Hi Hat Komprimieren

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo Leute,

leider finde ich fast nix zum thema hi hat compressing im internet.

ich weiss die hi hat kompriemieren ist nicht so üblich , ein paar machen es aber trotzdem :)

warum und wie sind eure Erfahrungen bzw.
welche compressor einstellungen sind sinnvoll für eine live recordete hi hat ?


vg
 
Das ist dann sinnvoll, wenn man sie eben komprimieren muss. Wenn der Drummer schön gleichmäßig gespielt hat, dann genügt oft der Bus-Kompressor auf den Drums.
 
Wenn die HH akustisch mit einem Kit aufgenommen wurde, habe ich das tatsächlich noch nie gemacht.

Bei HH aus Drummachines allerdings schon.

Entweder mit etwas Attacktime damit ich mehr Click bekam oder genau im Gegenteil.
Um sie nach hinten zu schieben mit Attack NULL.

Heute würde ich es mit einem TD machen...
 
ich weiss die hi hat kompriemieren ist nicht so üblich

Aha? war mir nicht bewusst.
Die Einstellungen sind wie bei anderen Drumelementen auch. willst du Transienten betonen oder abschleifen, drehst du den Attack-Regler rauf oder runter. Das Ausmaß des Eingriffs regelst du durch deinen Threshold, Input oder Gainreduction-Regler (je nach Compressor).
Für Groove sorgst du mit wohl mehr mit dem Release-Regler, aber auch da isses auch immer ein Zusammenspiel mit Threshold und auch Attack.
Du musst es fühlen..


Gibt es jetzt zu jedem Instrument einen Compressor-Thread?
Verrückt.. :)
 
Heute würde ich es mit einem TD machen...
Sorry für die Frage, aber was ist ein TD? Transient Designer?

Ja.
Ich meine einen Transientdesigner.

Wenn ich was clickiges nach hinten schieben will, mache ich das mit einem Transientendesigner und nehme den Attack raus.

Früher, als es das nicht gab, nahm man einen Limiter um die Transienten zu killen.
Mit einem TD ist das natürlich ein Tortenstück :)
 
Hey, HH zu komprimieren im üblichen Sinne ist eher unüblich.
Die Hh jedoch gleichmäßiger in den Mix zu integrieren funktioniert mit einem Multibandcomp sehr gut. Kurze Attack und entsprechende Release.

Lg Ml
 
Ich mag dafür den PSP Oldtimer, der hat son Preset namens "Hat Smasher" :D

Ab und zu nutze ich das.. im Normalfall reicht aber schön EQen und dann die Drum-Gruppe komprimieren.
 
Ich Rekorde weniger Mikrofone da ich eher Psytrance produziere und das viel in the Box statt findet. Daher behaupte ich nicht das mein Weg allgemein Gültig ist. Anderes Genre kann das was man tut total falsch sein.. (Klassik vs Techno). Nun ich Komprimiere eine Hi Hat manchmal aus folgenden Gründen:

1) Ich will sie etwas entschärfen. Also insgesamt weniger "tick" aufweisen. Da kann man hartes Attack fahren so schnell als Möglich.. 0.1ms oder man greift gleich zu nem Limiter.. der macht auch platt.

2) Ich bevorzuge einen EQ bevor ich komprimiere, nicht im Sinne von der Reihenfolge des Einschleifens im Signal Weg - sondern im Sinne von bevor ich zu einem Kompressor greife versuche ich mit einem EQ das Ergebnis zu erreichen.

3) Gründe der Klangformung, wenn ich z.B. den hinteren Tail des Sounds hervor holen will. In dem Fall würde dich das Attack aufdrehen um den "tick" durch zu lassen. Das Release würde ich dann nach Gehör anpassen, das gleiche gilt für "Hold" Regler.

4) Um Reverb/Raum Anteile vor zu holen damit diese etwas präsenter werden. Ich finde das kann manchmal sehr interessant klingen. Typisch wäre da der Big BOOM Space Hit. Bei welchem man den Impakt fast gänzlich aus dem Signal wegdrückt und dann mit einem weiten Raum die Hall Fahne sehr stark in ein weites Hall aufzieht. Anstatt Tschhhh > scHHHHHHhhhhhhh

Und dann ist auch die Frage durchaus berechtigt ob man die Hat als festen Sound oder aber als variierende (live aufgenommen) Hat vorliegen hat. So ne Aufnahme kann durch aus mal deutliche Schwankungen aufweisen. Da macht es Sinn wie ich finde Geschmackvoll "Down" zu Komprimieren. Und es so dann bereits näher bei einander vor liegen hat - man kann ja immer noch lauter aufziehen und Gaten wenn die Noise zu stark raus kommt - macht bei Hats weniger aus. Und verschwindet aus dem Gesamt Eindruck wenn der Mix am Ende fertig ist.

Ich finde es spielt auch eine Rolle welcher Art der Kompressor ist. Für gewöhnlich setze ich einen simpleren Singleband Kompressor ein. Das empfiehlt sich zb. generell bei Mono Signalen. Will man aber eine Stereo Aufnahme Komprimieren ist es wie ich finde enorm wichtig das man ganz genau weis was man machen will. Zur Auswahl steht dann in aller Regel ein Stereo oder Dual Band Kompressor. Welcher zum Einsatz kommt ist meines Erachtens entscheidend ob das Signal bereits im Stereo Bild angeordnet aufgenommen wurde. Dann will man das auch behalten und es empfiehlt sich L & R getrennt zu betrachten - so kann man z.b. das Signal auf Rechts etwas mehr Punch geben oder es beschneiden während der andere Kanal noch original bleibt. Richtig gemacht kann man so "detailierter" und weniger Destruktiv das Signal bearbeiten.

Hat man es aber auf der Mitte - greife ich eher zu Stereo Kompression. Dies ist in einer DAW der meist genutzte Weg wenn es um "In the Box" Produktionen geht. Da viele DAW bereits Stereo Spuren von Grund auf laden.

Ein Analoger Desk jedoch hat in der Regel mehr mono als Stereo Kanäle und es sind auch in aller Regel Mono Effekte die dann in den Kanal geschleift werden. Außer man jagt das Mono Signal in einen Stereo Effekt und routet dies dann zurück auf einen Stereo oder zwei Mono Kanäle. Da ist die Frage auch oft mehr eine des Geldes, nicht der Technik. Outboard ist teuer und hat ned jeder.

Die Frage nach Multiband oder MS Kompression bliebe noch aus. Nun erlaubt ist was gut klingt. Will man zb. eine Hat als Sample für eine Libary Rekorden kann es Sinn machen das Sample in eine regelrechte Masterkette zu jagen. Dort den "gewünschten" Klang zu erzeugen und das Sample auch in Mitte und Stereo auf zu teilen. Will man die Seite dann "nach vorn" holen lässt sich das mit einem MS Kompressor prima erreichen. Will man weiter das Low End zb. weg cutten - kann man einen Multiband Kompressor einsetzen und das Band Muten. Was den Vorteil hat das es klanglich sauberer ist als ein EQ oder Filter.

Bliebe noch das bearbeiten des Signals über einen Seitenkanal zu erwähnen. Manche Kompressoren besitzen solch Feature. Sogar als Multiband.. oder MS.. ja manche sogar als Dualband.. aber wie schon erwähnt man sollte wissen wozu man den Kompressor verwenden will. BEVOR man dazu greift. Man kann durch aus Rythmische Dynamik auf ein lebloses zu konstant lautes Signal aufprägen. Es sind dann Nuancen die aber einen Mix durchaus verbessern können! Weil das Signal mal in Vordergrund kommt mal daraus verschwindet. Aber das auf eine unaufdringliche Art und Weise. Man kann viel Schabernack mit Seiten Kanälen machen. Zb. auch mit Delays arbeiten. In aller Regel versucht man aber es nicht unnötig Komplex zu machen.

Die wichtigste Waffe eines Profis ist und bleibt aber der EQ. Und da komme ich nun auf eine besondere ART des EQ zu sprechen. Habe einen ACTIVE EQ mal in Reason vor Lahren gebastelt. Hierbei wird ein Kompressor mit dem EQ so verschaltet das dieser sein Gain nach unten (oder oben) drückt wann immer das Signal einen Schwellwert erreicht. Das ist z.B. bei Hats sinnvoll die partiell mal zu agressiv klingen - ansonsten aber im Mix wie eine 1 Sitzen. Da kann man dann mit einem Dynamischen EQ die Frequenz suchen, und dann über Regler steuern wie das Band sich verhalten soll. Der Vorteil gegenüber einem MBK ist der das man eine Parametrische Kurve besitzt - welche "weicher" klingt. Also unauffälliger. Je nach dem was der EQ beherrscht eine echt super Sache. Wenn.. ja wenn man es denn wirklich braucht.

Wobei ich dann bei meinem Standard Spruch wäre - man kann nur mischen was man hört. Und da finde ich, das ein guter Kopfhörer was die Beurteilung von Mitten und Hats anbelangt.. insb. um das "zu harsch" bis "schmerzhaft" Agressiv im Klang am besten. Manche Boxen schmeicheln den Ohren damit man länger Mischen kann. Das ist zwar dann nice - aber man wird darauf schwer haben genau diesen Aspekt beurteilen zu können! Und als solches kann ich nur Empfehlen einen Mix immer auf einem guten Kopfhörer zu hören bei dem man weis - wenn es darauf zu harsch klingt MUSS man was tun. So genug getippt :)
 
Komprimieren eher weniger, aber sidechain die gerne von der Bassdrum, damit die schön im Takt schwingt. Macht somit auch Platz für die Kick.
Ansonsten nehm ich auch lieber ne Tape-Emulation, die "entschärft" die Hats etwas, macht sie angenehmer für die Ohren und komprimiert ja ebenfalls etwas.
 
@Optimus:
:green:
 

Anhänge

  • animated-book-image-0012.gif
    animated-book-image-0012.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 146
Die HiHat ist doch sowieso immer viel zu laut, da reicht doch das OH Signal.
 
Hab ich noch nie machen müssen. HH ist auch mehr so ein Nervelement, wie Becken im Allgemeinen. Imho.

Von daher für mich: Je leiser/unauffälliger desto gut.
 
teilweise ist eine dynamische hh groove bestimmend, da würde ich nix machen.
 
....einfach machen wenn es klingt... meine HHs ziehe ich gerne durch die Röhre des igs one la. Wird dadurch schärfer und härter. Kann sie dansch schön leise integrieren. Wichtig ist dass die schläge und die dynamic also das attack noch hörbar ist. Und ich würde Höhen etwas cutten und lowcutten bei 90hz denn die hh braucht viel Bass... die Höhen kommen über Oh u sn schon zu genüge.
 
vielen dank optimus prime für den auführlichen text...

ich werde mal einen multiband comp. versuchen und hier den so einstellen das der rest (BD snare) von der übersprache des mics nicht so durch kommt...

ansonsten ist diese Band plug in sache auch nicht schlecht ...hier wird etwas comp. und entschärft

danke
 
Gehts um eine nah mikrofonierte Hi-Hat Spur oder die Hi-Hat auf den Overheads?
Unabhängig davon würde ich keinen Multiband Kompressor nehmen. Selbst wenn die Hi-hat von den Overheads kommt, kann man vereinzelte Dynamikausreißer auch einfach durch Lautstärkeautomation angleichen.

Die Transienten etwas zu entschärfen macht sich bei digitalen Aufnahmen meiner Erfahrung nach immer gut, und v.a. bei nah mikrofonierten Becken.
1-2 schmale Frequenzbereiche stören bei Beckenaufnahmen nach meiner Erfahrung fast immer, manchmal auch wesentlich mehr. Das ist der erste Schritt, durchzusweepen und sehr aufdringliche Frequenzen zu killen. Oft reichen schon 3-6dB Dämpfung aus.
Wenn man die Spuren nicht vorher säubert, wird man es schwer haben, ein professionelles Niveau zu erreichen.

Mit Becken komprimieren würde ich vorsichtig sein. Auch kurze Attackzeiten sorgen nicht gleich dafür, dass etwas nach hinten geschoben wird. Kompression sorgt auch bei kurzen Attack- und langen Release Zeiten dafür, dass die Sache im Mix präsenter ist, als wenn man es gar nicht komprimiert.

Neben Notchen und Transienten entschärfen haue ich auf Hi-Hat und Ridebecken Spuren eigentlich nur noch nen Soft-Knee Limiter, der nur bei vereinzelten Peaks greift. Den Rest regele ich dann über Lautstärke Automation. Letzteres ist sowieso ein extrem machtvolles und oft unterschätztes Werkzeug.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
364
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
2
Aufrufe
487
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben