Herbst/Winter-Song

  • Ersteller voodoochile
  • Erstellt am
voodoochile

voodoochile

Registriert
17.10.04
Beiträge
850
Reaktionen
50
Punkte
1.116
Hallo Leute,
folgendes liegt bei mir schon Wochen herum. Gestern habe ich es noch mit einer Gitarre verdichtet, aber na ja. Kommentare wie immer höchst willkommen.
Ist auch harmonisch ganz brav.
Und wie immer mit der Garantie für gefakte Drums und Amps.

Unseasonable

EDIT: nun auch mit [g=108]Hall[/g] auf den Vocals

Stefan
 
Hi Stefan,

also der "gefakte" Drum charakter ist imo gar nicht aufdringlich, einige Fills die in den Kontext passen, gut gemacht
R.Guitar Sound fügt sich gut ein, S.Guitar Sound hat es mir nicht so angetan, zumindest über die Länge
Song hat 'ne schöne relaxte Stimmung
S.Guitar Parts sind für mich aus zu vielen einzelnen licks zusammengesetzt, vermisse so eine Art Steigerung, wiederkehrende Linien u.ä.
Beim Gesang weiß ich nicht ob es an dem halb gesungen / halb gesprochen liegt oder am Mix, daß der sich für mich nicht einfügt und mehr für sich steht.
Hätte das mal praktisch gesprochen, dann auch recht trocken im Mix, versucht, könnte die Stimmung intensivieren. Gesungen müsste es für mich weiter in den Mix mit EQ und [g=108]Hall[/g] etc. eingebettet werden und auch "richtig gesungen" sein (ich weiß, ich weiß, dieses "im Mix eingebettet sein" ist immer ein bißchen vage und auch Geschmackssache).

Gruß,
Lars
 
Hi Stefan,

Die Grundstimmung Deines Songs finde ich sehr gut (herbstlich).
Könnte mir den Song auch in einer verrauchten Bar gut vorstellen – egal.

Kenne ja jetzt schon ein paar Stücke von Dir. Ich denke, Du magst diese 2 [g=250]Akkord[/g]-Songs. Ich kann’s nicht wissenschaftlich begründen, aber meine (Gitarristen-)Erfahrung sagt mir:
es ist besonders schwierig auf ein 2-[g=250]Akkord[/g] Stück Solo zu spielen. Da kriegt man einfach nur schwer den berühmten Spannungsbogen hin (ja ein Jimmy Page oder Richie Blackmore vielleicht –aber wir???). Die Sologitarre hat keine harmonische Auflösung wo sie drauf zusteuern kann - wenn Du weißt, was ich meine (weiß ich es eigentlich...??).

Fazit: Das Stück gefällt mir von der Stimmung her. Ich würde es etwas kürzen und versuchen ein paar Akzente zu setzen (frag’ mich bitte nicht wie).

So long,
Stefan
 
hallo stefan,

oh man ich habe lange darauf gewartet, wollte schon mit pms nerven,
wann denn dein nächster song fertig ist, und da ist er:D:)

wie immer mit sehr schöner atmosphäre, vorallem das [g=51]tremolo[/g] macht seinen job hervorragend. die drums springen hin ind her wie herabfallende blätter,
alles andere als statisch. die gitarren ziehen vorbei wie ein leichter wind der langsam aber sicher zu einem sturm heranwächst(was wir aber nicht miterleben, sondern nur erahnen können, geil!!). der song als ganzes wirkt wie ein herbsttag der langsam endet. ich hoffe das ich die melancholie nicht zu sehr in den vordergrund ziehe, so gefällt es mir halt am besten. du hast einen unverwechselbaren stil, es sind immer wieder die selben elemnte(drums, der klang der gitarren, die stimmung und der gesang), aber jedes mal anders und gekonnt zusammengesetzt.

ich hoffe es wird ein album geben;):D

lg
elvis
 
Vielen Dank für's [g=94]Feedback[/g] !

@Lars
Drums haben auch gut Mühe gekostet.
Beim Gesang gehen wir überein. Hatte das gleiche Empfinden nach dem Mixdown. Irgendwann hatte ich offensichtlich den [g=108]Hall[/g] der Vocals-Spur abgeschaltet und das Projekt gespeichert ... :roll: :D
Die Solo-Gitarre sollte kein typisches Solo darbieten, sondern eher eine Art von fließenden Tönen ... schwer zu beschreiben.

@Stefan
Wie, Zwei-[g=250]Akkord[/g]-Songs, Meister, fünf habe ich hier spendiert :D.
Aber ernsthaft, Du hast schon recht, mir gefällt das. Mir reicht auch eine [g=63]Harmonie[/g]. Kapo auf den dritten Bund, und zum monotonen Rhythmus der [g=118]Bass[/g]-Seiten improvisieren :).
Ansonsten zur Solo-Gitarre siehe oben. Spannungsbogen gar nicht direkt gewünscht, aber verstehe, wenn andere dies vermissen. Apropos Akzente: die dritte Strophe sollte so etwas bekommen. Bin aber völlig unkreativ z.Zt. bzw. hatte auch nicht die richtigen Sounds.

@Elvisto
Schöne Beschreibung, gefällt mir :). Mit der Melancholie passt das schon.


Neue Version hochgeladen und Gruß
 
Hi Stefan,

ja nu is besser - Vocals liegen gut im Mix, somit insgesamt jetzt runder Mix.
Könnte mir aber vorstellen, daß Du den Gesang noch besser hinbekommen könntest. :)
Da jeht noch was...!
Ich kann dabei aber gar nicht so recht sagen woran das liegt - Intonation z.T.? Aussprache? Phrasierung? Betonungen?

Gruß,
Lars

PS: Was ist das für ein Sound / Sample im Hintergrund am Anfang und Ende?
 
Der erste Wurf war noch schneller und die Vocals waren noch "richtiger" gesungen, glaube ich. Bin selbst sehr pingelig was Aussprache, Betonung, etc. angeht. Aber recht schwierig für mich eben.
Bei dem Sound handelt es sich um zwei Spuren einer Wind Whistle oder ähnlich, durch den Kjaerhus Classic [g=36]Phaser[/g] geschickt und im Panorama verteilt.

Gruß
Stefan
 
Hi, Stefan!

Nunja, ich habe von Dir schon erheblich Besseres gehört. Dieses Stück plätschert mir zu ziellos vor sich hin. Auf einer längeren Autofahrt könnte ich mir das zwar gut anhören, aber es ist keine Musik, an die ich mich erinnern oder die ich noch einmal hören wollen würde, nachdem der letzte Ton verklungen ist.

Ich weiß, dass Du das viel besser kannst.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben