Hey Kapital - wie ist der Mix?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Wenn im Song die verzerrten Gitten und die Drums zusammentreffen, dann kommt für meinen Geschmack zu viel zusammen, so dass es etwas gepresst und leicht matschig klingt.
 
Ich hab da hauptsächlich mit Neutron (hüstel) gearbeitet, EQ und Tape Simulation von Sonar Prochannel.

Hmm, die Werkzeuge funktionieren, es ist meistens die verflixte, blöde Gewöhnung der Ohren an den eigenen Mix!

Und viele Plugins wollen, sollen “vitalisieren“ aber das klingt leider sehr schnell nur noch schrill dann. Muss man sehr aufpassen, wie beim Kochen.
 
So, das Paket ist geschnürt! Ist also eine Mischung aus Einzelspuren und Bussen geworden:

1. Drums. Einmal der komplette Drumsbus (für den der mag), oder jeweils Snarebus (real snare und trigger), Bassdrumbus (real bassdrum und trigger) und Drumsrestbus (OH und Raum)

2. Bassbus

3. Git. Einmal als Gitbus (hk-git) oder Einzelspuren, je 2 x DI (tomgit 1 und 2) und 2 mikrophoniert (andigit1 und 2)

4. Vocalsbusse - leadvoc, addvoc und backing voc

Vielen Dank schon mal für Probieren - bin gespannt!

http://dl.dropboxusercontent.com/u/262278417/heykapital.zip
 
So, das Paket ist geschnürt! Ist also eine Mischung aus Einzelspuren und Bussen geworden:

1. Drums. Einmal der komplette Drumsbus (für den der mag), oder jeweils Snarebus (real snare und trigger), Bassdrumbus (real bassdrum und trigger) und Drumsrestbus (OH und Raum)

2. Bassbus

3. Git. Einmal als Gitbus (hk-git) oder Einzelspuren, je 2 x DI (tomgit 1 und 2) und 2 mikrophoniert (andigit1 und 2)

4. Vocalsbusse - leadvoc, addvoc und backing voc

Vielen Dank schon mal für Probieren - bin gespannt!

http://dl.dropboxusercontent.com/u/262278417/heykapital.zip

hi tom, da gibts nen dropbox error...
 
Die Busse sind ja dann keine Einzelspuren. Brauche alles einzeln, was "natürlich" mit Mic aufgezeichnet wurde. Rest kann weg außer DI Bass sollte dabei sein.
 
hi tom, da gibts nen dropbox error...

Ja, Danke für den Hinweis, das ist noch nicht synchronisiert. Ich sag Bescheid wenn es soweit ist!

Die Busse sind ja dann keine Einzelspuren. Brauche alles einzeln, was "natürlich" mit Mic aufgezeichnet wurde. Rest kann weg außer DI Bass sollte dabei sein.

Ja, verstehe natürlich. Nur ist es so, dass mein Rechner, oder auch Sonar, bei den Einzelspuren-Export Zicken macht. Busse exportiert er aber ohne Probleme. Deswegen wollte ich mal checken, ob mal mit einem Stems/Bus-Mix auch zu einem guten Ergebnis kommt.
 
jo, jetzt geht es in die richtige Richtung. Viel besser schon.

Mein Eindruck:

Die falsche Snare stört mich noch. Nimm ruhig die echte, auch wenn die dreckiger klingt! Kann ja nicht sein, dass Du nen bomben Snare Sound hast und Rest ist so lala. Merkt man sofort, dass die getriggert ist . Bei der BD wahrscheinlich aber ok.

Die Gitarren nun nur noch ne prise lauter irgendwas bei 1-3db schätze ich, aber nicht zu viel. Der Hall auf den Gitten macht die sehr weit in den Hintergrund. Vermutlich anderen nehmen.

BD noch etwas lauter, aber auch nicht viel.
 
Die falsche Snare stört mich noch. Nimm ruhig die echte, auch wenn die dreckiger klingt! Kann ja nicht sein, dass Du nen bomben Snare Sound hast und Rest ist so lala. Merkt man sofort, dass die getriggert ist . Bei der BD wahrscheinlich aber ok.
Die gitarren klingen bei mir sehr phasig - is da ein stereo enhancer drauf?

sehe ich auch so. bei den Einzelspuren wäre es besser die spuren ohne samples zu haben....

lg
luki
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Dann setze ich das doch gleich um, da muss der Hund halt jetzt ein bisschen warten...



- Git + 1,6 db
- BD + 1 db
- Snare Samples etwas leiser (ganz weg klingt die Snare einfach zu schwachbrüstig)
Die gitarren klingen bei mir sehr phasig - is da ein stereo enhancer drauf?

Nein, einfach die vier Spuren andigit1 und tomgit1 links, andigit2 und tomgit2 rechts gepannt. Und Neutron auf den Bus, aber der hat ja keinen Stereoenhancer.
 
Okay, Bd kommt immer noch nicht außer im Mittelteil, wo man sie eh hört: Mach einen Shelve, der so ab 8khz oder schön eher die Höhen der BD, den Attack etwas rausholt, aber nicht zuviel. Soll ja nicht nach Metal klingen. Gib der BD nochmal 1db. insgesamt. Lautstärke Snare finde ich gut so.

Snare klingt nun besser, aber ist mir immer noch zu "unecht sauber". Zeig mal die echte und mach keinen Compressor drauf - einfach nur dazu geben und in etwa eq'en wie das jetzige Sample! Mach nicht so viel Höhen, denn sonst kommt zu viel Bleed und es phased mit den Overheads rum - dann ggf. ein leichter shelve, der so ab 10khz Höhen cuttet ist ein guter Trick.

Wenn die Sn nur mit Comp rauskommt: Nicht so viel komprimieren - 3GR oder so um die Spitzen tamen vielleicht.
 
Okay, Bd kommt immer noch nicht außer im Mittelteil, wo man sie eh hört: Mach einen Shelve, der so ab 8khz oder schön eher die Höhen der BD, den Attack etwas rausholt, aber nicht zuviel. Soll ja nicht nach Metal klingen. Gib der BD nochmal 1db. insgesamt. Lautstärke Snare finde ich gut so.

Snare klingt nun besser, aber ist mir immer noch zu "unecht sauber". Zeig mal die echte und mach keinen Compressor drauf - einfach nur dazu geben und in etwa eq'en wie das jetzige Sample! Mach nicht so viel Höhen, denn sonst kommt zu viel Bleed und es phased mit den Overheads rum - dann ggf. ein leichter shelve, der so ab 10khz Höhen cuttet ist ein guter Trick.

Wenn die Sn nur mit Comp rauskommt: Nicht so viel komprimieren - 3GR oder so um die Spitzen tamen vielleicht.

Erstmal nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Mir selbst gefällt die Snare so eigentlich ganz gut...wenn also jetzt keine wirklichen 'Fehler' im Mix sind, und das mit dem Snaresound in den Bereich Geschmack oder Ästhetik fällt, dann würde ich sagen: GEKAUFT!

Denn ich habe für diese EP noch mindestens vier Stücke zu mischen, vielleicht auch fünf, und das macht mich etwas nervös, weil ich a) sowas noch nie gemacht habe (sonst wurstele ich immer an einem Projekt rum und dann das nächste) und b) bis zum nächsten Gig im Mai das Ding fertig sein sollte, also inklusive Cover, Reihenfolge etc.

Das bedeutet aber auch, dass ich in den nächsten Tagen und Wochen immer mal wieder Mixe hier präsentieren werde und um eure alle Mithilfe bitten würde. Dafür im voraus ein "Sorry" und"Danke"! :)
 
Eigentlich wäre es gut, wenn Du dann Plugin Presets macht, alles genau gleich bei jedem Song, dann jeweils leicht auf den Song abstimmen. Sonst klingt später jeder Song anders. Man muss dann eigentlich nur noch die Attack Zeiten am Comp einstellen respektive Phasen checken.
 
bekommen wir noch einzel-spuren oder schauts da eher schlecht aus?

lg
luki
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Dann setze ich das doch gleich um, da muss der Hund halt jetzt ein bisschen warten...



- Git + 1,6 db
- BD + 1 db
- Snare Samples etwas leiser (ganz weg klingt die Snare einfach zu schwachbrüstig)


Nein, einfach die vier Spuren andigit1 und tomgit1 links, andigit2 und tomgit2 rechts gepannt. Und Neutron auf den Bus, aber der hat ja keinen Stereoenhancer.


hi tom,

hab gesehen, du hast die files wieder raus genommen...
hatte sie mir heute morgen runtergeladen und gerade eben ne stunde dran gebastelt.
ist halt nen quicki. die ampsims die ich benutzt habe sind freeware.
(mix nur über kopfhörer).

 
Zuletzt bearbeitet:
hi tom,

hab gesehen, du hast die files wieder raus genommen...
hatte sie mir heute morgen runtergeladen und gerade eben ne stunde dran gebastelt.
ist halt nen quicki. die ampsims die ich benutzt habe sind freeware.

Nein, ich nichts runtergenommen...dachte ich zumindest :) Muss ich mal checken...

Ich hör mir das später an, bin gerade proben!
 
Nein, ich nichts runtergenommen...dachte ich zumindest :) Muss ich mal checken...

Ich hör mir das später an, bin gerade proben!
na denne viel spaß beim musizieren! :)

ah und sorry, hab gesehen, die dropboxfiles sind noch da.
greez
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
645
bus_stop
B
DzumO‘
Antworten
6
Aufrufe
920
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben