Liegt vielleicht auch am Überangebot von dem ganzen Zeug, wenn man nur 3-4 Amps und ein paar Speaker daheim hat fällt es vielleicht leichter damit seine Soundvorstellung zu bauen als mit 20 Amp Sims und 40k IRs.
Das ist in der Tat ganz extrem wahrscheinlich.
Und genau deshalb bin ich auch so froh, dass ich an sich meine persönliche Komplettlösung gefunden habe. Den Helix kenne ich mitterweile sehr gut (einige Sachen fast schon wie meine Westentasche), da weiß ich, welche Stellschrauben ich drehen muss, und die von mir überwiegend benutzten IRs (RedWirez Big Pack) schlagen zwar auch mit 20k zu Buche, dafür besitze ich die aber schon seit einem Jahrzehnt und weiß, wo ich gucken muss (ferner habe ich die so organisiert, dass die Anwahl so schnell geht, dass man auch durch Hunderte schnell durchkommt). Besonders geil ist eben, dass ich viele Sounds auch einfach live auf Herz und Nieren prüfen kann, das ist dann in punkto Durchsetzungsfähigkeit und Spielgefühl nochmal extra aufschlussreich.
Klar, aus Interesse schaue ich mir auch mal neuen Kram an, vielleicht wird's auch irgendwann nochmal ein neuer Hardware-Modeler, aber aktuell finde ich es einfach sehr befreiend, nicht mehr permanent auf der Suche zu sein.
Das einzig Dumme daran: Jetzt will ich mehr Gitarren! (Leider sind diese Variax-Teile, die ja vorzüglich mit dem Helix kooperieren, in punkto Gitarrenbaukunst ein echt räudiger Scheiß).