Heterosexueller Zille besingt einen Matthew

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Achtung, Schnellschuss!

Hab mich heute hingesetzt mit der Hoffnung ein Lied zu schreiben. Es sind dummer Weise zwei Lieder geworden. Das eine heisst "The bonnet" (poste ich später irgendwann), dieses hier hört auf den Namen "Matthew".

Das ganze hab ich eben nur auf die schnelle eingespielt. Bis jetzt gibts nur Gitarre und Gesang, was sich aber noch ändern wird. Aber dieses mal wollte ich mir Anregungen holen bevor ich ein Lied quasi fertig habe. Also bitte postet mir doch eure Meinung zu Text, Melodie usw. und eure Vorschläge wie man was noch besser machen könnte.
Danke schonmal im Vorraus...

ZILLE - MATTHEW

~~~ MATTHEW ~~~

I like it
When you´re far away from me
Cause you always make me feel a little funny
And that wouldn´t let me sleep tonight

I like it
When I speak to you and you speak about you
And I know you are a little bit self-centred
But you´re the only one who´s worth talking about

And I wish you
Had a little issue
So I could be your savoir
Who could solve all your problems

But you´re perfect
And I´m just a mess you´d
Rather go with Matthew
The greatest idiot of all times

I like it
When you´re far away from me
So I can not see you smiling while he´s talking
He´s even more self-serving than you are

Still I wish you
Had a little issue
In your relationship I´ll
Be the person you could chat with

But it´s perfect
And my life´s just a mess you´d
Rather #### with Matthew
The greatest fancy-man of all

Als Matthew muss ich da wohl was dazu schreiben :-D

Das wär jetzt mal ein Track für eine echt hochwertige Produktion. Das könnte man noch bombastisch arrangieren.

Aber es schadet auch nichts, wenn du das LoFi lassen willst. Streicher oder sonst irgendein Flächensynth könnte ich mir gut vorstellen. Plus am Schluss irgendwie noch ein paar Drums.

Den Text finde ich sehr gut. Ich muss langsam auch mal ein wenig intelligentere Texte schreiben... :-D

Wieder mal beweist du dein klasse Gespür für schöne Melodien und Harmonieverläufe. Am Lied selbst hab ich gar nix zu meckern. Ich kann ja mal noch ein wenig dran rumspielen, vielleicht fällt mir ja was ein...

Gruss

Mad

super teil, ...

würd mich total freun, wenn mad "dran rumspielen" würd ... so schön wie deine stücke immer ausproduziert sind, wird das sicher ein hammerteil, ... ev. noch backing vocals von mad persönlich ... git ev. nochmal neu von zille, mit besserem equipment ... flächensynths oder geigen, JA perfekt, kann mirs grad toll vorstellen

zille, toller song ...

edit: @mad: zu deinen texten, besonders springtime flower hab ich mich eh schon geäußert ;-)

Oh, sorry mad, dass konnte ich ja nicht ahnen. Hoffentlich fühlst du dich durch das Lied nicht beleidigt, sonst würd ich "matthew" auf die Schnelle in "nephew" umwandeln müssen. Das würd dann zwar garkeinen Sinn ergeben, aber es würde sich reimen. ;-)

An Drums hab ich auch schon gedacht. Ich werde das Lied wohl nochmal mit Click aufnehmen und nochmal im Forum hausieren gehen ob mir irgendjemand Drums einspielen könnte. Streicher und Synthies wären schön. Das letzte würde ich noch selber hinbekommen. Schätze aber nicht, dass Floppy8 noch eins meiner Lieder verwursten möchte...der Mann hat ja schließlich etwas Großes am Laufen.

Wäre toll wenn du da noch ein wenig dran rumspielst. Bin für alles zu haben, dass den Song ein kleines bisschen weniger Lo-Fi klingen lässt. Wenn dir etwas eingefallen ist würd ich gern von deiner Idee hören! :)

Bis denne!
Daniel

PS: Mad hat meinem Song übrigens gerade eben ein paar Streicher verpasst. Das ging verdammt schnell. Hab die alte Version gerade überschrieben!

Hi!

Hey, was hab ich großes am laufen? Möcht ich auch gern wissen ... :-?

Naja. Ich denke ich hätte es auch probiert mit den Streichern, aber der Mad war schneller, hätte auch das Vorrecht vom Namen her gehabt und ich hab keine Zeit weil ich Freitag in Urlaub fahr. Danach bin ich jedoch gerne zu weiteren kooperativen Schandtaten bereit, obh Streicher synthie oder remix ...

Bin grad noch am downloaden, dann gibts auch noch [g=94]feedback[/g] von mir ...

Grüße
Floppy 8

Hey,

jungens, seid ihr schnell...oder...boah, habt Ihr viel Zeit (alles nur Neid!)...

Ist gut geworden, Strings sind nicht zu hifi und integrieren sich gut ins Klanggefüge.

Das richtig ausproduziert wird ein Hammer...

...sag ja schon länger Daniel soll Gas geben, ich will in spätestens in zwei Jahren in den Pladdenladen gehen und sagen können: Hey, da ist ja die neu CD von Zille...

Ich wäre froh, wenn mir die Songs so leicht von der Hand gehen würden, da kommt man ja gar nicht mehr mit.

der erstaunte marcoman

P.S.: Mein Remix dauert noch n bisserl, bitte Geduld haben...

volle Zustimmung!

Der Song fett produziert hat absolutes Hitpotential - großartig.

Und wenigstens hat der Text mal ne Aussage, das vermisse ich leider bei einigen Songs hier im Forum.

Nochmals Respekt!

Hi Souljacker,

schade, hab versucht, ein Tempo in Deinem Song ausfindig zu machen, aber Du spielst verständlicherweise nicht nach einem Klick. Somit ist auch Tempo 109 unpassend ;-)
Das rennt mir irgendwann davon.

Hätte doch gerne was dazugebastelt, aber so ists mir zuviel Aufwand. Nicht dass mir zustehen würde, irgendwas dazu zu basteln! Aber große Lust hätte ich gehabt ;-)

Denn die Nummer ist wirklich gut!!

Gruß, Soundchecker

Hi Souljacker

Ich mag deine Sachen. Auch dieses Stückchen Musik ist wieder Songwriting vom Feinsten.
Text, Melodie und Akkorde ergeben ein wunderschönes, stimmungsvolles Bild!
Sehr puristisch aufgenommen, aber es funktioniert sogar so. (Viele Songs würden nur auf einer Gitarre gespielt total in sich zusammenbrechen.)
Der Song verträgt natürlich auch eine klassische Rock-Instrumentierung, wäre sehr interessant sowas mal anzugehen.
Mein Fazit: Du beherrsschst die hohe Kunst des Songwritings

Gruß Mattes (mathew :))

Äääh...gestern gabs aber noch nicht so viele Matthews hier im Forum, oder?
Ich möchte mich hiermit bei allen Leuten die Matthias oder wirklich Matthew heissen vielmals entschuldigen und hoffe es fühlt sich niemand durch das Lied angegriffen...aber für einen guten Reim geh ich auch über Leichen ("mess, you´d..." / "matthew"). ;-)

@ marcoman

Soviel Zeit beansprucht das Schreiben von Liedern eigentlich garnicht. Besonders Liebeslieder machen es einem richtig einfach...versuchs doch mal! Man nimmt einfach immer die gleichen Worte (heart, mess, love, great, perfect) und variiert dann ein wenig bis alles zur Melodie passt. Natürlich vermischt mit der traurigen Junge-bekommt-das-Mädchen-nicht-Geschichte...schon ist der Song fertig. :-D
Freu mich schon auf den "In the first place"-Remix von dir. Hast du bei den Dateien den Durchblick, oder kann ich dir irgendwie helfen?

@ soundchecker

Der Song ist noch ohne Klick...daran hätte ich vorher denken sollen. Versuche das Lied heute oder morgen nochmal einzuspielen. Du meinst Tempo 110 wäre in Ordnung? Ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher ob ich die Strophen und den Refrain in einem unterschiedlichen Rhytmus aufnehmen muss.

@ all

Danke für die Kritik, aber ich beherrsche Songwriting nicht halb so gut wie ich es gerne würde. An dieser Stelle muss ich übrigens mal meinem KLEINEN HELFER danken.
Wenn ihr mal richtig gutes Songwriting hören wollt, dann zieht euch mal Nick Drakes "when the day is done" rein!

Bis denne!
Daniel

Hi, Daniel!

Hihi, den kleinen Helfer kenne ich auch. Denke komm mit den Files schon klar, wenn ich Porbleme hab meld ich mich. Mach ich eh, versuchs mal wieder heute abend (ohne Garantie). Alles Weitere ggfl. per PM, Phone whatever...

grüße

marcoman

hm, zur neuen version ... die streicher alleine gefallen mir, das lied sowieso, ... aber wenn ichs jetzt so zumannen hör ... irgendwas stört mich da, es klingt etwas unrund für meinen geschmack ... kann mich aber auch irren ... naja, trotzdem gutes ding

gruß gerf

hi hab jetzt erst Zille=souljacker begriffen,
deine songs haben soviel potential und bleiben doch immer irgendwie "roh"...
ich meine nicht, weil da ein mann und seine gitarre und eine weite landschaft :-D sind
sondern es müsste wenn, dann wie billy bragg klingen ... kristallklar ... brillante gitarre...
die streicher reissen das auch nicht .. find ich ...
..tolle songideen .. auch diese wieder

gruss, kasimov

@ kasimiruslav

Yeah, I like it raw!!! :-D
Aber ich würde es auch geschliffener mögen. Ich hab "Matthew" nochmal neu aufgenommen und Mad wollte mal sehen ob er da was machen kann. Die Streicher an sich find ich genial und bin erstaunt, dass sie eigentlich ganz gut zu dem Lo-Fi-Kram von mir passen.

Billy Bragg kenn ich jetzt mal garnicht. Könntest du mir da mal auf die Sprünge helfen? Ansonsten bin ich auch nicht so der Verfechter des glasklaren Steelguitar Sound, obwohl ich mir sowas auch manchmal wünschte. Als nächstes werde ich mir aber eine Akustikgitarre mit Tonabnehmer zusammensparen...aber das kann halt dauern.
Vielleicht rufe ich mal eine Spende-Aktion aus. Die Gebt-Zille-Gittaren-Foundation. ;-)

Bis denne!
Daniel

Wäre da nicht eher eine Gebt-Zille ein vernünftiges Mikro-Foundation angebracht???

Das spare ich mir dann schon selber zusammen. Ich bin ja nich ausschließlich auf EUER Geld angewiesen. :-D

Hi

Ich bin zutiefst beleidigt, und will keine Leiche sein auf die alle herumtrampeln.

Ne, also den Mathews die sich davon was anziehen fehlt definitiv der nötige Humor und das nötige Quentchen Selbstironie :)

Nochmal zum Songwriting:
Wenn ich sage du beherschst die hohe Kunst des Songwritings meine ich damit die rudimentären Grundlagen: Du hast ein Gefühl dafür wie man Akkorde, Gesangsmelodie und Text zu einem Song modelliert.
Und du hast ´ne ausdrucksstarke Stimme und ein Gespür für die richtige [g=4]Dynamik[/g].
O.k.- soweit so gut, jetzt käme erst die richtige Arbeit nämlich das Arrangement, sprich die Instrumentierung - [g=118]Bass[/g] Drums Strings u.s.w. das gehört ja heutzutage auch irgendwie mit zum Songwriting. Klar du bist wahrscheinlich mit deinem Equipement und mit deinen Sounds noch sehr eingeschränkt, und es besteht auch die Gefahr, das man mit einem umfangreichen Sound-Pool, versucht ist zuviel in einem Song reinzupacken. Das ist eben auch eine Kunst.
Weiß ja nicht was du so vorhast, aber wenn du kommerziellen Erfolg haben willst, mußt du das halt auch mit berücksichtigen.

Deine Bescheidenheit in allen Ehren, ich bleib´ dabei das du ein außergewöhnlich guter Songwriter bist.

Gruß Mattes

Herrlich, diese "rohe" Poesie, die sich in der kruden Aufnahme spiegelt. Ich find auch, daß Zille n geiler Songwriter ist mit unglaublich gutem Gespür für "Dramatik", sprich: [g=4]Dynamik[/g] und Melodie: RESPECT mah widdah, Man!

Ich fand das auch nett bei Deinen anderen Songs, wenn Du da so "Geräusche" reingemacht hast.

Also sehr, sehr, sehr schöner Song, den man auf keinen Fall "zuproduzieren" darf! Das is doch mal Musik aus dem Leben!!!!

Greetz

DaObi

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben