Hilfe Behringer Eurorack 2004a zerlegen

B

Beefee

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

möchte mein Behringer Mischpult zerlegen und reinigen.

Habe alle Schrauben gelöst , Platine ist soweit schon locker aber ab der oberen hälfte rechts beim track in out sitzt die platine noch richtig feste , sie will sich einfach nicht lösen!

Bevor ich was kaputt mache wollte ich euch fragen was das sein kann ?

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

Geklebt ist bei dem Pult nichts. Schau nochmal nach ob wirklich alle Schrauben gelöst sind, auch die Muttern der Klinkenbuchsen.

tata ja war noch ne mutter bei ner klinkenbuchse drauf !

Jetzt hab ich die platine lose von der gehäuse front , allerdings hängen noch die verbindungskabel von der insertbuchsenleiste an der platine mit einem weissen stecker. Und ein weisser stecker mit ganz dünnen drähten , rechts über der LED Peakanzeige geht zum netzteil !

Kann man die weissen stecker nicht abziehen ? Die sitzen bombenfest !

Hab die platine jetzt erst ma so hingelegt das kein kabel spannung hat!

Theoretisch könnte ich ja schon mit dem reinigen anfangen , wär aber umständlich.

Auf der Platine ist so ein art ÖL / Schmierfilm ist das normal ??

die platine sieht richtig dreckisch aus , mit so schmierigen Fusseln

Grund des Reinigen ist das kanal 1-3 kein signal kommt !

Wie geh ich am besten jetzt weiter vor ??

Anhänge

• S4020108.jpg
    S4020108.jpg
    861,8 KB · Aufrufe: 404
kennt sich hier niemand aus mit mischpulte ????

die frage hätte ich halt gestellt BEVOR ich das ding in seine einzelteile zerlegt hätte. aber jeder wie er will...

Das ist nicht normal. Aber du kannst da jetzt nicht einfach so drüber gehen und putzen ... davon sollte man Ahnung haben. Vielleicht mit einem sauberen Pinsel oder mit entfeuchteter Druckluft reinigen.

Grund des Reinigen ist das kanal 1-3 kein signal kommt !
Und Du glaubst, dass das Signal im Ölfilm hängenbleibt? Bestimmt nicht, oder ? ;)

Dass Du das Pult reinigen willst, ehrt Dich - aber diesen Problemen wirst Du damit nicht beikommen.
Mach alles schön sauber, schraube es vorsichtig wieder zusammen und wenn Du die Kanäle 1-3 brauchst, musst Du das Pult in Reparatur bringen. Das könnten Wackler, kalte Lötstellen, kaputte Bauteile etc. sein, da muss man mit Messgeräten rangehen, um den Fehler zu finden. (Sofern sich die Arbeit vom Preis her rentiert)

Clemens

danke Clemens ;-)

ja hast recht so werd ich es machen !

Also ich habe auch ein Behringer Pult (UB2442FX-PRO) bei dem ständig Kanäle durch Verschmutzung ausfallen (kleiner Proberaum, viele Raucher, Potis schon stark angegriffen etc)

Nach dem Reinigen funktioniert es ein paar Wochen wieder.
Mein Vorschlag: Reinige die Platine mit Alkohol, trockne mit Druckluft und behandel die Potis und Fader mit den üblichen Verdächtigen von Kontakt Chemie o.Ä.

Wichtig ist auch mal mit Schmirgel und einem Tröpfchen Kontaktspray die Inserbuchsen zu reinigen!

Ist das Dein Ernst? Oder war das jetzt nur ein Scherz?

Nach dem Reinigen funktioniert es ein paar Wochen wieder.

Wenn Du die Methoden die Du andeutest ernsthaft einsetzt, wird das Intervall von ein paar Wochen immer kürzer werden ...

mit den üblichen Verdächtigen von Kontakt Chemie o.Ä.

Es gibt für solche Arbeiten keine "üblichen Verdächtigen".
Es gibt Bauteile in diesen oder jenen Ausführungen und dementsprechend müssen sie behandelt werden.
Es sind schon genug Mischpulte mit Kontaktspray ruiniert worden ... also bitte keine so globalen DIY-Tips. Das verführt zu Fehlern.

Clemens

Anstatt hier alles zu kritisieren könntest du ja auch mal Vorschläge machen wie es richtig gemacht wird.

Ich bin nicht ohne Grund nicht weiter auf die richtige Verwendung der Sprays eingegangen weil ich diese Diskussion an dieser Stelle vermeiden wollte, davon gibts schon genug.

Das die Intervalle kürzer werden ist ja wohl klar, ich habe ja schon geschrieben, dass die meisten Kohleschichten schon angegriffen sind.

Von mir aus kann er sein Pult auch für den Kaufpreis im Fachbetrieb instandsetzen lassen, das ist mir egal.

Von mir aus kann er sein Pult auch für den Kaufpreis im Fachbetrieb instandsetzen lassen, das ist mir egal.
Glaub ich sofort, dass Dir das egal ist.
Das wird er nämlich sowieso müssen, wenn er Deinen Vorschlägen allzu unreflektiert folgt.

Ne - isses nicht.
Wahrscheinlich hat ein Vorgänger von Dir den Ratschlag der kommenden Maus befolgt und sich einen der üblichen Verdächtigen für solche Fälle names CARAMBA geholt und mal kräftig in alle Löcher geblasen. :D

Mal Hand aufs Herz:

wie kann man so ein Behringer Mischpult hängen, den frewillig auseinderzubauen...
Rauschen wie #### und kosten bei Ebay nichts...

kauf dir was neues anständiges

*ja, oja, steinigt mich..."

tubeless schrieb:
Ne - isses nicht.
Wahrscheinlich hat ein Vorgänger von Dir den Ratschlag der kommenden Maus befolgt und sich einen der üblichen Verdächtigen für solche Fälle names CARAMBA geholt und mal kräftig in alle Löcher geblasen. :D
Ja genau DAS habe ich ja auch vorgeschlagen. Les doch lieber nochmal nach, oder besser: sag einfach du hast keine besseren Vorschläge.

Bisher habe ich mehr zum Thema beigetragen als Du, von daher würde ich den Ball mal flachhalten.

Bisher habe ich mehr zum Thema beigetragen als Du
Schon klar.
"Reinige die Platine mit Alkohol..."
Und wie? soll er 10 Liter Industriealkohol ins Waschbecken kippen und die Platine drin baden? Und beim kleinsten Funken mitsamt der ganzen Geschichte in die Luft fliegen?

Wenn da tatsächlich Öl auf der Platine - und demnach in den Potis - ist, bekommst Du das Ding mit ein bisschen Alk nicht sauber. Und Ratschläge zu geben macht keinen Sinn, denn die Ratschläge sind entweder gefährlich - oder teuer. Und letzteres geht nicht, sonst hätte er das Ding nicht auseinandergenimmen.
Ne Waschmaschine hat er nicht, sonst hätte er sie benutzt. Und extra eine kaufen will er sicherlich auch nicht, und jemanden aus der Platinenfertigung, der eine hätte, kennt er ja wohl auch nicht.

Ergo - was bleibt?
Wegwerfen..........
Oder irgendwelche verdächtigen Sprays nehmen - und dann wegwerfen. ;)

tubeless schrieb:
Ne - isses nicht.

genau das hab ich mir auch gedacht , hab den vorbesitzer gefragt und so war es auch.Habe das pult mit wattestäbchen vorsichtig sauber gemacht.

Das pult funktioniert bis auf die 3 kanäle einwandfrei , also warum wegschmeissen es sind noch 17 kanäle übrig ??? Nur weil etwas alt ist und nicht mehr so richtig funktioniert muss man es nicht gleich wegschmeissen @BasisM

Werde es nochmal auseinander nehmen und mit Isopropanol vorsichtig sauber machen.

Werde dann noch die Klinkenstecker kurzschluss methode brobieren.

Oder habt ihr noch irgendwelche Vorschläge ?

Nur weil etwas alt ist und nicht mehr so richtig funktioniert muss man es nicht gleich wegschmeissen
Schon richtig..
Und die Wattestäbchenmethode geht schon. Ist zwar nicht sehr gründlich, aber immer noch besser, als die Schmiere draufzulassen - die wirkt im Falle von einem Kurzschluss nämlich als Brandbeschleuniger.....
Ob Du die Potis damit sauber bekommst, ist natürlich fraglich. Dafür gibt es ja angeblich so spezielle, nur für die Potireinigung gedachte Sprays, die den Dreck rausspülen. Dafür müssen die Potis aber irgendwo offen sein - und selbst dann ist der Erfolg zweifelhaft.

Um herauszufinden, wo doe Macke in den kaputten Kanälen liegt, kannst Du vom Schieberegler ausgehend Richtung Eingangsbuchse den Signalweg verfolgen und Signale einspeisen. Irgendwann kommst Du an die Stelle, wo die Unterbrechung ist.