hirse besingt den "Satellite" (musikalischer Eskapismus... :-) )

hirse

hirse

Reaktionen
4
Servus,

ich stell ja immer mal gerne hier so rein, was derzeit mit der Band passiert. Derzeit testen wir gerade einen Gitarristen, der hatte ein Riff für Strophe und Refrain mitgebracht, wusste aber nicht, wie weiter. Ich hab dann angefangen zu basteln, zu arrangieren und vor allem die Gesangslinie zu suchen. Das ist oft ein bißchen komisch, weil ich denke, ein Lied muss von sich aus aus einer Melodie bestehen, und DANN kommen die Griffe. Oder eben gleichzeitig. Wenn aber die Griffvorgaben schon zu 90 Prozent stehen, ist das immer auch bißchen ein Suchen, und manchmal denke ich, darunter kann der Charakter eines Songs leiden, weil eben NICHT zuerst die Melodie (und damit die Seele) eines Songs da war, sondern die Chords. Deshalb würde mich neben allgemeinen Eindrücken zum Song interessieren, wie es Euch mit der Komposition geht. Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht einschätzen, ob der Song "ganz ok" ist oder "sehr gut". Also frei zum Verriss :)

Ist eine Skizze für die Band, von daher werde ich wahrscheinlich gar nicht an Feinheiten im Mix mehr feilen. Geht eher um den Song.

Satellite

Ah, und hier der Text:

___

Satellite

If I could leave on a space ship
I'd be high above the ground - and you.
I do need such an earth lift
wouldn't hear a single sound, no

(It's) like being far away from life
without being far away from my life

So I take a [g=183]bus[/g] drive
to the NASA spot around
and I talk to the guys at canaveral
who scheduled when
the space ship's to embark

Now I am standing here and wait
for every waiting is initial to (a) flight

I'm off to nowhere and
I'm about to get there soon
things will be allright on a satellite
no obligations and
all expectations fail
must be paradise on a satellite

I got me a space suit
from the costume agency
So I sneak into the yard
where the space ship is waiting
and I steal into the cockpit

Tell me goodbye before I leave
for I won't return til Labor Day meets new years eve

I'm off ...
....
this is what its like on a satellite

Can you hear me now?
I'm counting 10 ... 9 ... 8 ... 7...6...5...4...3...2...1

____

Grüße

hirse

als skizze ...hmmm...gut...lassen wir es so!

mich hat der song sofort erwischt und ich hoffe, dass ihr in der band es auf die reihe bekommt (das potential des songs) und den song gut hinbekommt :)

geil!!

Hi,

der Song gefällt mir gut. Gerade die Chords klingen frischer als sonst. Arbeite weiter mit dem Gitarristen zusammen, das scheint was zu bringen. Die Zusammenarbeit bringt Eure Songs in die Gegenwart. Gerade die Gesangslinie (also Deine Arbeit) wirkt neu und unverbraucht. Von daher könnt Ihr ja mal bei dieser Arbeitsweise bleiben (Grundgerüst von jemand anders und Du findest die Melodie dazu)...?

Was den Gesang angeht, klingt das größtenteils entspannter als sonst. Gerade der erste Refrain ist besonders gelungen, da Du ja sonst nicht so im lauten Gesang beheimatet bist. Es gibt zwar gegen Ende (3:01, 4:25) wieder so ein paar Nuancen, bei denen ich zu viel Kopf (also eigentlich Hals, aber irgendwie auch Kopf, wenn Du verstehst - so etwa: oh, jetzt muß ich diesen hohen Ton singen und der muß kräftig rüberkommen denkdenkdenk...) höre, aber insgesmt ist das ein anderer Gesang, der Dir besser steht.

Die Stimmung am Anfang erinnert mich positiv an dEUS (so in der "ideal crash"-Phase. Und der 5/4 gegen 3:20 erinnert mich an bestimmte gemeinsame Sessions, bei denen wir Marillions "Easter" gecovert haben, falls Du Dich erinnerst.

Also, das ist so ne Art Stil, auf den Ihr Euch ruhig einigen könnt, wenns nach mir geht.

Gruß

hi du astronaut.
der song ist geil.
ich hätte den song erst ab 0:09 arrangiert.
stelle die thema-[g=422]gitarre[/g] aus der mitte raus (gedoppelte clean-gitarren klingen immer cool).
und:
ich finde dass du die beste melodien gerade mit vorlagen machst.
refrain erinnert mich an etwas, weiss aber im moment nicht an was...
die modulationen am ende sind cool.
der song gefällt mir, bin gespannt auf das endergebnis.
vg
dragan

hi :)

Also als Skizze ist schon sehr weit gediehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich genau Deiner Befürchtung zustimmen muss: Mir ist die Melodielinie noch zu aufgesetzt. Der Refrain ist schon mal richtig gelungen und der ganze Song an sich ist sehr gefällig.

Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht!

Hallo Hirse!

Ich wüsste nicht, was du daran noch großartig verändern könntest. Der Song ist spitze, so wie er ist. Besonders die holpernden und stolpernden Drums gefallen mir außerordentlich gut. Da war ein toller Drummer am Werk! Im Gegensatz zu Gecko finde ich die Strophen aber nicht zu gestelzt, für mich passt da alles. Ein kleiner Minuspunkt wäre für mich vielleicht die Stimme auf den rechten Speaker bei der dritten und vierten Strophe. Über Kopfhörer irritiert die durch das extreme panning+lo-fi-effekt doch sehr...ausserdem weckt diese unschöne Erinnerungen an böse, böse Linkin Park Songs.

Aber das wars dann auch schon an Kritik von meiner Seite aus. Besonders das Solo nach dem zweiten Refraindurchlauf und der Countdown-Part mit der tollen Steigerung und dem mehrstimmigen Gesang, haben es mir angetan. Da hab ich beim ersten Hören sofort nochmal zurückskippen müssen um mir das nochmal zu geben. Bin begeistert! :)

Bis dann!
Daniel

der anfang erinnert mich spontan an Sufjan Stevens.
kennst du den?

find ich aber ganz cool den song.

find das flüstern am ende müsste noch mehr gehaucht werden...und auf die 10, 9 , 8 etc. würd ich noch effekt packen...und son von links nach rechts gedrehe da rein.

p.s. jetz hab ichs sufjan stevens meets incubus!

Schon so viele Antworten :) Danke dafür.

@ Hintermann
das mit "in der Band auf die reihe bekommen" wird sicherlich entscheidend sein, obwohl ich extra schon drauf geachtet habe, dass bei der Skizze nichts über die Bandbesetzung hinaus eingesetzt wird. Ist also Drums, [g=118]bass[/g] und zwei Gitarren. Aber Feeling, Exaktheit, Flair, mehrstimmiger Gesang etc, das sind schon einige Baustellen :)

@ Borna
ich vermute, man hört halt, dass ein anderer Gitarrist mit eingeflossen ist und damit ein anderer Stil (von dem ich auch echt noch viel lernen kann, meine Fresse). Mich freut, dass Dir der Gesang meistens gefällt. Ich musste beim Refrain vor das "I" viel Luft davorsetzen, sonst klingt es wie im Zahnarztstuhl "eiiiiiiiiiii", jetzt ist es besser mit "hhhaaaaiiiiii", das kommt mehr rein.
"Easter, hear me, the place ....dedededeeee"

@dia
eigentlich ist da gar keine [g=422]Gitarre[/g] in der Mitte, ich vermute du meinst die Schrammelgitarre leicht rechts. Falls Dir mal einfällt, von welchem Refrain ich mal wieder abgekupfert hab, lass es mich wissen. :D :D

@ Souljacker
hihihi ... der gute Drummer am Werk .... das war ich, die Dinger sind programmiert. :D Ich denke immer, man hört das eigentlich auch, weil's so abgehackt ist und so. Auf die Telefonstimme rechts würde ich ungern verzichten, aber ich finde, sie sticht noch zu sehr heraus.

@boerge
Sufjan Stevens kenne ich nicht, höre ich mir aber gleich mal im Netz an, HP oder so. An einen Effekt beim Countdown dachte ich auch mal, stimmt, aber irgendwie finde ich es clean ganz gut. Möglicherweise würde ich ganz leicht etwas dazumischen und den Effekt rechts pannen oder so. Aber bei der Skizze jetzt nicht mehr.

Danke fürs [g=94]Feedback[/g] sagt der hirse

hirse schrieb:
Das ist oft ein bißchen komisch, weil ich denke, ein Lied muss von sich aus aus einer Melodie bestehen, und DANN kommen die Griffe. Oder eben gleichzeitig. Wenn aber die Griffvorgaben schon zu 90 Prozent stehen, ist das immer auch bißchen ein Suchen, und manchmal denke ich, darunter kann der Charakter eines Songs leiden, weil eben NICHT zuerst die Melodie (und damit die Seele) eines Songs da war, sondern die Chords.

ich muss ein bissel fakten in diskussion reinbringen...
es ist nicht so dass der gecko unrecht hat, aber gerade die "suche" nach einem song klingt als endergebnis oft, sogar sehr oft spannender und interessanter.
es gibt verschiedene wege welche man als kreativschaffender folgen kann, und keiner ist schlechter oder besser als der anderer.
bei der record-producer.com war das auch ganz schön strukturiert, hier die links, viell. interessiert das jemanden:
kreativität - linear
kreativität - rekursiv
kreativität - exponential
vg
dragan

Echt? Programmiert? Das macht das Ganze für mich noch viel erstaunlicher. Ich bin ja gerade mal froh, wenn ich einen vertretbaren 4/4 [g=253]Takt[/g] programmiert bekomme. Dagegen ist das ja eine wirkliche Meisterleistung. Da werde ich glatt neidisch. Welches Programm hast du denn dafür benutzt. Sag jetzt nicht Groove Agent, weil ich sonst vom Glauben abfallen werde! :D

Zur Telefonstimme: Klingt vielleicht auch nur über Kopfhörer etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde vielleicht das Panning etwas reduzieren und den Telefoneffekt minimieren, damit es nicht so zischt im Ohr...aber das ist im Endeffekt ja auch nur Haarspalterei.

Ich kenne Sufjan Stevens...und dein Song hat mich da garnicht dran erinnert. Was vielleicht auch ganz gut ist, denn in meinen Ohren ist Sufjan Stevens ein sehr überschätzter, über-christlicher, humorloser Späthippie...siehe die Weihnachts-[g=420]CD[/g]-Compilation. Grausam!

Bis dann!
Daniel

Hey diagnostix ,

ich stimme Dir ABSOLUT zu, dass es viele Wege gibt und eine Melodie sich gerne auch erst aus einem bereits bestehenden Rythmusgerüst entwickeln darf. Das ist UNBEDINGT richtig. Ich selbst arbeite auch mal so mal so, je nachdem was halt zuerst da war. Mal ist ein Text fertig, der auf eine Melodie wartet, mal habe ich einen Riff im Kopf, der nach irgendeiner Idee schreit, wie es weitergehen soll, mal summe ich eine Melodie vor mich hin und baue einen song drum herum... alles funktioniert je nach Ansatz gut.

Im Falle von dem Song hier finde ich allerdings, dass die Melodielinie in der Strophe wirklich ein wenig um das Gerüst herumdrapiert wirkt, so als sei sich der Sänger beim Singen noch nicht so ganz sicher wie es klingen soll.
Ich kann das gar nicht besser beschreiben... ist ein schwieriges -weil subjektives- Thema

Manche meiner Songs z.B. sind aus Versehen in drei Tagen fertig, nicht perfekt, aber schlüssig. An Anderen doktere ich zwei Jahre rum und komme einfach nicht zur Mitte.

hi markus,
ja, es kann sein dass ich sowas nicht merke, weil ich noch nie gesungen habe (so als "sänger") und deswegen noch nie ein "song" auf "linearer" basis gemacht habe, sondern eher "exponential" zum ziel gegangen bin...
zum song:
der astronaut hirse wird das schon zurecht biegen, es ist in jedem fall gut dass er unterschiedliche kritiken als wegweiser hat...
vg
dragan

@dia

das finde ich interessant, obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob Lennon etc. wirklich eine linear creativity hatten. Also beurteilen kann ich das nicht, kenne die ja nicht. Aber das klingt mir wie eine Behauptung, die schwer an etwas festzumachen ist. Ich denke, manchmal ist es so oder manchmal ist es so, manchmal weiß man direkt, wo man hin will, manchmal sucht man rum, weiß es eigentlich, findet's aber nicht auf Anhieb. Interessante Diskussion in jedem Fall.

die Frage ist ja auch, ob gecko überhaupt den Eindruck gehabt hätte, dass die Gesangslinie "oben drauf gepackt" ist, wenn ich davor nicht die Umstände erzählt hätte. :) Man wees es nisch.

@ souljacker

für die Drumparts nehm ich eigentlich immer den Groove Agent.

c030.gif

nein. Das sind Soundfonts-Files von Sonic Implants, ein large Yamaha Drumkit, und zwar das hier Einspielen tu ich das Ganze dann per [g=32]MIDI[/g]-Tastatur.

hirse

O.k. der Song ist nicht ganz meine Musikrichtung und ich kam Anfang nicht richtig rein. Aber ab dem Refrain war jeder Zweifel weg. Hab es mir gerade noch mal angehoert. Richtig gut!!!

ie Frage ist ja auch, ob gecko überhaupt den Eindruck gehabt hätte, dass die Gesangslinie "oben drauf gepackt" ist, wenn ich davor nicht die Umstände erzählt hätte. Man wees es nisch.

Soll ich Dir was sagen? GENAU das habe ich bereits gedacht, während ich meine Antwort geschrieben hatte.
Ich habe es genau aus diesem Grunde mehrmals gehört und ich höre es gerade nochmal. Ich halte Dich auf dem laufenden :)

gecko63 schrieb:
ie Frage ist ja auch, ob gecko überhaupt den Eindruck gehabt hätte, dass die Gesangslinie "oben drauf gepackt" ist, wenn ich davor nicht die Umstände erzählt hätte. Man wees es nisch.

Soll ich Dir was sagen? GENAU das habe ich bereits gedacht, während ich meine Antwort geschrieben hatte.
Ich habe es genau aus diesem Grunde mehrmals gehört und ich höre es gerade nochmal. Ich halte Dich auf dem laufenden :)

;) je öfter du es hören wirst, je weniger wirst du noch wissen, wie es am Anfang war :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben