Helmholtz Panel Absorbers with holes

• Ersteller spede2001-1
  • Erstellt am
S

spede2001-1

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

anhand des Rechners
http://www.mh-audio.nl/ACalculators.asp#showcalc
habe ich drei dieser Helmholtz Panel Absorbers gebaut.
Höhe 80 cm, Breite 70 cm und Tiefe 30 cm. Dies sind die Innenmaße. Auf der inneren Rückwand habe ich jeweils eine 50 cm breite und 80 cm hohe Basotecplatte angebracht. Ziel war eine Bedämpfung bei 75 HZ.

Das Ergebnis ist meiner Messung nach recht enttäuschend. Siehe den Link zu meiner REW Messung. Hat hier schon jemand diese Konstruktion ausprobiert?

https://www.dropbox.com/s/7tshypf32um1h2r/Helmholtz.mdat?dl=0

Wie hast du bei dem Rechner denn das reduzierte Volumen durch die Basotect-Platte berechnet?
Wie man sieht, ist dein HH jetzt eher auf 63 Hz gestimmt...

Ich frage mich sowieso, wieso du den auf 75 Hz stimmst? Du hast noch so viele andere Baustellen im Bass, dass ein HH noch wirklich keinen Sinn macht.

Ich finde die Überhöhung zwischen 70 und 80 Hz am auffälligsten. Wenn ich mittels EQ den Bereich runter regle bekommt die Musik mehr Detail, wird aber auch etwas "blutarm". Daher hoffte ich mittels kostengünstigem DIY diesen Bereich zu normalisieren ohne den EQ zu benötigen.

In den Raumecken habe ich bereits Kantenabsorber 51* 51 cm deckenhoch stehen. Leider wirken diese nicht bis zu diesem Bereich. Also Platz habe ich noch in der Mitte der Rückwand und jeweis in der Mitte der Seitenwände. Genau hier stehen auch die drei Resonatoren. Aber diese scheinen lt. Messung das Ergebnis ja eher zu verschlimmern.

Ich finde die Auslöschungen zwischen 30 und 70 Hz deutlich schlimmer. Und hier hilft dir der Resonator sogar.
Und natürlich die Monstermode bei 28 Hz. Quasi ein Dauerton bei Anregung.

Dein Kantenabsorber hat ne Diagonale von 70 cm und ne Tiefe von 35 cm. Klar passiert da in deinem relevanten Bassbereich nix...

Da hiflt nur: Mehr Steinwolle.

das sind fertige Kantenabsorber. Kann ich die durch Anlehnen von Basotecplatten verstärken, oder sollte ich die wegwerfen (waren sehr teuer) und welche neu aus Steinwolle bauen?

Außerdem stellt sich die Frage, ob ich die Kantenabsorber gegen größere DIY austausche, oder diese lasse und ein oder zwei Plattenabsorber besorge.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben