Brauche Hilfe in Sachen Bandaufnahme

psyKo

psyKo

Registriert
31.05.06
Beiträge
346
Reaktionen
54
Punkte
536
guten tag!

heute is endlich meine delta 1010 karte angekommen und die soll morgen auch gleich zum einsatz kommen!
ziel ist es, meine (ehemalige) band aufzunehmen, da gerade alle im lande sind und wir unser zeug aus nostalgiegründen mal aufgenommen haben wollen.
problem is nur: mit aufnahme hab ich bis jetz keinerlei erfahrungen, da ich ansonsten nur mucke itb mache.

darum wäre es sehr nett, wenn ihr mir bei meinem vorhaben etwas unter die arme greifen könntet.


und zwar hab ich mir das folgendermaßen gedacht:

schlagzeug:
aufgenommen werden kick (sm57), [g=149]snare[/g] (sm58 ) und 2 overheads (sm57)

e-[g=422]gitarre[/g]:
wird mit mic (sm57) am verstärker abgenommen

[g=118]bass[/g]:
über di-ausgang am [g=118]bass[/g]-[g=182]amp[/g] (oder isses ratsamer das auch per mic abzunehmen?)

vocals:
ganz normal per mic (sm57)


die frage is nun was ich mir noch (von einem ortsansässigen veranstaltungstechniker) ausleihen muss.

ich dachte an ein mindestens 6-kanaliges mischpult mit 6 preamps.

dann mit den mikros direkt ins pult (zwecks preamps) und dann ab in die ins der soundkarte.



ich weiss dass das eigentlich homerecording basis-wissen is, aber wie gesagt hab ich in dem bereich keine erfahrungen und wollte nur sichergehen dass meine überlegungen richtig sind. (nicht dass dann wieder irgendwas fehlt...)


danke schonmal im vorraus für alle verbesserungsvorschläge und/oder bestätigungen dass das auch so hinhaut wie ichs mir gedacht hab
 
Hallo,

wenn du dir eh' was ausleihen willst, dann pack noch ein vernünftiges BD-Mic und zwei Kondensator-Mics für die Overheads mit 'drauf. Das dürfte nicht teuer sein...

Ansonsten sieht das schon ganz ok aus.
 
ok, danke für die antwort.

könntest du mir da was empfehlen in sachen mics (irgendwas das ein halbwegs vernünftiger veranstaltungstechniker bei sich rumliegen hat...)?
 
Hallo,

naja für die Bassdrum wird er wohl ein AKG D112 oder ein Shure Beta52 'rumliegen haben. Bei den OHs kenne ich so keinen Standard.

Aber jedes Stereo-Set über 100 € wird wohl besser klingen als zwei SM57, insofern kannst du da glaub' ich nicht so viel verkehrt machen.
 
ok, notiert.

danke nochmal!
 
soll schon quasi ein livemitschnitt werden?


- ich würd SM57 für die [g=149]snare[/g] nehmen und ein SM58 beta für den gesang (oder je nach stimme find ich ach ein sennheiser e945 ganz gut)

- overheads wären sicher nicht verkehrt... (da ist das SM57 nicht so geeignet)

- [g=118]bass[/g] über DI verliert etwas an druck. evtl. DI und mic abnehmen
 
bin mir noch nich sicher ob livemitschnitt oder brav alles nacheinander einspielen. werden wir beides mal ausprobieren und dann entscheiden was besser funktioniert...
 
Hallo,

wenn ihr alles zusammen/live einspielen wollt, dann würde ich den [g=118]Bass[/g] auf alle Fälle via DI und die Klampfe evtl. auch über DI aufnehmen.

Je weniger Mikros ihr verwendet umso weniger Schmutz habt ihr auf den Spuren, und die [g=118]Bass[/g]/Gitarrenverstärker müssen auch nicht allzu aufgerissen werden...
 
gut, ist ne überlegung wert.

aber eigentlich hatte ich eh vor, alles einzeln aufzunehmen...wenn das nich gut funktionieren sollte, wäre der livemitschnitt eben die alternative...

wie gesagt: dass muss keine top-aufnahme werden, aber sollte sich halt doch halbwegs hören lassen...
 
Hallo,

wenn du einzeln aufnehmen solltest, kannst du ja überlegen, ob du die Toms nicht auch noch abnimmst. Die Kanäle sollten dann ja reichen...

EDIT: Da kannst du dann die beiden SM57, die du als OHs verwenden wolltest 'dranhängen.
 
hmm , also ich hab 8 eingangskanäle.

1x kick + 1x [g=149]snare[/g] + 2x overheads + 2x toms + 1x e-guitarre + 1x [g=118]bass[/g] + 1x vocals = 9 kanäle :(

würd da auch ein mic reichen für die toms?
 
Gesang wuerde ich auf jeden Fall nachtraeglich aufnehmen.
 
also wenn hintereinander, dann solltest vlt. noch ein kondensatormikro für gesang holen...


das kannst dann auch (ein gutes stück weg vor den gitarrenamp stellen um den raumklang zu erwischen)

- - -

und toms kannst dann auch abnehmen

---

hintereinander ist aber viel mehr arbeit und auch nicht unbedingt leicht, wenn man es nicht gewöhnt ist
 
@wolfgang: das hatte ich auf jeden fall vor...eventuell auch den [g=118]bass[/g], da ich den erstens selber spiel und das dann etwas hickhack geben dürfte, wenn ich mich auch gleichzeitig um die aufnahme kümmern muss und zweitens eventuell die frequenzen vom [g=118]bass[/g] bei der aufnahme von der kick bisschen stören könnten (das is jetz nur mal so ne annahme... :) )

@bluebubbler:
also ob ich den raum den wir haben wirklich so arg auf der aufnahme haben will, is fraglich :)
is so en kellerloch wo ziemlich viel müll rumsteht...da muss man au erst mal einiges mit gaffa fixieren damit nix mitscheppert :D
 
psyKo schrieb:
@wolfgang: das hatte ich auf jeden fall vor...

Naja, dann kommst du doch mit 8 Kanaele hin, wo ist dann das Problem?
 
hmm...da muss ich dir recht geben :)

naja, mir gings bei dem thread in erster linie mal darum, ob in meiner aufnahmekette irgendwo en denkfehler is.

nachdem das im ersten post bereits verneint wurde, warens halt noch paar kleine dinge wie das mit den toms eben (hatte ja ursprünglich nich vor die einzeln abzunehmen)

soweit is ja jetz alles klar, nur noch die frage ob es lohnt, ein kondensator-mic für den gesang auszuleihen, wenn der raum eher schlecht klingt...?
 
Hallo,

wenn du gute Kleinmembraner für die OHs bekommst kannst du auch probieren den Gesang damit aufzunehmen. Da würdest du allerdings noch einen Popschutz benötigen.

Es muss nicht extra ein Großmembrankondenser sein. Ein SM-58 tut es auch...
 
Egal was du fuer ein Mikro verwendest, einen Popschutz wuerd ich dir auf jeden Fall empfehlen.
 
ok, danke, werde dass dann einfach mal so probieren...

kleinmembraner für die overheads und den gesang entweder auch damit oder halt mitm sm58....



danke nochmal an alle für die antworten!


edit: yo, das mitm popschutz is schon klar :D
 
Hallo,

na dann laß mal hören wenn du mit mischen fertig bist :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
F
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fruuky
F
Aarkon
Antworten
20
Aufrufe
3K
NiCKEL
NiCKEL
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben