hi, ich würde mich freuen wenn jemand mal kurz über den mix hören

  • Ersteller Corbin.Nereza
  • Erstellt am
Also ich finde den Mix eigentlich gut gelungen. In meinen Ohren klingt die Snare in den "Shredder"-Passagen etwas "neben" dem Track, als ob sie nicht dazugehören würde. Würde an den Stellen vllt die Snare etwas mehr mit dem Rest vom Track (Schlagzeug + Gitarre) in den Zusammenhang bringen. Hab das aber schon öfter so gehört, wie du das gemacht hast, daher pack ich das eher in die Kategorie "Geschmackssache" ;)

Was "fehlende" Instrumente angeht: Ich vermisse eigentlich nur passagenweise die Bass-Gitarre, auch wieder hauptsächlich in den "Shredder"-Teilen. Der Rest klingt mE nach stimmig :)
 
moin ja der bass,,,horror auf der abhöre fett und in der kontrolle plötzlich weg
 
gibt es ein gutes vst um den bass aufzupumpen?
 
moin danke sag mal kannst du da eventuell etwas genauer werden?

ich benutze cubase 5 vielen dank
 
Wie ist denn der Bass aufgenommen worden? Auf einer Mono- oder einer Stereo-Spur? Bass wird ja normalerweise Mono aufgenommen. Ist auch sinnvoll, den dann Panorama-seitig in die Mitte zu packen (ich gehe davon aus, dass du das eh schon weisst :) )

Die Tiefmitten kannst du dann einerseits schon bei der Aufnahme im Auge behalten - je nach Mikrofonpositionierung kann man die mehr betonen als zum Beispiel Höhen oder Tiefen, da würd ich einfach mal ausprobieren.

Letzter Tipp meinerseits wäre dann im Mix zu gucken, dass sich Gitarren und Bass nicht zu sehr in dem Bereich überschneiden - zum Beispiel könntest du bei den Gitarren nen Low-Cut bei zB 300-500 Hz ansetzen, wo der Bass dann seinen "Platz" hat und gut durchkommen kann.

Das vielleicht so als Startpunkt. Natürlich solltest du dann ruhig mal ein bisschen rumprobieren, was da am besten funktioniert.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)
 
Welche 5 ér Cubase Version hast du ? 5.01? Die mit dem roten oder dem grünen E-Lizenzer?
 
blau mit nem roten punkt wenn an
 
Gitarre und Bass sind untenrum extrem überzeichnet. Mit dem EQ zugunsten der Transparenz etwas ausdünnen. Da reichen schon wenige dB.

Der Part ab 1.33 zeigt schön auf, was auch durch das gesamte Stück machbar sein kann.
Hast Du Räume auf den Saiten? Dünne diese in den Tiefmitten aus.
 
Gitarre und Bass sind untenrum extrem überzeichnet


in wieweit überzeichnet der eq hat lows und highs also wie meinst du ausdünnen?

ich hätte dem bass mehr Volumen gegeben duch etwas mehr tiefen im iq
 
Das aktuellste Update für deine Cubaseversion hast du installiert? Version 5.5 ?
Hat zwar nix mit deinem Anliegen zu tun.Aber es ist immer wieder interessant mit welchen Versionen noch gearbeitet wird.
 
ja 5,5 genau die isses aber anfang Januar kommst cubase 8 plus Lenovo lappi dann will ich mal sehen was geht,

,,,mir ist der mix jetzt nach langem anhören etwas zu dünn der bass liefert nicht ab
 
wie schaffe ich es denn das der bass richtig schiebt?

keine räume auf den saiten
 
Klingt vielleicht bescheuert, was aber unter anderem helfen kann, ist die Präsenz anzuheben, also die Hochmitten, kommt aber natürlich auf den Bass-Sound selbst an, wo du da konkret ansetzen musst.

Ansonsten wär es natürlich schon bei der Aufnahme wichtig, dass der Bass nicht einfach so "dahingedengelt" wird, dann wird das nämlich Brei. Da ich den Bass jetzt nicht so gut raushören konnte, kann ich nur schwer sagen, ob das ein Problem ist.

Gleiches gilt auch, wenn man ewig alte Saiten drauf hat - es kann nämlich sein, dass die anderen Saiten bei jedem Anschlag mitschwingen und so den Sound breiig machen können. Ich kann natürlich nur spekulieren, was da konkret Sache ist, aber da könnte man noch gucken.

Letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre evtl mit ner leichten Verzerrung zu arbeiten. Da muss man aber aufpassen, ob man nicht "verschlimmbessert".
 
ok das probiere ich mal aus wie siehtes denn mit 2 verschiedenen basspuren aus?
 
Solange du es zweimal einspielst, kann man das machen. Wenn du die Dopplung dann leise unter die eigentliche Spur mischst, kannst du die damit ein wenig "füllen".

Ich würde die Spuren dann nur nicht groß im Panorama verteilen - Bass gehört meiner Meinung nach bei Metal in die Mitte^^ Dann eher zwei Gitarren jeweils doppeln und die nach ganz links und ganz rechts ins Panorama packen, für ne breite "Wall of Sound" :D
 
die gitten sind 3 mal eingespielt

mitte rechts links
 
Das könnte Teil des Problems sein - wenn du ne Gitarre und den Bass in der Mitte hast, überlappen die sich natürlich sehr stark. Vielleicht erreichst du ja schon was, wenn du die mittlere Gitarre etwas nach links oder rechts verschiebst (ich selbst probiere dann immer in "15"er Schritten im Cubase Panning).

Wir haben mit der Band idR beide Gitarren jeweils gedoppelt (insgesamt also 4 spuren), dann eine ganz links, eine ganz rechts, und dann jeweils eine 50%links und rechts. Bass als einziges Saiteninstrument in der Mitte zusammen mit der Bass Drum und den Vocals. Allerdings machen wir eher Punkrock^^ Wäre nur vielleicht nen Versuch wert :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben