Highcut & Lowcut

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo,
kann mir jemand mal sagen wie ich genau in Cubase alle Frequenzen rausschneide die nicht gebraucht werden? also wie man genau ein High- und Lowcut anwendet und wo also in Cubase SX 2
Danke :|
 
Jeder Kanal hat einen eingebauten EQ von Cubase selbst. Der ist aber höchstens Geschmacksache. Sonst halt nen externen EQ in den [g=84]Insert[/g]. Wie du das machst und noch viiel mehr, erklärt dir dein liebes Handbuch.

Gruss

Mad
 
Im Equalizer im Kanal, einfach das linke Band aktivieren und unten den Knopf ganz nach Rechts drehen bis dort "HighPass" steht. [g=349]Frequenz[/g] entsprechend einstellen und fertig.
Highcut genau auf der anderen Seite, also ganz Rechts. Dort den Regler auch nach ganz Rechts bist dort "LowPass" steht. [g=349]Frequenz[/g] einstellen und fertig.

Geht auch in dem man einfach mit der Maus in die Grafik klingt und dort die Linie verschiebt.

cubase.jpg
 
Ok danke!
Jetzt noch ne dumme Frage^^:
Woher weiß ich denn welche Frequenzen überflüssig sind und ich somit "abschneiden" kann?
 
Das sagt dir hoffentlich dein Ohr :D

Gruß,
ColdSteel
 
Ganz einfach... Das Frequenzband langsam durchsweepen, soweit das man hört das vom Sound was wichtiges fehlt. Dann ein Stück zurück bis der Sound wieder richtig klingt - fertig. Dort kann dann der Lowcut bleiben.

Auf jedenfall sollte er aber über 100Hz sein, damit es nicht in den Bassbereich reinkommt. Da sollten wirklich nur Drums und [g=118]Bass[/g] sein. Aber in der Regel kann man aber meistends deutlich über 200hz lowcutten. Das hört man aber eigentlich ganz deutlich wann einem Sound was entscheidendes fehlt.
 
Meinst du das jetzt so?
z.b für gesang? und was ist mit Highcut? und wie soll man das bei Drums bzw. [g=118]Bass[/g] machen?
danke schonmal..
 
Cubase SX und Waves-EQ?

Und null Ahnung von nix und Handbuch auch nicht gelesen?

:nonono:
 
Das schreit nach meinem Lieblings-Smiley :sx3:

Gruß,
ColdSteel
 
ALARM! ALARM!
:hammer: :rock: :rock: :rtfm: :stampf: :bang:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben