Hilfe! Bandmaschine klingt wie ein Traktor (AKAI GX-650D)

  • Ersteller oschfreak
  • Erstellt am
oschfreak

oschfreak

Registriert
13.03.04
Beiträge
581
Reaktionen
174
Punkte
1.193
Hey, ich habe gerade aus dem Nachlass des Vaters eines guten Freundes diese Schönheit mitbekommen. Leider scheint der Motor ein Problem zu haben. - Kennt sich jemand damit aus und hat vielleicht eine Ahnung, ob ich das irgendwie wieder hinbekommen könnte?

IMG_9499 Kopie.jpg
 
Nee, keine Idee zum Motor, oder was auch immer das Geräusch macht, aber das Gerät ist etwas Feines. Meiner Erinnerung nach hatte Akai das Gerät damals mit lebenslanger Garantie für den Glasferrittonkopf beworben. 80er Jahre.
 
Nö, Motor denke ich nicht da du ja die Geschwindigkeit umschaltest. Das Geräusch ändert sich mit der Tape-Geschwindigkeit. Könnte am Riemen bzw. Schwungrad liegen, ist aber nur Vermutung. Da ist ne Menge Mechanik im Spiel bei diesen alten Kisten. Aber eine Reparatur könnte sich lohnen.
 
klingt schon wie ein ausgeleiertes Lager. Und da sich der Klang je nach Geschwindigkeit verändert, spricht dafür.

Weiß aber nicht, was alles da an Bauteilen mitgelaufen ist. War ja kein Band drauf, nehme ich an.
Wurde nur Play gedrückt, oder Vorlauf?

Viieleicht mal in so einem Forum suchen, oder nachfragen.
 
klingt schon wie ein ausgeleiertes Lager. Und da sich der Klang je nach Geschwindigkeit verändert, spricht dafür.
Das kenne ich von kaputten Lagern an PC-Lüftern auch so. Tippe auch auf defektes Lager.
 
Vielen Dank schonmal für die ersten Einschätzungen... ich bin parallel auch in einem Tonbandforum im Gespräch... mal schauen, ob ich weiter komme. Einen schönen Sonntag.
 
Servus, Gehe davon aus das kann nicht der Motor sein. Es handelt sich um das klackern eines Relais. Womöglich nur ein Wackelkontakt, oder was elektronisches in der Spannungsversorgung. Habe schon mehrere Bandm. diesen Typs repariert. (Bin Prof.Elektroniker.)
 
Vielen Dank für den Hinweis. Dafür spricht (mit meinem laienhaften Verständnis), dass es auch leicte Übersprechungen im Signalweg gibt, die synchron zum Klackern sind...

Außerdem habe ich nun auch festgestellt, dass es ein recht lautes Grund-Brummen gibt...

 
Die Niedervolt Spannungsversorung 24V DC könnte die Ursache auch für das Brummen sein. Desweitern ist die 24V Spg. auch für den Kapstan zuständig und somit auch für den Gleichlauf. Habe in den 90´r einige auf Linearregler umgebaut. Die Mechanik ist sehr gut in der Maschine, 3 direkt Motor Antriebe, nur das Zählwerk läuft über ein Riemen. Von einer weiteren Ferndiagnose werde ich absehen. Diese Maschine gehört in eine Werkstatt. Danke.
 
...und sie eiert auch noch :(
 
Die Niedervolt Spannungsversorung 24V DC könnte die Ursache auch für das Brummen sein. Desweitern ist die 24V Spg. auch für den Kapstan zuständig und somit auch für den Gleichlauf. Habe in den 90´r einige auf Linearregler umgebaut. Die Mechanik ist sehr gut in der Maschine, 3 direkt Motor Antriebe, nur das Zählwerk läuft über ein Riemen. Von einer weiteren Ferndiagnose werde ich absehen. Diese Maschine gehört in eine Werkstatt. Danke.
Ganz herzlichen Dank! Gibt es Empfehlungen für "Werkstätten" im Raum nördliches Hamburg?
 
In der Ecke Hamburg unbekannt, keine Empfehlung möglich.
Zu den Kosten das kommt ganz darauf an was Du möchtest. Hier mal eine grobe Einschätzung dazu von mir. Ohne Gewähr.
1. Geht es nur um eine einfache Rep. des angegebenen Fehlers ca 2 1/2 - 3h Arbeit, Aufwandsentschädigung 150 bis 180 €. Ohne weiteren Service.
2. Modifikation der Spannungsversorgung auf Linearregler, Abgleich Aufnahme und Wiedergabeschaltkreis, Einmessen auf ein bestimmtes Magnetband, Messprotokoll Frequenzgang, Distortion usw. BGVA3 Test. ca 5h Arbeit ca 350 /400€ .
Der Frequenzgang der unverwüstlichen Glasköpfe ist überragend bis 20kHz bei -2dB, wenn optimal eingestellt bei Höchstgeschwindigkeit 19cm/s zu erreichen.
Tipp zum Rauschproblem im Signal, da gab es mal von Behringer 2 Kanal DynamicNoiseReduction Module in 19" die für wenig Geld gute Ergebnisse liefern. Typ bez. gerade entfallen.
Viel Erfolg.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben