hi, ich würde mich freuen wenn jemand mal kurz über den mix hören

• Ersteller Corbin.Nereza
  • Erstellt am
ja ich hab normalerweise 5 gitten, 100,,75 mitte 75 100
aber ja die mittlere gitte ist zwar sehr leise aber die könnte ich mal etwas rausnehmen

gibs da eventuell noch was worüber man einfach nicht nachdenkt?

Hm, also mir fällt sonst erstmal nichts weiter ein. Der Einfachheit halber kannst du ja im Mix einfach mal die mittlere Gitarre auf Mute stellen, und schauen was passiert^^

Hey-ich habe mir hier nur einige Zeilen durchgelesen trotzdem hilft folgender Tipp vielleicht Dein Problem zu lösen.

Setze alles "MONO", und beginne dann sukkzessive, die einzelnen spuren hinzuzufügen zu "ent-muten" -jedoch eben so, dass jede Einzelne Spur in Mono hörbar ist; also Drums, bass, gits vox.
Ist das getan und einzelne Spuren sind zu dominant oder zu wenig hörbar (was vermutlich so ist) nimm einen Eq und versuche durch absenken (zuerst) und anheben mehr Klarheit zu schaffen (davor wieder Spuren vorrübergehend muten)
Ist dies geschafft wechsle zurück zum STEREO-Modus.
Adaptiere nun was nicht passt, jedoch verändere die Lautstärke-wenn möglich-nur mehr partiell.

Hope it helps

Lg Ml

EDIT: Ich habe nun Zeit gefunden in die Version im 1.Link hineinzuhören und kann durchaus nachvollziehen, dass der Bass bzw. die Instrumente insgesammt sehr verwaschen nebeneinander in Dasein fristen.
in mono mischen und das Problem is mit großer Sicherheit passe.
>Gefühlt würde ich den Bass bei dieser Nummer STARK bei 700-1000 anheben (Darunter 290-500 absenken)
Gitarren im Gegenzug dort absenken (dafür 400-550 betonen),
Snare darüber ansetzen 1,3-2khz und anheben/Gitarren ebenfalls dort absenken und darüber dezent anheben. Lowcut bei 150-max 180Hz sollte bei den Gits vollkommen ausreichen.
Bass bei dieser Nummer bei 50Hz+ cutten. Dafür jenen Bereich für die Kick (subbasbereich) freihalten.
Die Gitarren in der MonoMitte würde ich entfernen, umso mehr es eine Differenz wischen Links und Rechts gibt, umso großer wirkt das Panorama; alles was hierzu in der Mitte hinzuaddiert wird ist dazu kontraproduktiv. Wenn der Raumhall dort etwas Platz findet reicht dies vollkommen aus.

Hope it helps

In die Mitte gehört der Bass und keine Gitarren! Dann kommt der Bass auch besser raus.
Und da hatten wir es wieder: Cubase 5? Welche Version? Donglfarbe? Update blablabla... Immer diese Raubkopiefragen.
Mal ehrlich: Wir schreiben das Jahr von Cubase 8.5. Glaubt hier jemand ernsthaft Steinberg juckt es wenn einer mit net uralt Crackversion rumhantiert?

Und nein: Ich bin KEIN Cubase User...

In die Mitte gehört der Bass und keine Gitarren! Dann kommt der Bass auch besser raus.
Und da hatten wir es wieder: Cubase 5? Welche Version? Donglfarbe? Update blablabla... Immer diese Raubkopiefragen.
Mal ehrlich: Wir schreiben das Jahr von Cubase 8.5. Glaubt hier jemand ernsthaft Steinberg juckt es wenn einer mit net uralt Crackversion rumhantiert?

Und nein: Ich bin KEIN Cubase User...

Es geht hier doch nicht darum ob Steinberg das interessiert. Es geht darum das hier die Meisten viel Geld für ihre Cubase Versionen bezahlt haben.Mich eingeschlossen.Man hat einfach keine Lust jemanden zu helfen der keine legale Version besitzt. Man wird halt immer hellhörig wenn jemand sagt er arbeitet noch mit Cubase 5

Was juckt es die Eiche wenn sich die Wildsau dran kratzt?
Rote oder blaue Dongels hin oder her das gab es schon zu seeligen VST5 bzw VST32 Versionen mit Seriell Dongel. Wenn jemand Hilfe verlangt soll er sie haben! Scheiss drauf ob er ne Raubkopie hat oder nicht. Irgendwann wenn es das Beteiebssystem nicht mehr packt muss er sich ne aktuelle Version holen. Aber meines Wissens laufen ja sogar VST32 Versionen mit umgeschriebener USB Lizens sogar auf Win7/64 Bit. Da ist Steinberg mit selber Schuld dass sie so stabiele Software auf den Markt haut hahaha...
Ich hatte mit den Steinies schon so meine Probleme dass ich mir das schadenfreudig mit ankuck hahaha...

Es geht hier doch nicht darum ob Steinberg das interessiert. Es geht darum das hier die Meisten viel Geld für ihre Cubase Versionen bezahlt haben.Mich eingeschlossen.Man hat einfach keine Lust jemanden zu helfen der keine legale Version besitzt. Man wird halt immer hellhörig wenn jemand sagt er arbeitet noch mit Cubase 5

Solange es nicht klar ist, gilt die Unschuldsvermutung. Ausserdem kann man auch jemandem helfen, der eine gecrackte Version hat. Davon bricht die Welt schon nicht zusammen.

Genau so sehe ich das auch...

Wenn du Steinberg freiwillig deine Kohle in den Rachen schiebst, ist das ja deine Sache, gäbe auch ein günstiges Reaper, oder ein S1 wo man nicht jedes kleine Update zahlen muss, FLStudio hat "Lifetime free updates" usw. Neben den ProTools Usern, seit ihr ja die Kühe, welche man am besten melken kann. Du hast dich dafür entschieden, da kann niemand anderes was dafür.
Ihr zahlt doch immer gern fürs nächste verbugte Update und könnt das gar nicht schnell genug bekommen :D

Ich gehe immer davon aus, dass niemand so blöd ist um freiwillig mit nem alten gecrackten Cubase 5 zu arbeiten, wenn er so gut wie jede andere aktuelle DAW gecrackt haben könnte.
Muss doch dann ne völlig bewusste Entscheidung für Cubase 5 sein, zumal man sogar aktuelle kleinere gecrackte Cubase Versionen in 64 Bit haben könnte, gibts ja alles, sogar mit unlimitierter Spurenzahl usw.

Ist dein Waves Bundle legal, oder all das andere Zeuchs auf deinem Rechner? Dein Photoshop auch? Alle Games, alle Mp3`s usw.? Wo kommen wir hin, wenn wir das erst jedes mal bei den Usern überprüfen, bevor wir helfen? Nur bei Cubase 5 wird immer so ne Welle gemacht.

Wo kommen wir hin, wenn wir das erst jedes mal bei den Usern überprüfen, bevor wir helfen?

Ich wär ja eh für 'ne Gesichtskontrolle....

####, Mit meinem Gesicht komme ich niemals durch.

Dann drehen wir den Spieß halt um. Nur die Hässlichen kommen in den Garten.

Ich glaube, das geht hier gerade ziemlich Off-Topic?

Ich stimme Noplan zu: Wer mir nicht unter die Nase reibt, dass seine Version gecrackt ist, dem unterstelle ich das auch nicht. Und so oder so ist das sein/ihre Sache - helfen kann ich trotzdem.

BTW: Ich finde ja, welche DAW man nutzt ist Geschmackssache. Die meisten können mehr oder weniger dasselbe^^

Back on Topic:

@Death: Sag Bescheid, falls/wenn du ne bearbeitete Version hochlädst. Würd die gern hören :)

Mein Gott Leute, die Band Chromeo arbeitet immer noch mit Cakewalk 4 auf einem Pentium Computer.
Die haben genug Geld um sich alles mögliche zu kaufen.

Ist aber deren Entscheidung, sie meinen das Cakewalk 4 per Midi einen bestimmten Groove hat (ungenaues Timing).

Und wenn ich mir viele Plugins Firmen anschaue, die benützen immer noch Logic 8 oder 9 für ihre Trailer.

Alte DAW benützen ist nichts ungewöhnliches, jedenfalls nicht für Menschen die Musik machen statt ständig neue Plugins, Library zu kaufen.

Hört also bitte mit diesem Crack Scheiss auf. Ich habe auch X2 Producer auf dem Laptop und nicht das neueste Sonar.

Aiaiai da hab ich hier ja was losgetreten. War nicht meine Absicht. Aber offensichtlich fühlen sich direkt viele angesprochen......

Ist auch immer irgendwie witzig, wenn man "Tutorials" schaut und dann Größen wie Martin Garrix mit nem gecrackten Sylenth1 arbeitete, da gibts so einige Namen und das zieht sich überall so durch.
Will mich ja nicht unbeliebt machen, aber das wird hier so ähnlich auf jeden Dritten o.ä. zutreffen.
Wenns keine Plugins sind, dann eben Presets, Samples, Filme, Mp3`s oder was auch immer.
Kacke ist nur, wenn man es sich leisten kann, aber zu geizig ist, oder nicht mal nen 10€ Plugin bezahlt und damit kleine Hersteller zugrunde richtet.

Znable, du musstest da nur grad stellvertretend für alle Anderen herhalten, denn bezüglich Cubase 5 gibts da immer wieder solche Verdächtigungen usw., zieht sich wie nen roter Faden durchs Forum und das muss irgendwann mal aufhören. "Bei mir ist alles legal...Punkt"

Aiaiai da hab ich hier ja was losgetreten. War nicht meine Absicht. Aber offensichtlich fühlen sich direkt viele angesprochen......

Ne, sicher nicht. Es ist einfach nur diese offensichtliche Unterstellung die man nicht ab kann, ich zumindest.

@ devil

Wer in Tagen von Apple Music, Aldi Musik usw. noch auf illegale MP3s zurückgreift, den kann man sowieso nicht mehr helfen. Das ist so günstig, da wäre jedem normale Mensch der Umweg über illegale Seiten nicht rentabel.

hey, es gab auch schon fall, dass der crack besser oder einfacher (lizenz/donglegedöhns) läuft, als das original... z.b. z.t. frühe logicversionen oder waves... d.h. man hat zwar die lizenz gezahlt, benutzt aber den stabilen crack...

• Danke
Reaktionen: AWF
Eine Gitarre mittig zu platzieren ist möglich, man sollte diese dann nur dezenter und weniger ausdrucksstark belassen, also leiser und in den Frequenzen schauen, wo sich Probleme mit samt dem Bass ergeben.

Für den Bass: Ein Multibandcomp in der Kette für den Bass wirkt Wunder, gerade die Bässe und Tiefmitten bekomme ich hiermit auf gleiches Dynamiklevel und kann dann die Integration in den Mix besser händeln.

Der Bass darf auch gerne ne Schippe Zerre haben, damit erreiche ich ähnlich gute Dynamiklevel wie mit dem MBC, und beides zusammen macht es besonders einfach :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben