Hercules 16/12 FW - Absturz bei Netzwerkverbindungen

  • Ersteller decypher
  • Erstellt am
D

decypher

Registriert
02.05.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Seit einiger Zeit ärgere auch ich mich mit einem Problem im Zusammenhang mit der Hercules 16/12 FW herum. Leider haben ausdauernde Kontakte weder mit dem Soundkarten- noch dem Computerhersteller zu irgendeiner Lösung führen können. Vielleicht hat jemand von Euch eine Vorstellung, wo der Fehler liegen könnte. Zu meinem speziellen Fall habe ich immerhin noch nichts im Forum (oder woanders) finden konnte.


Bei allen Vorgängen zum Aufbau bzw. Trennung von Netzwerkverbindungen über DFÜ (analoges Modem) oder 1394 (Firewire) stürzen Soundprogramme jeglicher Art stets ab. (LAN-Verbindungen über die Ethernet- oder die WLAN-Karte habe ich nicht ausprobiert.) Nach Neustart des jeweiligen Soundprogramms funktioniert dieses wieder einwandfrei. Im Falle des Absturzes dei 1394-Verbindungen muss ich auch die Soundkarte neu starten.

Meine Systemspezifikationen: P4, 3GHz, 512MB RAM, Windows XP SP2.
Ich habe bereits drei empfohlene Firewire-Hotfixes von Microsoft installiert.
Eine Umplatzierung des internen Modems in einen anderen PCI-Steckplatz brachte keine Lösung des Problems. Die Firewireschnittstellen selbst sind fest mit dem Motherboard verbunden. Es gibt auch keine doppelte IRQ-Belegung. Könnte es sein, daß die Soundkarte mit dem Firewire-Chipsatz (VIA VT6306 Fire II) nicht ganz zurechtkommt?

An einen anderen Rechner angeschlossen, arbeitet die Soundkarte einwandfrei - zumindest was dieses Problem betrifft...


Im Folgenden exemplarisch die Fehlermeldungen, die im Zusammenhang mit der Verwendung von Nullsoft Winamp 5.24 auftreten.


Fall 1:
DFÜ-Verbindung mit dem Internet per analogem Modem:


während Lauf der Soundanwendung und Aufbau der Verbindung:
Absturz ohne Fehlermedung

Neustart der Soundanwendung erfolgreich



Fall 2:
1394-Verbindung (LAN) über Firewire mit einem anderen Rechner:


während Lauf der Soundanwendung und Aufbau der Verbindung:

---------------------------
DirectSound output v2.43 (d) error
---------------------------
Error creating DirectSound buffer.
Error code: 88780078
---------------------------


und

---------------------------
DirectSound output v2.43 (d) error
---------------------------
Error creating DirectSound buffer.
Error code: 8878001E
---------------------------


nach Neustart der Soundanwendung (während bestehender oder getrennter Verbindung):

---------------------------
DirectSound output v2.43 (d) error
---------------------------
Bad DirectSound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration.
Error code: 88780078
---------------------------


Neustart der Soundkarte erfolgreich
 
die 16/12 mag den via chipsatz nicht so wirklich (hab hier eine pci firewire karte mit via-da geht nix!!) texas instruments ist beste ! wenn du dir sicher bist das die karte sich kein irq teilen muss ,dann probier das aus und achte darauf das die pci karte einen eigenen irq hat ! das ist sehr sehr wichtig ,denn sonst geht auch nur sehr sehr wenig


atomic
 
Hey, danke! Das habe ich mir in meiner Verzweiflung schließlich fast gedacht. Wollte aber mal eine Bestätigung.
Ich habe mir eben über ein bekanntes Internetauktionshaus eine Firewirekarte mit TI-Chip bestellt. Mal sehen, was sich damit anstellen läßt. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich nach deren Installation meinen anderen Firewirechip nicht deaktivieren muss, sondern für andere Aufgaben weiterhin nutzen kann?
 
die neue karte brauch einen eigen irq alles andere ist dann egal -soweit mein kentniss/erfahrungsstand ,solltest du noch irgendwo stehen haben welche komponenten sich die int leitungen teilen(z.b.bei asus in der betriebsanleitung) dann sieh auch zu das du ein pci port nimmst der sich keine int leitung teilen muss oder mit einer komponente die du nicht brauchst und dementpsrechend im bios deaktivieren kannst

atomic
 
So, das hier ist der Chipsatz meiner neuen Firewire-Karte: Texas Instruments TSB82AA2 1394B OHCI 1.1+ Compliant Link-[g=85]Layer[/g] Controller. Aber leider besteht exakt das gleiche Problem nach wie vor. :-(
Die neue Karte muss sich nun allerdings einen IRQ mit einem Eintrag namens "Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D4" teilen. Verdammt, damit kann ich jetzt so überhaupt gar nichts anfangen...
 
so, ich muss meine aussagen revidieren, ich habe dem VIA chipsatz zu unrecht in den schmutz gezogen, (siehe vorheriges posting) nachdem ich einen reinrassigen server mein zusätzliches eigen nennen darf, habe ich die billige pci firewire karte dort eingesteckt und meine 16/12 angeschlossen, und siehe da, es läuft ganz ohne mucken!!!!! unglaublich aber war.

ich vermute das es daran liegt das der server jedem gerät eine eigene IRQ zuweisen kann und jede menge INT leitungen zu verfügung hat, und bei den INT leitungen vermute ich das geheimniss! denn bei meinem anderen rechner hatte die billige karte Sich ne INT leitung teilen müssen. jetzt hat es eine für sich alleine.

für alle die es interessiert.

gruß

atomic
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben