heute zum ersten mal beat gemacht.

  • Ersteller carlito46
  • Erstellt am
C

carlito46

Registriert
11.03.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi leute,
war heute im Jugendzentrum bei uns in der ecke.
war dann im musikraum.
da waren jugendliche die mit den jugendzentrum pc etwas beatz machten.
die haben schon gute sachen draufgehabt,
nun ich woltle auch was machen.
hab mich also vor die kiste hingesetz ,ein jungen (den ich natürliche auch kenne) zu mir geholt und mir ein paar sachen von cubase und reason erklären lassen.

ich saß 2 stunden dran biss ich eigenständig was geschafft habe.
habe dann später erklärt bekomm wie man ein [g=322]compressor[/g] bei cubase auf die spur reinhaut und dies das.

ich habe mit rewire ( falsch geschrieben ?) reason geöffnet und habe dann die drums und kick bei reason gemacht, das war ja einfach, hatte nur bei cubase mit dem einspielen der melodie ein wenig [g=253]takt[/g] probleme.

soo und hier ist mein "meisterwerk" ;)
ziel speichern unter :


PS : es ist hiphop style.

bitte nicht so hart kritisieren, das ist mein ersten anlauf.
danke

edit /// LINK FIXED
 
Jugendhaus beatz 4ever baby!

OK.

TiPPS:

- Lass erst mal den [g=322]Compressor[/g] weg.
- Kümmer dich erst ums Musikalische und Rhytmische. Heisst: Nimm dir bei den Drums ein bisschen Zeit. Such dir deine Drum Samples gut aus. Deine Hihat klingt billig und läuft zu monoton durch. Nimm ne andre.Spiel ein bisschen damit. Mal weglassen. mal noch ne zweite hihat dazu.
-Nimm eine [g=149]Snare[/g] Drum mit in den Beat. Setz sie erst mal auf zwei und vier im 4/4 [g=253]Takt[/g].
- Bassdrum ist für den Anfang schon recht in Ordnung.

-Dann: schnapp sir noch nen anderen Synthie oder Sampler und versuch mal was zu der Melodie dazu zu machen. Momentan ist dieser eine Synthie noch zu wenig. Ausprobiern!

- Später dann nen Synthie nehmen und einen [g=118]BASS[/g]! dazu. Sprich: Versuch mal nur einen einzigen [g=118]Bass[/g]-Ton zu nehmen. Der selbe wie der Grundton der Melodie. Nur tiefer. Und setz den immer auf die eins. Und dann: Spiel damit, du weisst schon ;)


greetz,

wb
 
ok danke.

ich weiß noch nicht alles wie ich das machen soll was du da hin geschrieben hast, bin ja noch neu,aber ich pack das schoin.



aber wieso denn den [g=322]compressor[/g] weglassen ?
der gibt doch richtig power.
 
aber wieso denn den [g=322]compressor[/g] weglassen ? der gibt doch richtig power.

Schon, aber das ist irgendwie versuchen zu rennen bevor du richtig laufen kannst. (WB der Vergleichsgott ma wieder).

Geh schritt für schritt vor. und erstmal kommt halt Rhythmus und [g=63]Harmonie[/g] vor Kompression.

Lies dir mein 1. Beitrag nochmal durch und nehm dir erstmal nur 1 Tip. Z.B. Bessere Hihat und ne 2. dazu.

Versuch das irgendwie umzusetzen und weiter gehts...

Viel Spaß noch...

..geh jetzt ins Stadion. Den BVB vernaschen ;)
 
Aha! Ein Stuttgarter!

Zu dem Beat. Bin auch neu in dem Gewerbe, kann dir also keine großen Tipps geben, außer, dass viel übung den Meister macht, also ran an den Speck kollege!
 
die 8tel hihat ist kacke, den rest find ich doch schonmal ganz gut, hat nen relativ dreckigen klang, besagte hihat klingt dagegen recht synthetisch und billig...
jou, mach ma weiter ;)
 
War dann wohl doch nix mit BVB vernaschen :( :pint: (Sorry für OT)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben