Helligkeit der ADAT out LED im Vergleich zu S/PDIF

O

ow124

Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht wurdert ihr euch über den seltsamen Titel, aber ich habe folgende Frage:
Wie hell ist die LED eines [g=131]ADAT[/g] out im sichtbaren Bereich? (Bezeichnung des Transmitters: TOTX194, wahrscheinlich Toshiba).
Ich habe hier eine [g=131]ADAT[/g]-Platine von SM Pro Audio liegen, aber leider keine Soundkarte mit [g=131]ADAT[/g] in. Wenn die Platine mit den erforderlichen +/-5V versorgt wird, sieht man nur ein schwaches Glimmen in der typischen roten Farbe. Der optische Ausgang eines [g=420]CD[/g]- oder DVD-Players ist dagegen deutlich heller. An den Pins des Transmitters kann ich die erforderlichen 5V messen.
Ist die Platine defekt oder strahlt der Sender überwiegend im nicht sichtbaren Bereich?
Gruß,
GD

gute frage...im datenblatt stand keine wellenlänge. tip: nimm mal deine handykamera oder digicam und halt sie auf den transmitter, wenns infrarot ist siehste das ding leuchten im kameradisplay.

meine adats leuchten alle kräftig rot.

lg
flox

Ich hatts befürchtet. Wahrscheinlich ist der Sender defekt bzw. die Ansteuerung.
Gruß,
GD

habs gefunden: wellenlänge 800 nanometer, das entspricht kurzwelligem infrarotlicht an der grenze der menschlichen sichtbarkeit. probier das mal mit dem handy.

Über Digicam genauso schwach wie im sichtbaren Bereich, kein Vergleich zu einer IR-Fernbedienung.

hmmm, kaputt?

Wahrscheinlich leider ja, morgen nehm ich mal ein Oszilloskop zur Hilfe. Trotzdem vielen Dank.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben