Hi-Z Anschlüsse nur für Instrumente?

  • Ersteller muelleimer
  • Erstellt am
muelleimer

muelleimer

Registriert
14.01.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo an alle !

Ich hab mal ein kleines Problemchen, und hoffe dass ich es einigermaßen verständlich formulieren kann:

ich besitze das Apogee one Audiointerface und möchte mir jetzt eine Preamp mit einem recording output a la engl 530 zulegen . Nun hat ja das One Interface einen hi-z Eingang der meiner Meinung nach ( bin in elektronischen Sachen echt ne null ) Strom an die Tonabnehmer der E-Gitarre/Bass abgibt (?). Kann ich überhaupt so einen Preamp recording output an einen Hi-Z Eingang des Audiointerfaces anschließen ohne das mir da irgendwas durchballert ? Oder ist dieser Anschluss ausschließlich für Instrumente gedacht?

Für Euere Hilfe danke ich im Voraus.
 
Nun hat ja das One Interface einen hi-z Eingang der meiner Meinung nach ( bin in elektronischen Sachen echt ne null ) Strom an die Tonabnehmer der E-Gitarre/Bass abgibt (?).

Sowas wie Phantomspeisung für Instrumente?
Nein ;)

Kann ich überhaupt so einen Preamp recording output an einen Hi-Z Eingang des Audiointerfaces anschließen ohne das mir da irgendwas durchballert ? Oder ist dieser Anschluss ausschließlich für Instrumente gedacht?

Prinzipiell ja, aber:
Woran so ein Recording-Output angeschlossen werden will, gibt eben der Ausgang vor. Meist sind es DI-Outs (dann wäre der Micpre der Eingang der Wahl) oder auch Line-Outs.
 
einen hi-z Eingang der meiner Meinung nach ( bin in elektronischen Sachen echt ne null ) Strom an die Tonabnehmer der E-Gitarre/Bass abgibt
Nein, tut er nicht.
Umgekehrt wärs richtig.

Kann ich überhaupt so einen Preamp recording output an einen Hi-Z Eingang des Audiointerfaces anschließen
Können schon.
Sollen tut man das nicht.
Die Wahrsceinlichkeit, dass die Chose auf das Heftigste übersteuert, ist recht gross. Und klingen tut das dann obendrein nicht........

Oder ist dieser Anschluss ausschließlich für Instrumente gedacht?
So ist es. Und zwar eigentlich in der Hauptsache für magnetische Tonabnehmer von Instrumenten, die diese eingebaut haben: Gitarren zB, Bässe usw.....
 
noch zur ergänzung:

- "Hi Z" bedeutet hohe eingangsimpedanz und ist für tonabnehmer wichtig. die senden ein signal mit hoher impedanz, wenn man das in einen line in schicken würde, dann würde es dumpf klingen.

- umgekehrt: ein signal mit niedriger impedanz (zb line out) in einen Hi Z-eingang zu schicken, ist aber OK.

- ein instrumenteneingang hat eine höhere verstärkung, es funktioniert also nur, wenn du den line out des preamps genügend runterdrehen hat, sonst zerrt es, wie tubeless sagt. du könntest aber auch ein -20 db PAD dazwischen hängen. sowas gibts von neutrik.

warum überhaupt das ganze? du hast jetzt einen schönen eingang für deine [g=422]gitarre[/g], ich würde es erstmal mit gitarren-verstärker-software probieren (overloud, amplitube, revalver, guitar rig etc. oder acme bargig als freeware).

die meinungen, was so ein preamp bringt sind ja geteilt, da würde ich erstmal sicher sein wollen, dass ich den auch brauche. wenn das natürlich schon klar ist, dann los.
 
- ein instrumenteneingang hat eine höhere verstärkung, es funktioniert also nur, wenn du den line out des preamps genügend runterdrehen hat, sonst zerrt es, wie tubeless sagt. du könntest aber auch ein -20 db PAD dazwischen hängen. sowas gibts von neutrik.
Das mit der höheren Verstärkung ist meiner Erfahrung nach oft gar nicht so. Ich hab mal meine Gitarre mit einem Booster dahinter zuerst an den HiZ-Eingang angeschlossen, und dann an den Line-Eingang von meinem Interface. Der Pegel in der Software war fast identisch.
Die Impedanzwandlung hat hier ja der Booster (der in der einstellung die ich benutzt habe gar nicht wesentlich verstärkte) übernommen.
 
Also doch verkehrt gedacht.. :)
Vielen dank für die Antworten!


@ fas1piano auf deine frage warum das ganze: zusammengefasst:Ich mach nun seit mehr als 10 Jahren Metal habe schon viele Bands hinter mir und bin nun zu der Erkentinss gelangt dass ich mit anderen nicht gut kann. Möchte nun meine Songs selbst aufnehmen hab mich aber lange was das home recording bzw. recording allgemien angeht auf andere verlassen.

Zu Guitar Rig: Ja besitze das GR4 PRO und es ist sehr gut wie ich finde... jedenfalls viel besser als die ganze Line6 POD reihe (subjektive Meinung). Ich möchte mir eh einen Engl zulegen und so kann ich halt beides verbinden REC und Üben denn eine kleine Combo nützt mir auch nicht da mich sonst Frau und Kinder Rausschmeissen. Spiele sowieso die meiste Zeit über Kopfhörer... Ich denke mal ich werde auch weiter Guitar Rig 4 Verwenden hab schon interessante Sachen gehört (verbindung vom Engl e530 und Guitar Rig 4(boxen simulation usw.)) .

Nur halt das verbinden mit dem Audiointerface war mir nicht ganz schlüssig. Aber da wurde ich ja jetzt von euch aufgeklärt.
Danke nochmals !
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben