hell(!)blauer Bluescreen

  • Ersteller Cyforce
  • Erstellt am
Cyforce

Cyforce

Registriert
09.03.09
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
119
Hello, hab da grad ein großes Problem, wollte gestern mein Rechner starten, doch direkt nach den ersten Windows Lade-Bildschirm, wo sonst danach das Anmelde-Feld kommt, kam ein hell-blauer Bluescreen. Wußte garnicht das es auch hellblaue davon gibt... Und leider zeigte der auch nichts an, an Fehlercodes, einfach nur hellblau. Und paar Sekunden später startet der Rechner einfach neu.

Weiß da jemand was die Ursache sein könnt, wie es zu beheben etc?
 
Nö...

Zumal du selbst ja anscheinend noch nicht mal weißt, welche Windows Version du benutzt.
rolleyes.gif
 
Strassenkater schrieb:
Nö...

Zumal du selbst ja anscheinend noch nicht mal weißt, welche Windows Version du benutzt.
rolleyes.gif

ups vergessen, WinXP Sp3 32 bit
 
Beste Lösung:
Die Boot-CD deines Backupprogramms einlegen, den Rechner starten, den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und dann das aktuellste Backup auswählen und aufspielen.


Davon abgesehen kommen theoretisch auch Hardwaredefekte in Frage.
Es ist zwar lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist bei XP der Anmeldeschirm auch die Stelle, wo die Grafikkarte auf die eigentlich genutzte Auflösung umschaltet.
Sie könnte also eine Macke haben.
Oder der RAM deines Rechners gibt langsam den Geist auf.

Es könnte aber auch ein Softwareproblem sein.
Ein GraKa-Treiber, der sich auf einmal aus unerfindlichen Gründen verschluckt.
Oder fiese Maleware, die du dir irgendwo eingefangen hast.

Oder, oder, oder...


Am besten Backup aufspielen.
Falls du keins hast, neuinstallieren.

Vorher vielleicht noch die Reparaturkonsole ausprobieren.
(Die erreichte man, glaube ich zumindest, mit F8 )
 
Andere Möglichkeit: Vor Windowsstart im abgesicherten Modus versuchen zu starten wenns auch nicht funktioniert, Windows XP CD rein und Windows reparieren auswählen.

viel Glück
 
Wiederherstellung, Reparatur etc. in allen Ehren, aber vielleicht ist das ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn mir ist aus dem Eröffnungsposting noch eins unklar:

Und paar Sekunden später startet der Rechner einfach neu.

Ist er jetzt einmal ohne Rückmeldung stehengeblieben und dann normal gestartet oder befindet er sich jetzt in einer Schleife?

Im ersten Fall schaust Du bitte mal in den Link, den ich oben gepostet habe. Damit richtest Du es so ein, dass er beim nächsten Bluescreen diesen eben auch anzeigt und man kann ihn auswerten. Der automatische Neustart wird unterdrückt.

Vielleicht kommst Du im abgesicherten Modus ja auch dran, wenn er in einer Schleife ist, dann könntest Du ebenfalls den Neustart abschalten. Oft genug ist ja irgendein Treiber der Übeltäter. Mit einer gescheiten Fehlermeldung (naja, STOP-Codes sind auch eher kryptisch) kann man doch besser diagnostizieren.

Für Panik ist dann immer noch Zeit...
 
Und wenn's dann an der Zeit ist:

Für Panik empfehle ich den original USB-Panik-Knopf!

usb-panik-knopf.jpg
 
Habe zwar nie herausgefunden was bei der Windows Reparatur Funktion genau passiert aber ich gehe davon aus das alle systemrelevanten Dateien neu aufgespielt werden. Bei mir hat es jedenfalls immer funktioniert (ca. 5 Mal benutzt) und konnte nie einen Nachteil feststellen. Weder Datenverlust auf der Systempartition noch Probleme mit Programmen/VST's usw..

Neuinstallieren ist halt immer mühsam vorallem wenn danach viele VST's neu aktiviert werden müssen usw.

Als ich letztes Mal diese Symptome hatte war jedenfalls das Mainboard defekt aber das heisst noch lange nicht das es bei dir auch defekt sein muss.
 
Das komische daran ist/war ja grad der HELL blaue Bluescreen, auch mit Fehler-Code anzeige bringt es nix, da es kein normaller BlueScreen ist, so eben WinXP CD reingelegt, wegen reparieren, aber hab sie erstmal einfach nicht gestartet um zu sehen, obs vielleicht durch die CD diesmal bis WIndows kommt, denn ich konnte nicht mal bei den Neustarts abgesicherter Modus etc auswählen, also eben extrem unüblich.... Und komischerweise dadurch das die WinXP CD nur im Laufweg lag, war nun der hellblaue Screen weg. Sehr sehr komisch

Wie gesagt, da es kein normaler bluescreen war waren die normalen Antwortrn wie abgesichter Modus etc da bissle wertlos. Da ohne normalen BlueScreen nix Fehlercode und abgesicherter Modus.

Naheliegendste Ursache wäre für mich die Grafikkarte gewesen, denn nach den ersten Windows Ladebildschirm schaltet sich da denn auch dern Lüfter in den Silent Modus. Aber nun geht wieder irgendwie alles. Mhmmmm
 
Jetzt auf jedenfall drauf achten, dass immer ein aktuelles Backup vorhanden ist!

Oder die Sound-projekte und andere Daten vom Windows trennen auf eine eigene Partition oder Harddisk.


Greez
A
 
Alcutraz schrieb:
Jetzt auf jedenfall drauf achten, dass immer ein aktuelles Backup vorhanden ist!

Oder die Sound-projekte und andere Daten vom Windows trennen auf eine eigene Partition oder Harddisk.


Greez
A

Neue USB Platte hängt grad dran zur Formatierung um denn erstmal alles abzusichern. DIe ganzen Sound, Samples & VST Projekte da auf einmal zu verlieren würd ein Exodus gleich kommen^^
 
Toll wenns wieder funktioniert aber würde auch schnellstens ein Backup machen. Könnte ja sein das die HD ein Problem hat und sich bald verabschiedet.

Für nächstes Mal: Abgesicherter Modus ist eben insofern nützlich das dort keine der speziell installierten Treiber geladen werden.
 
High,



Hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem,erst temporär,dann ging nichts mehr.



Systhem lief dann wieder,nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut,die Kontakte



gereiningt
und das Teil wieder eingesetzt hatte.



Im Zuge des ganzen,habe ich dann gleich noch nen aktuelleren Treiber aufgespielt.





Greet RALVIEH
 
Hellblau ist kein Bluescreen. Der BS ist nicht hellblau, ausserdem zeigt er Fehlercodes an und zum dritten ist der BS im Grunde ein Textmodus-Bildschirm - daher auch die typische blaue Farbe.

Hellblau ist der Standard-Hintergrund von Windows. Bei normalen Rechnern sieht man ihn so gut wie nie, weil die über die Anzeige dieses Hintergrundes so schnell weg sind, dass er nicht sichtbar wird.

Wenn der Rechner aber diesen blauen Hintergrund zeigt und nicht auf den Anmeldebildschirm umspringt, bedeutet das, dass der Rechner mit irgendwelchen missliebigen Treibern oder Softwarestückchen kämpft.

Startet der Rechner dann einfach neu, heisst das, das er den Kampf verloren hat.
 
Wie gesagt, da es kein normaler bluescreen war waren die normalen Antwortrn wie abgesichter Modus etc da bissle wertlos.
Waren sie nicht.

Da ohne normalen BlueScreen nix Fehlercode und abgesicherter Modus.
Das ist - mit Verlaub gesagt - Quatsch.

Fehlercdes werden nicht nur beim BS ausgegeben, sondern auch bei ziemlich vielen Systemfehlern aller Art.
En BS ist ein kapitaler Hänger. Bis zum BS gibts aber noch jede Menge Fehler, die einerseits aufgezeichnet werden und andererseits aber dennoch zur Nichtfunktion des Systems führen. Diese Errorcodes finden sich dann z.B. in den Systemereignissen.

Ausserdem: Der abgesicherte Modus bzw. der zwangsweise Start in den abgesicherten Modus hat mit Sicherheit nicht einen BS als Voraussetzung, sondern eine in der frühen Startphase von Windows gedrückte Taste "F8".
Der abgesicherte Modus wird ab und zu automatisch ausgelöst, wenn der Rechner ein paar mal nicht durchgestartet ist, er kann aber auch ganz normal manuell ausgelöst werden
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lacunaflow
Lacunaflow
K
Antworten
7
Aufrufe
872
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben