Hilfe bei DDP Standards

Jedes Hofa DDP ist z.B. easy pressbar. Ich hatte noch nie Probleme beim Presswerk.
 
Moin,
Weil mein Masterer wahrscheinlich nur 1.0 erstellen kann, und er das wohl aus verschiedenen Gründen weiterhin so beibehalten möchte, muß ich das so akzeptieren.
nein, ein Glasmaster wurde noch nicht erstellt, das wurde ja vorher wegen fehlender MD5 Abgebrochen/abgelehnt. Aber meine Idee wäre, mit der vorhandenen DDP ein Glasmaster zu erstellen und dieses dann zu prüfen, bevor 300 tote Scheiben auf dem Tisch liegen.

Ich habe aber eben Sonoris DDP Player installiert und ebendieser zeigte in meiner DDP alles richtig an. Und spielte Sie auch problemlos ab. Er meckerte aber ebenso wegen fehlender MD5. (Der kann aber auch DDP 1.0 !) Und wegen checksum, aus Eclipse, siehe Bild.
Steinberg DDP Player wollte sie nicht öffnen, wohl weil der keine 1.0 mehr lesen kann.
Also gilt es nun, aus meiner DDP 1.0 eine 2.0 zu machen. Dann wäre alles save, oder?
Jedenfalls bin ich wieder schlauer. Danke euch.
PS: Andererseits habe ich dies eben in der DDP gefunden: Siehe Bild 2. also doch 2.00



Bildschirmfoto 2021-03-14 um 16.51.23.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-14 um 17.12.31.png
    Bildschirmfoto 2021-03-14 um 17.12.31.png
    26,6 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Und kann jetzt jemand bestätigen oder negieren dass bzw. Studio one allgemein nutzbare aktuelle ddp Ordner erstellt?

... ich hab solche schon an Kunden geliefert und keine Beschwerden bekommen, möchte aber auch dass das so bleibt...
 
Ich meine, daß es einen kostenlosen Hofa-DDP-Abspielplayer gibt, wo Du das DDP nochmal prüfen kannst. Mit dem Hofa-Teil hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Der DDP Maker von Hofa ist trottelsicher. Ich hatte damit noch nie Probleme.
 
ich habe eben mit dem Sonoris DDP Maker die gleiche DDP eingelesen und nochmals exportiert. Er hat nur eine MD5 erstellt, weil das Image ja nciht verändert wurde. Jetzt versuche ich diese neue Image mit der MD5 im Hofa DDP Player zu lesen und wenn das klappt , sollte das auch mein Presswerk können. So ist der Plan.
 
Was ist denn daran so schwer? Wenn die Software des beauftragten Mastering Engineers keine MD5 ausspielt (warum auch immer), dann einfach eine manuell erstellen. MD5 Software, DDP reinziehen, MD5 speichern, fertig. Wenn du für den Service bezahlt hast, sollte er den Service doch leisten können. MD5 gehört nun mal dazu und wie bereits geschrieben auf professioneller Ebene eben nicht nur beim DDP Image.

Das kannst du natürlich mit dem vorhandenen DDPi auch ganz einfach jetzt machen. Jedoch sind etwaige Fehler bzw. Korrumpierung dann nur bis zu dir zurückzuführen. Normalerweise erhältst du ein zip oder rar File, welches erst vom Presswerk zu öffnen ist und ein Duplikat (oder Hinweis ein Duplikat zu erstellen), welches du mit einem DDP Player zur Überprüfung öffnen und nutzen kannst, um Änderungen an den Dateien für das Presswerk zu vermeiden. Mit dem MD5 checkt dann das Presswerk, ob die vom Mastering Engineer erstellten Dateien auch 1:1 der gelieferten Dateien entsprechen, oder nicht auf dem Weg was geändert wurde oder korrumpiert ist.
 
Also ohne MD5 hat Universal oder Sony bei mir noch nie was abgenommen. Für jedes WAV, MP3 oder DDP wird auch eine MD5 dort verlangt. Ich würde es nachbessern lassen oder woanders machen lassen. Du kannst natürlich auch einfach ein MD5 für das DDP erstellen auf eigenes Risiko, dass hoffentlich alles OK ist. Mit dem kostenlosen DDP Player von Steinberg kannst du das DDP prüfen und anhören.
Der Steinberg DDP Player wollte meine DDP nicht akzeptieren, ebenso Wavelab. Sonoris nahe es an, an ebenso der Hofa player. ??? Ich habe oben Bild gepostet, womit es erstellt wurde. cube-tech ...
 
dann einfach eine manuell erstellen.
Würde ich nicht machen, wenn am Schluss aus irgendeinem Grund 5000 unlesbare CDs geliefert werden, mögen Mastering und Pressung das unter sich regeln, wer das bezahlt.
 
Ich lese hier interessiert mit und bekomme langsam fast im Nachhinein ein leicht schlechtes Gewissen.
Wir haben schon mehrere CD Pressungen beauftragt und ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass ich keinen Plan von dem habe, was ihr hier diskutiert.
Vor längerer Zeit habe ich jeweils 2 Master CD gebrannt und mit der Post verschickt. Erstellt wurden die damals, wenn ich mich recht erinnere mit WaveBurner - das war wohl bei Logic mal mit bei.
Bei der letzen CD habe ich auch ein Image via FTP übertragen, - das Image wurde mit dem HOFA Progrämmchen zusammengebaut ...
Ei ei ei, wir waren immer mit dem Mix und Mastering so spät dran, da hatten wir keine Zeit mehr für solche Details ;)
 
Von HOFA gibt es einen DDP-Maker, den könnte man demo'en, zB..
Das Programm von HOFA nutze ich auch. Es kostet nicht viel und ist quasi ein Studiostandard.
Dein "Profi" sollte mal seine Software updaten und dir aktuelle Standards liefern.
Schreibe ihm eine Mail, das du dein Geld zurückverlangst wenn er sich weigert.
Er bietet sich ja als Profi an, dann hat er auch entsprechend abzuliefern.
 
letzte Fragen bleiben noch:
Kann man ein erstelltes Glasmaster nochmals prüfen?
wieso hast du ein Glasmaster???
Das geht normalerweise beim Presswerk (HOFA in meinem Fall) überhaupt nicht raus.
Wenn deine CDs fehlerhaft / nicht spielbar sind, hast du am Ende den schwarzen Peter, weil die dann behaupten könnten, das du das Glasmaster beschädigt hast (da langt ja schon ein Staubkorn).

Ich sende dem Presswerk meine DDP-Datei und die wird dort auf Fehler geprüft (ist eine Standardprozedur).
Ich hab dann nichts mehr damit zu tun und bekomme am Ende die fertigen und funktionierenden CDs geliefert.
 
Uuuhhh Begrifflichkeiten ;-)

Glasmaster = das Teil von dem die CD's, im Werk erstellt werden. DiesesTeil verlässt das Presswerk nicht !!!

Master CD = die CD, die zum Presswerk gesendet wird um davon das Glasmaster zu erstellen...

Eine Master CD sollte man vor dem versenden checken, ob Fehler vorhanden sind. Sie hat zwangsläufig Fehler... die Frage ist nur wie stark sind sie und das zeigt das Messprogramm... z.B. das von Plextor ( in Verbindung mit dem Plextorbrenner ).

DDP ( HOFA ) steht in Zukunft auch bei mir auf dem Plan, da die Brennerei der Master CD nervt !!!

Sonoris ist veraltet, meiner Meinung nach und dafür dann zu teuer... mein letzter Wissensstand, irgendwas mit 800 € komplett ???

Egal...
Der Profi hat Murks gemacht und / oder sollte zumindest wissen, warum es hakt beim Presswerk !

Ich würde mich da nicht reinhängen als Produzent, denn sonst entsteht eine Verschiebung der Zuständigkeit, sodass am Ende "keiner" die "Schuld" auf sich nehmen will, wenn die fertige CD zickt...

Am Rande...

Der Masteringmensch sollte Kontakt zum Presswerk ( gerade wenn es ein neues, unbekanntes ist ) haben und ein Abgleich der Daten in puncto "was wird gefordert" sollte gemacht sein... Z.B. ein Test DDP versendet zum testen, ob alles klappen würde...

Okay.... ich hatte auch schon mal den Fall mit nem Presswerk, ist aber schon ca. 20 Jahre her... damals gabs no DAT...

Da stellte sich aber raus, das dieses Presswerk zu blöd war... Und alles nur weil die Band sparen wollte, was dazu führte, das die Band 3 Monate auf ihre CD wartete.. Da Coverdruck und Pressung nicht im Zusammenhang standen... Details verschwimmen mittlerweile...

Passiert und passierte mir nicht nochmal...

Also Tip an die "Selbermacher" ( nicht böse gemeint ). Vorher mit dem Presswerk in Kontakt treten und Daten abgleichen. Dann testen mit Testfiles... Danach sollte es keine Probleme mehr geben...

Dieses Prozedere ist besonders wichtig, wenn man Vinyl machen will... Da ist der Kontakt zum Cutter Gold wert...

Ich schweife ab...
In diesem Fall hier Druck auf den Mastermenschen ausüben, das der sich mit dem Presswerk auseinander setzt ( obiges Prozedere )... Und wenn das bedeutet, das die DDP Software veraltet ist... dann entweder updaten oder neu kaufen... Wenn DDP zum Tagesgeschäft gehört, sollte neue Software nicht so ein Problem sein... da die Abläufe sich ähneln...
 
Der beauftragte Profi-Masterfachmann muss einfach seine Dienstleistung korrekt und vollumfänglich erfüllen.
Es kann nicht angehen, dass der Kunde nun selber nach Lösungen irgendwo im Netz oder auf dieser Plattform suchen muss.
Es obliegt einzig dem Profi, presswerkkonforme DDPs abzuliefern. Nimmt ein Presswerk etwas nicht an, muss er sich darum kümmern. Ob es nun seine vielleicht defizitären Skills oder seine vielleicht mangelhafte Technik ist, spielt keine Rolle und interessiert uns auch nicht - er muss das korrigieren und nachliefern.
Kann natürlich bestens verstehen, dass der Threadersteller sich nun große Sorgen macht und um Hilfe bittet. Aber das kann hier per Ferndiagnose leider nun mal keiner übernehmen und lösen, das muss der beauftragte Dienstleister in die Hand nehmen. Ich weiss nicht, was ihr vertraglich verhandelt habt. Aber wenn alle Stricke reissen muss man halt davon zurücktreten und einen anderen Mastering-Betrieb wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Neues.

Heute morgen sagt Herr Presswerk, super, so nehmen wir das. (inkl. der von mir bzw. Sonoris beigefügten MD5) Echt sehr seltsam. Ein Bekannter Studiobesitzer konnte aber wiederum diese DDP ohne die MD5 selbst in Wavelab nicht öffnen.
Was mir noch einfiel, ist, wir haben mit .aiff Dateien gemastert und die DDP erstellt. Vielleicht lags daran?

auch mein Steinberg DDP Spieler wollte sie nicht, ist sogar abgestürzt dabei.
Hingegen lief die DDP auch ohne MD5 auf Hofa Player ohne Probleme.

@rkdk : So einfach ist das leider nicht gewesen, meinem ME Druck zu machen. Wie weiter oben bereits beschrieben. Ich bin auch nicht der Typ, der sagt, mir egal, macht ihr das untereinander aus, sondern, diese CD ist mein Baby, und nachdem keiner von beiden auch nur ein Stück von seiner Meinung abrücken wollte , habe ich mich so reingehängt. Und siehe da, ein WE und Fall gelöst.
Kann aber durchaus andere Sichtweisen auch akzeptieren, doch jeder muss für sich selbst die Richtige finden.
Klar sollte ME nachbessern, völlig richtig, hat er auch 3 mal gemacht, brachte nichts. Immer noch keine MD5 :) Er konnte das nicht.

Mein Fazit: 1. Machmal kann auch Wavelab nicht alles (warum auch immer). 2. Ein Forum kann dem helfen, der sich selbst helfen will. 3. Ich würde wieder den gleichen ME nehmen. (Aber das ist eine lange Geschichte) 4. DDP ist nicht gleich DDP. Auch wenn es eigentlich so sein sollte. 5. @andreee , einfach selbst die MD5 machen, das war die Lösung, danke. (Hat Sonoris auch gemacht, ohne das IMAGE zu verändern) 6. Auch wenn das den Musiker selbst überhaupt nichts angeht, so weiß ich jetzt ein ganze Menge über DDP, MD5´s und irgendwelche anderen Checksummen, kenne jeden trial DDP Player auf dem Markt und fand meine Musik immer noch geil.

Prost euch allen und vielen Dank, ohne euch hätte ich das nicht so einfach geschafft.
 
@andreee , einfach selbst die MD5 machen, das war die Lösung, danke. (Hat Sonoris auch gemacht, ohne das IMAGE zu verändern)
Es war aber keinesfalls die Empfehlung und ich hoffe, ich konnte auf die Gefahren hinweisen, welche @Graham und @rkdk auch nochmal verdeutlicht haben. Hoffe, dass alles gut ist und wünsche ein tolles und erfolgreiches Release!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben