HiFi-Lautsprecher-Emulation

  • Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Registriert
05.01.05
Beiträge
756
Reaktionen
0
Punkte
887
Hallo allerseits!

gibt es einen [g=77]vst[/g]-Effekt, das HiFi-Lautsprecher emuliert? Ich würde es im Sequenzer beim Abmischen in die Masterspur einfügen. Bisher habe ich mir so eine pseudo-Lösung aus EQ und Bitcrusher gebastelt, klar dass das bei weitem nicht an reale Lautsprecher hinkommt. Da ich alles im Zusammenhang mit Audio mit meinen Monitoren mache, möchte ich mir keine Zweitlautsprecher zulegen . ;)
 
Moinsen!

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden warum / was du da machst?!

Down
 
Wahrscheinlich um zu Hören wie der Mix auf verschiedenen Hifi-Lautsprechern klingen würde. Aber da gibt es keine Lösung glaub ich.
 
ja genau, commander
 
Ich hab einfach das Frequenzbild meiner Hifi-Boxen mit denen meiner Monitore verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich bei 64 HZ 7db reindrehen muss (!!!) um ein vergleichbares Klangbild zu erhalten.

Down
 
Ich hab einfach das Frequenzbild meiner Hifi-Boxen mit denen meiner Monitore verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich bei 64 HZ 7db reindrehen muss (!!!) um ein vergleichbares Klangbild zu erhalten.
Deine Hifi lösen gleich auf wie deine Monitore? bedenklich und erstaunlich!

Bezüglich verschiedenen Abhören... Es geht nix über mehr Boxen am Arbeitsplatz. Und wenns nur 2 PC Boxen und Walkmanstöpsel sind.
Ne Simulation is doch im Prinzip nix anderes wie "wie klingt der Track mit Boost bei ..... und Absenkungen bei .....". N richtiges Boxenverhalten bildet das aber noch lange nich nach.

gruß slow
 
gut gemeinter rat. brenn das ding auf cd und hörs dir überall wo geht an... mit eq oder plugins kannst du das verhalten einzelner boxen (angefangen von impulstreue, partialschwingungen, phasenauslöschungen, diffraktionseffekt,...) nicht simulieren.

lg
flox
 
schaut so aus, als ob ich nicht drum rum kommen würde...

da ich dazu tendiere, mich in details zu verlieben, die auf HiFi Lautsprechern nicht mher zu hören sind, wäre es sinnvoll, schon während des Produzierens mal hin und her zu wechseln zwischen zwei Monitorpaaren. Was würdet ihr eher raten: ein paar Studio-Zweitmonitore im Niederpreissegment ala EDIROL MA-7A oder doch lieber gleich eine billige HiFi-Anlage?
 
kannst ja auch eine hifi anlage mit ner [g=202]pink noise[/g] einmessen, aber wie floxe schon erwähnt hat kriegst du damit auch kein zufriedenstellendes ergebnis
 
anlagen mit pink oder [g=201]white noise[/g] einzumessen ist eigentlich schon seit den 80ern abgefrühstückt...oder? das geht an der realität vorbei!
es ist aber durchaus sinnvoll hi-fi abhören in den mix miteinzubeziehen für den, äh, reality-check!
greets

holger
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben