der maya karte -> kein [g=32]midi[/g]

mfg.
reanimator
 
zum anschliesen der gitarre - im aller einfachsten falle reicht es, die gitarre an einen eine DI box anzuschliessen und von dort in den line in eingang der soundcarte. den gitarren sound selbst (klang, verzerrung, speaker etc) machst du dann per software zB guitarrig.
wie kuenstlich oder nicht - das ist eine glaubenfrage und auch eine budget frage.
manche hardcore gitarristen werden immer predigen das alles emulierte nie so gut sein kann wie das orginale brizzeln und erderschuettern eines full-tube stacks mit 4x12 und den klassischen mics davor, andere verfechten die emulations theorie und - ja - in der letzten zeit sind da schon wirklich vortschritte gemacht worden in sachen sound und qualitaet.
letztlich eine gewissens - ideologie - budget frage.
hoer auf deine ohren, dann weisst du was fuer dich richtig ist innerhalb von ein paar spielminuten ;)


m-audio hat einen sehr guten ruf, gute treiber und die meisten leute sind sehr zufrieden. nicht zu unterschaetzen ist auch, dass sich die karte mit anderen m-audio karten aus der delta serie kaskadieren laesst, womit man als einsteiger von vornherein die moeglichkeit hat spaeter mal die anzahl der ein und ausgaenge zu erweiteren wenn man zB mal ein schlagzeug recorden will.
die 24/96 kostet ca 90 euro.

terratec hat sich in letzter zeit gebessert, hat aber immrnoch stark am ruf zu knabbern das sie spiele karten herstellen. was die treiberpflege etc angeht, bewahrheitet sich oft dieser ruf.

im zweifel wuerde ich eher zur renommierteren firma raten die auch mehr erfahrung im audio bereich hat.
 
hi,

gut vor nem halben jahr stand ich vor der frage ewx 24/96 für 80 € oder m-audio audiophile für 150€. als arbgeitsloser exzivi *g* hatte ich nicht so viel geld und hab mich für erstere entschieden. hätte ich mehr geld gehabt wäre meine wahl auch die m-audio karte gewesen ...

mfg.
reanimator
 
Erstmal ein riesen Dank für die großartige Hilfe bisher, aber bei mir steht noch eine Frage offen..

Was für ein Vorverstärker, bringt der den Sound der E-Gitarre wirklich sauber rüber, ohne Rauschen usw.? Tut mir leid, aber ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus und hab bereits im Forum gesucht und noch nichts gescheites gefunden..

Weapon, könntest du da evtl. gute Vorschläge machen?

Danke schön

SDA
 
@reanimator:

Nun ja, was soll ich denn Positives über die EWX 2496 schreiben, wenn sie bei mir nur Probleme bereitete? Ich habe keine exotische Hardware (Infineon-Speicher, Fritz!DSL-Karte, Matrox-Grafikkarte), und ein PC-Laie bin ich auch nicht, habe also schon einiges versucht.
Lies auch mal den Thread hier, da habe ich näheres über diese Terratec-Karte geschrieben.

Nachtrag: Im Thread lese ich, dass ich zu dem Zeitpunkt noch eine ISDN-Karte hatte (naja, ist egal, weil auch Markenprodukt von AVM), Speicher von TakeMS und eine SCSI-Karte von Tekram.
Möglich, dass die EWX 2496 heute reibungslos laufen würde (habe mittlerweile ein anderes Mainboard und Speicher von Infineon), Fakt ist aber, dass die M-Audio Delta Audiophile auch auf jenem älteren System schon ohne Probleme funktionierte.
 
wie gesagt, es kommt auch auf dein mainboard an (chipsatz, etc.) betriebssystem und das zusammenspiel der komponenten ... hab bei mir keine probleme, die nicht auf meiner fehleinstellung beruhen ...

edit: jaja die fritzkarten, kenne die gut, hab schon viele davon verbaut und finde, das sie ihren dienst zwar gut leisten aber auch viele probleme bereiten können. mir kommt es immer so vor, das die karten das system unheimlich bremsen ... keine ahnung, obs der treiber ist oder die karte selber, aber sobald man die mal installiert, wird das system merklich langsamer ...
 
Also, ich hatte zu dem Zeitpunkt ein Shuttle-Mainboard (AE25), einen Celeron 1300 und eben die schon beschriebene Hardware. Windows XP lief schon auf dem PC.

Mit den Fritz-Karten hatte ich noch nie Probleme. Merklich langsamer kam/kommt mir mein System dadurch nicht vor.
 
naja ein celeron ist ja nu auch nicht gerade ein schneller prozessor, und shuttle systeme leider auch nicht, von daher fällt der unterschied evtl. nicht so dolle auf,... ist aber auch egal. du wirst damit sicher gut klarkommen, und jeder macht seine erfahrungen mit hardware. da pc's keine applesysteme sind und es zu viel auswahl gibt, die nicht durchgetestet werden kann, kann man auch nicht allgemein sagen, die karte ist perfekt (kompatibel) oder nicht. ich bin der ansicht, wenn man sein system gut auswählt und nicht von der stange kauft, dann kann man viele probleme von vorn herein schon aus dem weg räumen.

hab mein letztes system komplett alleine zusammengestellt und die auswahl der komponenten hat bestimmt 3 wochen gedauert. aber das war das erste system, welches nach dem zusammenbauen überhaupt keine probleme gemacht hat und richtig schnell ist.

naja darüber kann man lange philosophieren.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben